Frage: 2jähriger trinkt wenig

hallo, ich weiß ein 2jähriger soll keine flasche mehr bekommen,aber mein sohn trinkt wenig wenn er gut trinkt,dann sind es 300ml am tag. leider braucht er nachts 1-2 flaschen milch die ich stark mit wasser verdünne. sollich ihn wirklich schreien lassen bis er es irgendwann akzeptiert,ich denke er hat dann durst bzw holt sich so die flüssigkeit,morgens imbecher trinkt er weniger milch. was soll ich tun wennich ihmnachtsnichts mehr gebe under immer noch nur 300mlamtag trinkt? ichhab schon alles versucht,verschiedenen flaschen becher röhrchen,tees, wasser,saft,ich denk er hat einfach weniger durstdennw enn er durst hat dann trinkt er ja,aber eben nur wenig. sonst gehts ihmgut kann es sein das er einfach nicht mehr braucht? es gibt auch nächte die er schon durchschlief,aber trotzdem tagsüber nicht mehr getrunken hatte... lg

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 09:51



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

Liebe A., warum lassen Sie sich von Ihrem Sohn nachts tyrannisieren? Es wird Zeit, dass Sie sich endlich trauen, dazu und zu allen sonst als unsinnig erkannten Dingen ein klares "Nein" zu sagen. Erziehung ist wichtig, Ihr Sohn braucht sie dazu! Angst vor dem Verdursten ist wirklich unangebracht und die Devise heisst, es gibt 1 Becher Milch und zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüssten Tee am Tag. Und Ihr Sohn darf davon so viel oder wenig trinken wie er mag, beachten Sie das einfach nicht. Und besuchen Sie doch einen Erziehungskurs beim Kinderchutzbund oder bei Triple P, das hilft einem ungemein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2011



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

Gib ihm doch mal einen Becher mit Strohhalm . Und biete im zu jeder Mahlzeit so etwas an . Oder lass ihn aus einen Snapsglas trinken .Vielleicht trinkt er auch aus einer 500ml Plastikpfandflasche oder die hohes c Flaschen mit trinkaufsatz. Spiel mit ihm zuprosten......

von waschbaer am 23.06.2011, 11:49



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

hallo waschbär, das sind tolle ideen aber die hab ich alle durch er ist erst sehr begeistert von den kleinen cappocino tassen, den einwegflaschen usw aber er trinkt deswegen nicht mehr,er hat einfach kein durst...

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 14:20



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

gib ihm nachts doch einfach nur Wasser - und lass ihn trinken - wir trinken doch auch!

von kirshinka am 23.06.2011, 14:53



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

meine Tochter trinkt noch weniger, wenn sie gut ist schafft sie 350ml inklusive der Milch am Morgen. Die Milch nachts würde ich, wenn sie denn sowieso schon stark verdünnt ist weg lassen, Wasser sollte auch nachts ok sein, klar. Glaub mir, er trinkt wenn er durstig ist. Je weniger man das beachtet, desto besser trinken sie. Sollte er nachts protestieren, wegen der weggelassenen Milch, dann baruchst Du ihn ja nicht schreien lassen. Beruhige ihn anders, mit rumtragen trösten etc. Das gibt sich nach ein paar Nächten und ist dann kein Problem mehr. LG

von katzenmama77 am 23.06.2011, 20:31



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

danke für dieantworten,klar wasser kanner jederzeit nachts trinken das mag er aber nicht,er will etwas milch rein. rumtragen fang ich jetzt mit 2jahren nicht noch an dann will er nur spielen....kann höchstens versuchen ihn dann in mein bett weiterschlafen zu lassen...möchte auf eine flasche in der nacht kommen erstmal....dann solls nur noch wasser geben.

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 22:35



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

ich fand das bisher nicht unter erziehung sondern unter ernährung.... sonst erziehe ich ihn gut da darf er ja nicht alles machen, er macht das ja nicht böswillig er ist es eben so gewöhnt in der nacht milch zu bekommen. aber es ist schwer wenn man selbst müde ist nicht einfach doch kurz ne milch zu machen.einen erziehungskurs brauch ich wegen der nächtl flaschenicht. es heißt eben immer wieviel sie trinken sollen,einkleiner becher zu jedemessen schafft er ja.. trotzdem stimmt es diemilch mussich nachts weg lassen damuss ich durch.

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 22:41



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

Du schreibst er will Milch aber du musst dann Konequent bleiben und nur Wasser geben sonst hat doc busse recht Erziehungskurs

von waschbaer am 24.06.2011, 10:18



Antwort auf: 2jähriger trinkt wenig

ja schon aber deshalb brauch ich ja kein erziehungskurs....esist eben was anderes wennman sich tagsüber durchsetzt und ihn brüllen und austrotzen lässt und nachts,denn wenn ich ihm um 5 nichts mehr gebe will er aufstehen und das ist mir echt zu früh,aber dann schläft er nicht mehr. aber ich werde nun die 1flasche weg lassen,da müsste er noch müde sein nachts und nach dem protest weiterschlafen...

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind mit Fieber trinkt wenig - wie bekomme ich sie dazu, mehr zu trinken?

Hallo, meine Tochter, 2 1/2 Jahre alt, hat seit einigen Tagen erhöhte Temperatur (37,5 bis 39,3. Abends/Nachts geht es eher an die 39). Sie war bisher auch immer ganz gut drauf und hat auch gut gegessen und getrunken. Aktuell ist sie auch noch ganz gut drauf und spielt. Allerdings trinkt sie mir nach meinem Geschmack seit gestern einfach zu wen...


Baby trinkt wenig, hat roten Ausschlag und sehr flüssige Stuhlgänge

Hallo Dr. Busse. Mein Baby ist 3 1/2 Monate alt. Seit Mitte Dezember trinkt sie sehr schlecht und nimmt auch ganz wenig zu. Bisher hat sie sehr gut zugenommen. Auf einmal sind es 40g wöchentlich oder sogar nichts. Sie wird vollgestillt. Dazu kommen sehr flüssige Stuhlgänge und auch eine rote trockene Haut. Mein KiA meint ich wäre einfach nur ein...


Kind 17 Monate trinkt wenig

Hallo Herr Dr. Meine Tochter ist echt kein Fan vom Trinken und ich wollte mal fragen ob die Menge ok ist. Ich hab mir die Tage mal angeschaut was da so zusammen kommt Morgens trinkt sie immer ein Glas Milch (ca 150 ml). Über den Tag verteilt hat sie ihren Trinkbecher. Dort passen 250 rein. Mal trinkt sie ihn aus, kommt aber auch vor, dass s...


Baby trinkt wenig

Hallo, Meine 3 Monate alte Tochter war vor 2 Wochen krank "erkältet" wir waren auch deshalb im Krankenhaus da sie nicht trinken wollte. Sie wird vollgestillt nebenbei Pumpe ich noch ab um die milch zu erhalten . Im Krankenhaus wurde sie untersucht und es wurde außer dem Virus nichts festgestellt... Sie bekam Infusion und wir wurden nach 2 Tagen ...


Kind trinkt wenig, Windeln kaum nass

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 17 Monate alt und wird aktuell abends, nachts und nach dem Aufwachen gestillt. Tagsüber bieten wir ihm in verschiedenen Gefäßen und Flaschen Wasser, Tee und inzwischen auch stark verdünnte Schorle an — allerdings mit wenig Erfolg. Er trinkt einfach sehr wenig; ich schätze 80-100 ml am Tag. Die Wi...


Baby 4 Monate hat Corona und trinkt wenig

Hallo, Meine Tochter ist am Montag genau 4 Monate alt geworden. Seit Samstag trinkt sie weniger als vorher. Sie bekommt Pre Milch und hat sonst immer etwa 900 bis 1000ml Pre Milch am Tag getrunken. Die Trinkmengen seit Samstag sehen folgendermaßen aus: Samstag: 710ml Sonntag: 730ml Montag: 860ml Dienstag: 820ml Heute sind wir bis jetzt (18:...


Baby 6 Monate trinkt wenig

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 5 Tagen 6 Monate alt und bekommt schon seit ein paar Wochen mittags und Abend einen Brei. Seit ein paar Tagen möchte sie einfach ihre Milch nicht mehr trinken. Wir kommen höchstens auf 400 ml mit Mühe und Not. Wasser trinkt sie zu jeder beikostmahlzeit, ca. 70ml zusätzlich am Tag. Ist das zu wenig an ...


Kind weint ohne Tränen 17 Monate , trinkt wenig

Hallo Dr. Med Busse, meine Tochter weint schon immer ohne Tränen. Sie trinkt auch sehr wenig von Beginn an. Sie schaffte es auf 400ml am Tag mit milch als sie 1 Jahr war . Jetzt trinkt sie nachts keine Milch mehr. Tagsüber trinkt sie maximal 200ml. Die Kinderärztin sagte sie sei sehr groß und eher schlank (90cm und 9,7 Kilo). Sie weint immer noc...


Tochter 15 monate alt trinkt wenig

Hallo und zwar mache ich mir bisschen sorgen um meine tochter ,sie bekommt noch Flaschen,( 15 monate alt ist sie ) morgens trinkt sie 200 ml 1 Milch ,nachmittag glas obst , später nachmittag flasche 140ml und gegen abend brei oder mittag glas , und abend zum schlafen Flasche 100-140ml und tee am tag 60-160 ml also wir kommen auf 500-600ml nur :( un...


Baby trinkt wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate), trinkt sehr wenig - dh morgens nach dem Aufwachen 210 ml Pre (die größte Menge am Tag), danach verweigert er über den Tag die angebotene Pre (gestillt wird er nicht mehr), hin und wieder trinkt er am Nachmittag maximal 120 ml Pre. Mittags bekommt er ein selbstgekochtes Menü, wo ich noch extra ...