Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

2 Fragen zu Ernährung und Impfung für Spanien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mit 18 Monaten isst unser Sohn alles vom Tisch. Jetzt fliegen wir nach Spanien und natürlich wird er dort auch die hiesigen Speisen im Restaurant essen wie wir. Dazu habe ich 2 Fragen:
1.Gibt es, neben der Empfehlung kein Wasser aus der Leitung zu trinken, Obst zu schälen und Gemüse zu kochen, auch noch andere Dinge welche man bei der Ernährung im Ausland in diesem Alter beachten sollte?
2. Ist eine Impfung von Hep. A in diesem Alter und für dieses Land notwendig?
Mit freundlichen Grüßen. C.

von carla585 am 05.05.2010, 14:11 Uhr

Antwort:

2 Fragen zu Ernährung und Impfung für Spanien

Liebe C.,
wenn Ihr Sohn gerne alles mitisst, dann würde ich auf jeden Fall zur Hepatitis A Impfung raten, wenn Sie in südliche Länder fahren. Sie können ja auch nicht immer ganz genau kontrollieren, was er gerade erwischt. Ansonsten darf er gerne alles mitessen, mit Ausnahme von rohem´Fleisch und Fisch und Rohmilchprodukten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2010