Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

2 Fragen, Ernährung und Impfung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 2 Fragen, Ernährung und Impfung

Mitglied inaktiv

Hallo, meine Zwillinge (4,5 Monate) haben vor 14 Tagen die 2. 6-er Impfung und die 3. Pneumovar in je einen Oberschenkel bekommen. Wärend nach den ersten Impfungen keine Probleme auftraten hatte ein Zwilling kurzzeitig eine Temperatur von 38,1°C, der andere war nach der Impfung eine Woche wie ausgewechselt. Er ist sonst sehr lebhaft und hat immer Hunger. nach der Impfung war er die ganzen Tage sehr ruhig, hat viel geschlafen und hat weniger gegessen. Kann eine Impfung so lange Nachwirkungen haben oder können die Symtome auch andere Ursachen haben? Fieber hatte er nicht. Ist bei der 3. 6-er Impfung noch eine Steigerung zu erwarten? Dann habe ich noch eine Frage zur ernährung. Von verschiedenen Leuten habe ich gehört, lieber auf Brei umzustellen als auf die 2-er Nahrung, man soll so lange wir möglich die 1-er Nahrung füttern. Was meinen sie dazu? meine beiden bekommen 5 Mahlzeiten, davon 2x HA Pre und 3x HA1. Nachts schlafen sie ohne Probleme nach der 22Uhr HA1-er nahrung durch, aber tagsüber gibt es Probleme mit der Sättigung. Nun überlege ich auf die HA2 umzustellen, Reisflocken mit ins Fläschchen zu geben oder mit dem Nestle Sinlac Brei anzufangen. Komplett auf 1-er nahrung umzustellen bringt nichts, deshalb habe ich wieder mit der Pre angefangen, wegen dem LCP. Wie ist ihre meinung dazu? Ich möchte auch nicht den HA-Schutz zerstören, da wir beide Allergien haben. Vielen Dank Daniela

Liebe Daniela, solche leichten Impfreaktionen kommen vor, man kann natürlich nie sagen, ob nicht zufällig noch ein Infekt oder Zahnen,..... dabei mitwirken. Bei der nächsten Impfung kann aber auch gar nichts sein. Sinnvoll wäre jetzt, einfach HA1-Nahrung zu geben und erst mit 6 Monaten mit Beikost anzufangen. Erst dann kann auch eine Folgemilch gegeben werden. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.