11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Hallo Herr Dr. Busse, ich arbeite von 9-18 Uhr und fahre jeweils 1 Stunde hin und eine zurück. Bin also insgesamt 11 Stunden unterwegs. Ich will meinen Sohn, der im August dann 1 Jahr alt wird und in die Kita soll, nicht so lange in die Kita schicken. Ich glaube, dass das für nen 1 Jährigen zu viel ist. Oder wie denken Sie darüber? Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Arbeitszeit verringern sollte auf 32 Std statt 40. Denn am Freitag muss ich eh nur bis 16 Uhr arbeiten. Dann wären es jeden Tag "nur" 9 Stunden. Mehr ist leider nicht drin, da mein Freund selbständig ist und noch nicht wirklich viel verdient. Sind denn 9 Stunden tragbar für so nen Mini? Was evtl auch eine Lösung sein könnte, dass mein Freund ihn morgens in die Kita bringt, denn er muss erst um 10 h los fahren. Ich könnte dann eine Stunde eher anfangen zu arbeiten. Dann wäre der Kleine von 10.30 bis 18 Uhr in der Kita und ich könnte trotzdem voll arbeiten. Dann wären es 7,5 Stunden. Ist das ok? Ich habe Angst, dass ihm der lange Aufenthalt in der Kita schaden könnte. Ich danke Ihnen im Voraus.

von arzule am 16.02.2012, 22:47



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Liebe A., natürlich ist es immer besser, wenn ein so junges KInd nur eine begrenzte Zeit in einer KITA ist. Eine Lösung hängt aber natürlich davon ab, wie hoch die wirtschaftliche Notwendigkeit ist, dass Sie so lange arbeiten. Dass der Papa sein Kind später erst abliefert, wäre der erste richtige Schritt. Vielleicht sollten Sie aber auch mal an eine Tagesmutter denken, wo ihr Kind individueller betreut werden kann als in einer KITA. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2012



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Hallo, ich bin auch aus dem Augustforum;-). Ich kann deine Bedenken total verstehen, aus diesem Grund steige ich mit knapp unter 50% wieder ein und habe meinen Kleinen doch von der Kita abgemeldet und bei der Tagesmutter angemeldet. Vielleicht wäre eine Tagesmutter mit weniger Kindern (bis zu 5) eine gute Altenative? Sie kann mehr auf individuelle Wünsche eingehen, Schlafenszeiten oder Essprobleme berücksichtigen und es ist nicht so laut so laut dort. Dein Kleiner wird sie als Bezugsperson akzeptieren und das erleichtert schon einiges. Der 2. Vorschlag ist übrigens der Bessere ( wo er später gebracht wird). lg

von novemberfee am 17.02.2012, 10:37



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Ganz ehrlich, könntest du so lange auf dein noch sehr kleines Kind verzichten? Du verpasst so viel in 11 (!!!) Stunden...Du wirst dich total entfremden und solltest dir überlegen, wozu du überhaupt ein Kind hast, wenn du nicht bereit bist, dafür beruflich kürzer zu treten, dir eine Arbeitsstelle in der Nähe zu suchen o.Ä. Ich halte 11 Stunden Fremdbetreuung - egal ob Tagesmutter oder KiTa - für überhaupt nicht vertretbar. Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 17.02.2012, 10:56



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Sie hat doch deutlich geschrieben, dass ihr 11 Stunden auch zu lang sind und sucht nach Möglichkeiten die Zeit zu verringern. Es ist sehr schwer eine Berufstätigkeit und Kinder unter einen Hut zu bringen und ich finde es ist zu respektieren und anzuerkennen, wenn jemand arbeitet und nicht nach finanziellen Hilfen des Staates fragt. Das ist auch für die Kinder besser. 7,5 Stunden Fremdbetreuung schafft ein Kind sehr gut, wenn die Betreuung gut und liebevoll ist und man die Zeit die man dann zusammen hat intensiv nutzt. Auch 9 Stunden gehen, aber das wuerde ich nicht sofort erwarten, sondern langsam steigern. Da findet auch keine Entfremdung statt.

von Lina_100 am 17.02.2012, 11:23



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

komme auch aus dem augustforum und mein sohn ist erst 25 wochen und geht 2 tage in der woche in die krippe jeweils von 7-15 uhr. ich denke nicht das es für ihn ein problem ist.es gibt keine schwierigkeiten,sie richten sich nach den bedürfnissen des kindes gehandelt,essenszeiten,schlafenszeiten.

von Yvonne32 am 17.02.2012, 12:03



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

ich finde auch das 7,5 stunden in ordnung sind wenn das kind sich dort wohlfühlt und eine liebevolle betreuung hat.es entfremdet sich überhaupt nicht.meinem bruder seine beiden kinder gehen schon vom 3.lebensmonat an in die krippe und sind jetzt 3 und 6 jahre und sie haben sich nie entfremdet,sondern haben eine ganz innige beziehung

von Yvonne32 am 17.02.2012, 12:58



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Klar könnte ich auch ein weiteres Jahr zuhause bleiben und dann für das 2. Jahr Hartz IV beantragen. Das will ich aber nicht. Ich hab nen Job, den ich liebe, wo ich nen unbefristeten Vertrag habe. Was in Berlin Luxus ist. Wenn ich geschrieben hätte, dass mir der Weg zu weit ist und ich aufhören will usw, dann würden hier einige schreien, waaaas, du willst dem Staat auf der Tasche liegen? Also bitte! Als ich schwanger wurde, hat mein Freund noch seinen alten Betrieb gehabt, wo er geregelte Arbeitszeiten hatte. Leider musste er das Geschäft aufgeben. Und zack, arbeitslos. Nun versucht er sich wieder ein Standbein aufzubauen. Leider wirft der Laden noch nicht viel ab und er arbeitet von Morgens bis nachts alleine in seinem Bereich, damit er kein Personal bezahlen muss. Ergo, kann er den Kleinen nicht abholen, da der Laden in einer anderen Stadt ist. Tja und um Geld zu haben und nicht vom Staat leben zu müssen, MUSS ich nun mal arbeiten. Reicht dir das als Antwort Pia-Lotta? Ich höre einen Vorwurf aus deiner Ecke, warum ich überhaupt ein Kind bekommen habe, wenn ich nicht auf Arbeit verzichten könne. Ah und im Übrigen, war der Kleine nicht geplant, aber er ist das beste, was uns passieren konnte. Ich bin ja froh, dass die anderen Mädels gute Ratschläge gegeben haben, statt mich anzugreifen. Danke nochmal. LG Arzu

von arzule am 17.02.2012, 13:34



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Meine Antwort bezog sich lediglich auf eine 11-stündige Fremdbetreuung. Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass du komplett aufhören solltest zu arbeiten. Außerdem habe ich meine jüngste Tochter selbst mit 13 Monaten in die Krippe gegeben und täglich 6 Stunden fremdbetreuen lassen, was nach schwieriger Eingewöhnung sehr gut lief. Aber über 11 Stunden würde ich niemals nachdenken, das ist es, was ich damit sagen wollte, aber es wird ja hier sowieso niemals genau gelesen. Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 18.02.2012, 12:23



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Genauso wie du alles gelesen hast, wa? Du sagtest, ich soll mir nen neuen Job suchen oder kürzer treten. Scheinbar hast du keine Ahnung, wie schwer es ist, einen unbefristeten AV zu bekommen. Ich habe mich über 6 Jahre mit Aushilfsjobs rumgeschlagen, bis ich diese Stelle gekriegt habe. Und außerdem, wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich verschiedene Möglichkeiten dargestellt habe. (Dass mein Freund ihn später hinbringt usw.) Genau, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich habe ja selbst geschrieben, dass ich 11 Stunden auch zu viel finde. Wenn du richtig gelesen hättest, hätteste auch das lesen müssen. Tjaaa, war wohl nüscht, wa

von arzule am 18.02.2012, 16:39



Antwort auf: 11 Stunden Kita zu lange für ein 1 Jähriges Kind?

Doch, klar habe ich das gelesen. Ich habe aber NUR auf die Frage geantwortet, die du im Betreff gestellt hast (denn ich dachte, DIE wolltest du beantwortet haben) und die lautet: 11 Stunden KiTa zu lange für ein 1-jähriges Kind? Und ausschließlich darauf bezog sich meine Antwort, wie schon gesagt. Ich wollte dich persönlich gar nicht angreifen, ich kenne dich doch nicht einmal. Wenn du selbst weißt, dass 11 Stunden zu lang sind, warum fragst du dann erst? Und jetzt ist mir dieser Dialog wirklich zu blöd. Schönes Wochenende noch!

von Pia-Lotta am 18.02.2012, 17:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?   


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...