Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich versteckt, wollte einfach nicht direkt mitkommen. Nachdem das gehäuft vorkam, habe ich mit ihm besprochen, dass ich das so nicht mehr möchte, dass ich ihm in Zukunft einmal sage, dass ich jetzt gehen möchte und entweder, er kommt dann direkt mit, oder ich fahre eben wieder heim und komme später wieder, kurz bevor die Kita schließt (das ist bei uns um 4). Mit seinen Erzieherinnen war das auch so abgesprochen. So hat mein Mann es dann auch gemacht, als die Situation wieder aufgetreten ist. Mein Sohn war dann die letzte Stunde in einer anderen Gruppe, weil an dem Tag seine Erzieherin schon frei hatte und die Erzieherin in der anderen Gruppe hatte wohl auf seine Frage, wann er denn jetzt abgeholt wird, grinsend gemeint, "du wirst heute als letztes abgeholt".  Ich kann verstehen, dass ihn das mitgenommen hat. Nun sind in seiner Gruppe zwei von drei Erzieherinnen ausgefallen und er müsste nachmittags in die andere Gruppe wechseln. Seitdem weint er regelmäßig ab dem Mittagessen teilweise auch schon vormittags und ist nicht zu beruhigen, letztens hat er sich vor Weinen sogar in die Hose gemacht. Ich hole ihn jetzt immer schon um 1 ab, damit er nicht in die andere Gruppe muss, aber es ändert nichts an der Situation, er weint jetzt praktisch grundlos, sagt er will nachhause und hat mittlerweile schon am Abend vorher Angst davor, dass er wieder im KiGa weinen muss, schämt sich total dafür. Ich bin echt leicht verzweifelt, habe auch schon mit seiner Erzieherin ein Gespräch gehabt, bis jetzt hat nichts geholfen. Wie kann ich ihm in dieser Situation helfen, er tut mir so leid...?

von Nina Karin Schmidt am 18.02.2024, 00:37



Antwort auf: Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Liebe N., "grundlos" ist die "Verzweiflung" Ihres Sohnes natürlich nicht, und Sie dürfen Sie bitte ernst nehmen. Ob es eine spezifische Ursache gibt, oder ob er derzeit - wie es bei angehenden Schulkindern nicht ungewöhnlich ist - eine "Umbruchszeit" erlebt, die ihn vorübergehend überfordert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Sie das mal in Ruhe mit Ihrem Kinderarzt besprechen würden, der Ihren Sohn und die Familie kennt. Ihr Sohn ist auch in einem Alter, in dem man gut mit ihm reden kann und gemeinsam entscheiden, was Sie gemeinsam tun könnten, damit er sich wieder wohl fühlt und aber auch Sie sich nicht von ihm "schikaniert" fühlen. Vielleicht hilft ja ein "Vertrag", in dem Sie das gemeinsam festhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2024



Antwort auf: Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hast du schon mal den Begriff "Wackelzahnpubertät" gehört. Haben wir jedes Jahr bei einigen Kindern im letzten 1/2 Jahr vor der Einschulung. Plötzlich gibt es Situationen die unsere Vorschulkinder völlig aus der Bahn werfen. Manchmal Wochenlang... Das, was hier am besten hilft, ist klare Struktur, immer wieder Wiederholung von Aussagen (in eurem Fall vielleicht "ich hole dich zu 100% vor/nach Situation X ab"). Absprache mit den Erzieherinnen das keine spaßigen Aussagen zum Abholen geben werden. Frag ihn auch ob es etwas gibt was ihm hilft. Vielleicht ein Foto von dir im Rucksack. Etwas wo er Kraft tanken bis du ihn abholst. Wo er kurz aus der Situation kann.

von Itzy am 18.02.2024, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen in der Kita

Moin, meine Tochter (17 monate) geht seit etwa 6 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnungsphase klappte ganz gut, nur weint sie seit etwa 1 Woche morgen sehr, wenn ich sie hinbringe. Auch ist sie sehr auf mich fixiert und mag sich auch zuhause am liebsten nur im selben Raum mit mir spielend beschäftigen. Ich versuche auch sie immer wieder in ihrem Zi...


Extremes weinen

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt und seit ca 4-6 Wochen reagiert es mit extremen weinen, Wut und Schreianfällen wenn es müde ist, beispielsweise nach dem Kindergarten und abends wenn sie wirklich fertig ist. So kannte ich das zuvor nicht von ihr. Sie lässt dich dann nicht mehr beruhigen, schreit und weint ohne Unterlass. Jetzt wollte ich einmal ...


Baby ständig am weinen

Mein kleiner Sohn (10,5 Wochen) ist immer am schreien, sobald er wach ist. Er hat selten wachphasen wo er mal ruhig und zufrieden ist. Woran könnte das liegen? Wir waren schon beim Osteopaten beim Kinderarzt. Es heißt immer das wäre ganz normal, aber ich glaub nicht, dass das normal ist, dass ein Kind, sobald es wach ist durchgängig so bitterlich...


LED -Teelichter in Kita

Hallo Herr Dr. Busse,  nun habe ich nochmal eine Frage. In der Kita sind ab sofort teelichter verboten und alle Gruppen sind mit LED Licht Tee ein ausgestattet. Ich habe es angesprochen, dass ich das für äußerst gefährlich halte, da Kinder Ruck zuck die knopfbatterien heraus nehmen können. Eine Erzieherin konnte mich da sehr gut verstehen und h...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...