Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 16.02.2016, 6:41 Uhr

Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Bez. wie wichtig ist euch das?
Ich habe vier Kinder 5, 3, 1, 0 Jahre. Die zwei großen sind in zwei verschiedenen Kindergärten.
Die Große hole ich meist erst gegen 15 / 15. 30 Uhr ab. Nach den Mittagsschlaf und wenn der zweite (wird gebracht ) gekommen ist. Die ist Vorschulkind und hat auch oft Nachmittags Vorschule. Aber die Kinder sind kaum draußen. Mir ist das wichtig und ich lege da großen Wert drauf. Denn ich bin auch bei Wind und Wetter vor der Tür (klar nicht bei Dauerregen ). Aber wenn es nass ist gibt es Matschhose. Bei meinem. Sohn im Kindergarten klappt das auch, warum da nicht.
Habe es schon oft angesprochen. Die Vorschulkinder können selbst bestimmen ob sie rausgehen.
Zum Herbst Geht auch Kind nummer drei in den Kindergarten, bin gespannt wie es da läuft.

 
10 Antworten:

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von Littlecreek am 16.02.2016, 7:14 Uhr

Wenn kein Orkan durch den Garten fegt oder extreme Minusgrade herrschen, dann wird auch rausgegangen. Täglich.
Meist nach dem Mittagessen um 11:30 Uhr bis die Kids geholt werden. Hat den Vorteil, dass die Putzdame schon die Gruppenräume machen kann und die Eltern ihre Kids nicht mehr umziehen müssen.
Bei richtig guten Wetter gehen sie auch Vormittags schon eine Stunde raus.
Es gab auch schon Tage, an denen die Kids mit der Köchin draußen am Ofen Suppe und Brot gemacht haben und dann draußen zusammen gegessen haben. Das sind natürlich seltene Highlights, aber für die Kids so unvergesslich.
Mir ist das auch sehr wichtig, dass meine Kinder täglich ein bisschen draußen sind.
Auf die beiden Erwachsenen hab ich ja keinen Einfluss mehr, was ja normal ist, aber die beiden Teenies staube ich schon mal raus.
Die gehen dann laufen oder spielen mit dem Vierjährigen.
Ich würde das Thema wohl immer wieder mal vorbringen und nach den Gründen fragen, warum das Aussengelände selten genutzt wird.
Die anderen Eltern haben sicher auch eine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von Koali89 am 16.02.2016, 8:15 Uhr

Bei uns geht es täglich raus, unser KiGa hat allerdings u.a. auch ein Naturpädagogikprofil.
Ich finde das super und mein Sohn sowieso... Sie gehen meist täglich ab 11:45-12:00 raus und spielen im Garten oder Fuhrpark. Dazu haben sie Do Garten oder Naturtag, wo sie dann spezielle Angebote im Garten haben oder die gehen zu ihrem Waldplatz, der gleich um die Ecke liegt.
Nachmittags geht's auch meistens, wenn es das Wetter zu lässt, raus spielen :)
Wir finden das super so und sind froh über unser Profil :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag - außer bei ganz miesen Wetter

Antwort von 123imsauseschritt am 16.02.2016, 8:42 Uhr

Hallo,

bei uns gehen die Kinder jeden Tag raus. Die Ausnahme ist bei starkem Sturm (wegen der Bäume im Garten) und bei starkem Regen.

Ansonsten werden halt alle in Matschhosen / Skianzüge usw. gepackt und raus geht´s.

Im Sommer sind sie bereits beim Bringen im Garten und gehen nur zum Essen und dem Stuhlkreis rein. Außer natürlich es ist sehr heiß - dann sind sie so bis 11 Uhr draußen und dann erst wieder nach der Mittagshitze, um die Kinder vor Überhitzung zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Tag - außer bei ganz miesen Wetter

Antwort von cs80 am 16.02.2016, 8:52 Uhr

Die Kinder die bis 13:00 sind 1x, die Kinder, die bis 15:00 sind 2x.
Wenn es regnet oder stürmt, gehen sie in kleineren Gruppen zum austoben in den Turnraum.
1x die Woche ist Waldtag, da sind sie von 9:00 - 11:30 im Wald, oder auch mal ein langer Spaziergang und auf einem Spielplatz, wenn es im Wald zu batzig ist.
Im Sommer sind sie oft auch mal vom Bringen bis ca. 11:00 draußen.

Ich bin damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von memory am 16.02.2016, 13:03 Uhr

Wir sind im Waldkiga allerdings mit festen Haus , jetzt in der Winterzeit gibt's essen und schlafen drinnen , bei extremen Unwetter bleiben sie nat. auch drin! Ab Mai wird eigentl. wieder alles nach draußen verlegt , von Vorschule bis Musikstunde auch essen und schlafen ! Ein Teil des Geländes ist auch überdacht , wo dann auch Regen nicht dramatisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von kati1976 am 16.02.2016, 14:02 Uhr

Hier gehen die Kinder täglich raus. Außer bei extrem schlechten Wetter.

Die gehen dann immer vormittags raus. Wenn es warm wird gehen die Vorschulkinder nach dem Mittag nochmal raus.

Wenn es das Wetter zuläßt gehen die Ganztagskinder am nachmittag auch raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von Ani77 am 16.02.2016, 16:09 Uhr

Je nach Wetter gehen die Kinder in unserem Kindergarten immer Vormittags (vor dem Mittagessen) raus.
Entweder spielen sie im Garten oder sie gehen in unserem Ort spazieren.

Im Sommer sind die Kinder Vor- und Nachmittags draußen und machen auch richtige Wandertage mit Picknick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von sileick am 16.02.2016, 21:34 Uhr

Täglich bei jedem Wetter ab 9-9:30 Uhr bis zum Mittag, oft wird das auch draußen gegessen. Wenn drinnen, gehts danach wieder raus. Ich finde das sehr wichtig. Es reduziert auch die Krankheitshäufungen, gibt Vitamin D und reduziert den Stresslevel, denn drinnen ist immer mehr Stress durch Lärm, Enge etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von EarlyBird am 17.02.2016, 8:52 Uhr

Hi vormittags dürfen sie in der Kleingruppe raus auf die Terrasse. Nichtmittagessenskinder dürfen bei schönem Wetter schon draußen Brotzeit machen, während die Mittagessenskinder nach dem Mittagessen raus gehen (außer bei Sturm/Dauerregen).
Reingegangen wird gegen 14:00 Uhr.
Die dazugehörige Krippe (Kita von 1 Jahr aufwärts) haben andere Zeiten und einen eigenen "Draußenbereich" und sind vormittags oft schon nach dem Frühstück draußen an der frischen Luft, gehen aber früher wieder rein, da Ausziehen, Wickeln, etc. vor dem Mittagessen mehr Zeit in Anspruch nehmen und sie nach dem Mittagessen Schlafen gehen, während die "Großen" in dieser Zeit raus gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft gehen eure raus im Kinder?

Antwort von mausebär2011 am 18.02.2016, 11:21 Uhr

Ironischerweise sehr selten. Selbst im Sommer nicht täglich, vielleicht 2-3 mal die Woche. Im Herbst/Winter auch gerne mal Wochenlang gar nicht.

Dabei haben wir die Kita nach dem Aussengelände ausgesucht. Hatten für zwei Kitas zusagen die uns beide sehr gut gefielen, das Konzept passte und die Erzieherinnen toll waren. Also entschieden wir nach dem Aussengelände, welches ist besser? Tja, was bringt einem ein tolles großes Aussengelände wenn es nicht benutzt wird.....
Ist aber nur bei unsere Gruppe so, die anderen Gruppen sind so gut wie immer draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.