falous
wie handhabt ihr das sammelt der elternsprecher und kauft was?wenn ja wieviel zahlt ihr ein? kauft jedes kind was alleine und schenkt das?wenn ja wie teuer? bastelt ihr was zu hause?wenn ja was? gibt es eine andere alternative außer nichts schenken?wenn ja was? LG die immer alles wissend wollende mama
Als erstes musst du dich erkundigen, wieviel ihr schenken dürft. es gibt oft die Regelungen, das die Erzieher nicht über einem wert X annehmen dürfen, da dies sonst als Bestechung Gilt und mit sofortiger Kündigung geahndet werden kann. Bei uns sind das 5 Euro, deshalb war es meist gang und gebe, das man nichts den Erziehern geschenkt hat, sondern der ganzen Gruppe und in die hand genommen, hat das dann der Elternvertreter. letztes Jahr haben wir uns von der Verwaltung schriftlich die Erlaubnis geholt, das wir einen größeren betrag schenken und haben für alle Gruppen alles in einen topf und die Erzieher sind essen gegangen, haben einen restaurantgutschein geholt. dieses ajhr weiss ich es noch nicht. mal sehn, was der gesamtelternabend so bringt. wir haben aber auch schon nur gebasteltes geschenkt.
bei und gibt es keine gemeinschaftsgeschenke. letztes jahr hatte ich für die erzieherinnen je eine kleine tube handcreme, davor das jahr tee. bei uns auf im dorf ist diese schenkerei so üblich. suki
Mein Sohn hat für jede Erzieherin (nicht nur seine) einen kleinen Schoko-Engel geschenkt und ein Marzipanschweinchen, für Silvester. Gabs beim Aldi (Nord) günstig, die haben sich gefreut, mein Sohn hat sich gefreut das er was schenken durfte, alle waren glücklich.^^ Ansonsten weiß ich von keinem Gemeinschaftsgeschenkt, sonst hätten wir da auch mitgemacht. Wir wohnen auch auf dem Land, aber hier scheints das nur zum Abschied zu geben.
Hi bei uns wird gesammelt. Letztes Jahr 2 €, die Elternvertreter haben dann was für alle Erzieher gekauft. LG Roxy
bei uns sammelt der "elternsprecher" für alle erzieher für alle gelegenheiten, also weihnachten, geburtstag, abschied. 4 erzieher sinds. 15€ bezahlen wir fürs ganze jahr. ich find das happig aber langsam gewöhn ich mich dran hier mal und da mal und dort mal 5 euro.. *puh*. da wird man echt arm bei. wobei ichs grundsätzlich eigentlich nicht für nötig halte den erziehern was zu schenken. meinem mann schenkt bei der arbeit auch keienr was zu weihnachten oder zum geburtstag ^^
Bei uns macht das der Elternbeirat und jede Erzieherin bekommt ein Geschenk im Wert von 20 Euro. Die Praktikantin bekommt 5 Euro Geschenk und die Leiterin auch 20 Euro. Gezahlt wird aus der Elternbeirat kasse
Bei uns im Kiga wird von den Elternvertretern nur was zum Geburtstag geschenkt und das darf nicht mehr als 10 Euro kosten. Zu Weihnachten habe ich letztes Jahr mit den Jungs Kerzen in Serviettentechnik gemacht und ein paar Schokibällchen drumrumgelegt und schön eingepackt. Die 3 haben sie gefreut. Dieses Jahr backen wir Plätzchen und werde sie schön verpacken. Außerdem machen die Jungs und ich Baumschmuch aus Salzteig für alle mann (auch Familie) find ich auch ne schöne Idee und die Jungs haben spaß :)
Bei uns gibts die Grenze, dass sie Geschenke nur bis zu einem Wert von 5 € annehmen dürfen. Bei uns schenkt allerdings der Elternbeirat im Namen aller Eltern. Dafür wird jedes Jahr 1 € eingesammelt (das sind dann bei ca. 20 Kindern/Gruppe und je 2 Erzieherinnen/Gruppe je 5 € für Weihnachten und Geburtstag)
KAUFEN ist absolut überbewertet, das solltet ihr lassen. ihr könnt malen, basteln, ein theaterstück (jeweils zum thema weihnachten) und und und machen, also mit irgend etwas die erzieherinnen überraschen - ein gekauftes geschenk um des geschenkes willen - da freut man sich doch nicht drüber! lg n. (angehende erzieherin)
Bei uns werden EUR 10 für einen kollektiven Theaterbesuch der Erzieher eingesammelt; das finde ich ok. Ansonsten finde ich die dauernde Schenkerei nervig und würde mich als Erzieherin gruseln, wenn ich schon wieder Salzteiganhänger, ausgemalte Mandalas oder Pappengel bekomme. Muss man die dann zuhause aufhängen? Das finde ich, bei aller Liebe, schon bei meinen eigenen Kindern manchmal etwas zu viel verlangt, nicht auszudenken, wenn das eine ganze Kindergartengruppe macht... LG, carla72
Die letzten 10 Beiträge
- Kreide gegessen
- Kindergartwnprozokoll
- Mein Kind wird geärgert
- Was mache ich denn jetzt? Zu viele Kindergeburtstage…
- Kind in andere Einrichtung anmelden
- Kindergarten ist plötzlich der absolute Horror
- Kind 3,5 Jahre alt geht daheim aufs Töpfchen, hat im Kindergarten aber Angst vor der Toilette
- Kind fühlt sich ausgeschlossen
- Kindergarten Abgabe Regeln
- Antirutsch-Strumpfhosen Größe 110