Mitglied inaktiv
Hi! Wir haben drei Kinder, wovon die zwei großen schon 16 und 18 sind, und der Kleine wurde gerade 3. Da ja nun die Kiga-Besuche meiner Großen schon ein paar Monde her sind, würde mich interessieren, was heute so von den 3-4jährigen im Kiga verlangt wird. Was sollten sie schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Unser Kleiner zieht sich zB noch nicht selbst an, zeigt auch so gar kein Interesse daran. Er spricht sehr gut und viel, singt aber nicht gern und hört nicht gern Musik. Er malt gern, schaut gern Bücher an, spielt Lego usw.. Müssen die Kids zB den Toilettengang allein bewältigen? Müssen sie von selbst trinken oder werden sie ab und zu aufgefordert? Achtet man darauf, ob die Kids beim Rausgehen die Mütze aufgesetzt haben oder eher nicht? Gibt es Hilfestellung beim Essen? Ich weiß, dass es in jedem Kiga sicher anders ist, aber mich würde interessieren, wie es bei Euch so ist. LG Pia
Hallo, wenn man es so will müssen sie noch nichts von dem können was Du aufzählst Bei uns war es so: Windelfrei war kein muss (ist aber von Kiga zu Kiga unterschiedlich) Bei den Kleinen wurde beim an und ausziehen geholfen (meist durch 2 Paten aus der Gruppe) Auch wird geschaut ob die Kleinen alles anhaben (sprich Mütze, Schal, Sommerkäppi) Trinken steht immer bereit und anfangs wurde auch erinnert. Hattet ihr schon ein Kiga Gespräch? Dort darft Du all deine Fragen stellen und bekommst normalerweise auch deine Fragen gut beantwortet. Mein Großer ist 21 Jahre, also war auch alles Neuland für uns. Das mit dem selber Anziehen , hat unsere Kurze ganz schnell alleine gemacht Viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt LG
Nein, wir hatten noch kein Gespräch, da wir noch nicht wissen, in welchen Kiga er mal gehen soll. Der für unsere Gemeine zuständige hat keinen guten Ruf, ist teuer und es ist 2x täglich eine Busfahrt nötig, die unbeaufsichtigt stattfindet. Ein total guter Kiga ist in unserem Nachbarort, der aber schon zu einem anderen Landkreis gehört. Mal sehen, ob er da hin darf. Wir haben gehört, dass da unsere Gemeinde zustimmen muss. LG Pia
Unbeaufsichtigte Busfahrt für so Kleine Kinder ist schon hart. Oh man, da merke ich doch wieder einmal wie gut wir es hier haben, wohnen zwar auch auf dem Dorf haben aber einen super Kindergarten. Schau Dir den Kiga vor Ort trozdem mal an und lass Dir das Konzept erklären und ich hoffe für euch, das ihr einen Platz in eurem Wunschkiga bekommt LG
hallo, wie du selber schon schreibst ist jeder kindergarten anders und es wird in jedem kindergarten auf etwas anderes wert gelegt. aber, das "neulingen" geholfen wird, in allen bereichen, ist für mich selbstvertändlich. wir wünschen uns von den eltern das ihre kinder so weit sind, dass sie uns verständlich machen können was los ist: hunger, durst, toilettengang... bei uns wird auch noch bei den vorschulkindern darauf geachtet, das sie ihre mützen aufhaben und sie sich bei sonnenschein mit sonnencreme einschmieren. lg biggi
Ich hab halt hauptsächlich Bedenken wegen dem Anziehen. Er kann zwar zum Beispiel Gummistiefel allein anziehen, aber keine Schuhe. Und Klamotten überhaupt nicht. Ansonsten hab ich kaum Bedenken. Er kann sich super verständlich machen. LG Pia
Bei uns ist es so: Müssen die Kids zB den Toilettengang allein bewältigen? Nein, die Kleinen dürfen auch noch Windeln tragen bzw. ihnen wird geholfen beim Toilettengang wenn nötig. Müssen sie von selbst trinken oder werden sie ab und zu aufgefordert? Ich glaube, das wird den Kindern weitgehend selbst überlassen. Es stehen Becher bereit und sie können sich jederzeit Wasser einfüllen. Man kann aber sicher auch den Erziehern sagen, wenn sie ein Kind erinnern sollen. Achtet man darauf, ob die Kids beim Rausgehen die Mütze aufgesetzt haben oder eher nicht? Ja. Es wird auf ausreichende Kleidung geachtet und ob die Kinder eingecremt sind im Sommer. Gibt es Hilfestellung beim Essen? Denke schon wenn nötig, aber eigentlich können die Kinder das selbst, soweit ich es mitbekommen habe. Dreijährige sind ja normalerweise in der Lage, mit Gabel und Löffel umzugehen.
oo
wenn es nach den Erziehern ginge sollten alle schon alles können. Zähne putzen sollen sie alleine dran denken und ob sie dran erinnern ist wahrscheinlich von der Tagesform der Erzieher abhängig. Schuhe sollten sie. Trocken sollten sie. Jacken sollten sie. Toilette alleine sollten sie. Alleine für die Turnhalle umziehen und zurück. Hilfe gibts da nur mit Forderungen. Sonnencreme machen sie nicht, müssen wir vorm Kiga. Nachcremen bringt nix sagen sie. Cappy und Mütze muß eigentlich das Kind selber dran denken, vielleicht schafft es auch mal ein Erzieher, aber das war letzten Sommer eher selten. Wir hatten da knapp ein Jahr harte Diskussionen und mittlerweile sind sie nachdem wir unsere Tochter jetzt kurz rausgenommen haben (noch wegen anderer Vorfälle) kuschelig. ich kann dir nur den Tip geben genau zu schauen. Unserer hat auch vorteile, aber die Mankos sind erst im Laufe des ersten Jahres aufgetreten. Meiner Meinung nach kommen Kinder von alleine. Wenn sie kein Interesse haben nützt kein Druck. Also nehmt euch Zeit bei der Auswahl. Ich habe leider keine entsprechende Alternative, und hoffe das es jetzt gehen wird.
Die Frage ist ja wie alt er ist.. Also unsere drei und vor allem die vierjährigen ziehen sich alleine an, mit Hilfestellung natürlich.. Kommt jemand nicht in den Schuh rein, oder zu Binden.. Klar helfen wir da.. Aber anziehen an sich können die bei uns da alle.. Auch die zweijährigen kommen da recht weit, das ist halt Übungssache..Aber wir helfen natürlich, nicht in dem Sinn, dass wir das Kind dann komplett anziehen, sondern dass wir ihm dabei helfen. Dass die Kinder richtig wettermäßig angezogen sind, darauf achten wir natürlich.. Wir sagen ihnen vorher, was sie alles anziehen sollen und schauen dann anch, ob das auch so paßt.. ALso einem dreijährigen geben wir beim Essen keine große Hilfestellung mehr, eventuell Fleisch schneiden, aber ansonsten essen die alleine. Sonnencreme, cremen die kleineren ein, den nächsten machen wir Punkte auf die Haut und sie verstreichen es selbst... Heikle Stellen cremen wir selbst. Und die Großen machen das unter Aufsicht selbst.. Trinken, beim Frühstück und Mittagessen muß jedes Kind was trinken, danach stehen die Getränke offen da, jedes Kind kann sich holen, die neuen Kinder fragen wir natürlich zwischendrin, aber nicht wochenlang, die sollen ja auch lernen zu merken, wann sie Durst haben. Den Toilettengang bewältigen die meisten mit vier auf alle Fälle alleine, mit 3 gehen wir mit, wenn sie das wollen, aber eigentlich klappt das gut alleine.. Alle Sachen die DU ansprichst, sind eigentlich wirklich Sachen, die Übungssache sind, ein Kind, dass sich nie selbst anzieht, egal ob dann dasT Shirt falsch ist oder nicht, wird das auch mit sechs noch nicht können.. genauso wie Toilette, oder Essen.. Sich zu Sortieren und zu wissne was man alles anziehen muß, das ist schon schwieriger.. Aber das Anziehen an sich, sit wirklich reine Übungssache..
Hallo, ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und antworte dann mal direkt: Was sollten sie schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Ich würde sagen, sie sollen sich auf Dauer trennen können und sich in einer größeren Gruppe zurechtfinden. Es gibt immer mal wieder Kinder (wenn auch selten), die einfach nicht zurechtkommen, unglücklich sind und für die der Kindergartenbesuch zu dem Zeitpunkt noch nicht ratsam ist. Unser Kleiner zieht sich zB noch nicht selbst an, zeigt auch so gar kein Interesse daran. Das ist nicht nötig, wenn er in den Kindergarten kommt. Wenn wir auf den Spielplatz gehen, dann sind wir oder auch andere Kinder immer behilflich und versuchen, dem Kind zu zeigen, wie es sich selbst helfen kann. Genauso ist es bei Turnstunden... Er spricht sehr gut und viel, singt aber nicht gern und hört nicht gern Musik. Jedes Kind hat seine Vorlieben und Abneigungen. Wir singen zwar täglich im Kindergarten, aber wer nicht mag, braucht nicht mitsingen. Oft steckt es aber an und die Kinder singen trotzdem irgendwann mit... Er malt gern, schaut gern Bücher an, spielt Lego usw.. Das ist sehr schön... Müssen die Kids zB den Toilettengang allein bewältigen? Nein, müssen sie nicht, wir gehen mit, wenn das Kind das möchte, erinnern auch schon mal dran. Allerdings ist es bei 27 Kindern und zwei Erzieherinnen nicht immer gewährleistet, das wir explizit drauf achten können, wann wer an die Toilette erinnert werden muss. Müssen sie von selbst trinken oder werden sie ab und zu aufgefordert? Wir fordern auf, das die Kinder trinken, Getränke sind auch jederzeit zugänglich. Achtet man darauf, ob die Kids beim Rausgehen die Mütze aufgesetzt haben oder eher nicht? Wir achten darauf, das alles angezogen wird, was mitgebracht wurde. Gibt es Hilfestellung beim Essen? Ja, gibt es. So ist es bei uns. Gruß Birgit
Hallo, bei uns ist es so: - in der Kita wird nur DEUTSCH gesprochen - man lernt sich an- und auszuziehen und die Eltern beteiligen sich an dem Konzept, sprich; zu Hause soll sich das Kind auch allein an- und ausziehen. - man lernt mit Messer, Gabel, Löffel ordentlich essen, auch hier sollen die Eltern zu Hause drauf auchten, auch wenn dann das Mittagessen länger dauert Unser Kleiner zieht sich zB noch nicht selbst an, zeigt auch so gar kein Interesse daran. -> Das sollte trotz allem geübt werden. Dein Sohn weiß inzwischen, er hat keine Lust, Mama macht schon. Einfach deinen Sohn bitten, Unterhose anzuziehen, ... . Er spricht sehr gut und viel, singt aber nicht gern und hört nicht gern Musik. -> Also in unserer Kita ist nur zum Singkreis, zum Kindergeburtstag oder wenn man Bewegungsspiele/-tänze macht Musik an. Gutes sprechen, vor allem deutliches sprechen ist super, singen kommt sicher noch, unsere Erzieher gehen darauf ein. Er malt gern, schaut gern Bücher an, spielt Lego usw.. -> Das ist doch super :) Müssen die Kids zB den Toilettengang allein bewältigen? -> Nein, sie sollen es aber lernen, also auch zu Hause anhalten viel allein zu machen. Müssen sie von selbst trinken oder werden sie ab und zu aufgefordert? -> ZU den Mahlzeiten werden die Kinder aufgefordert zu trinken, für Zwischendurch stehen die Getränke Zentral, die Kinder dürfen sich allein nehmen, oder Fragen. Achtet man darauf, ob die Kids beim Rausgehen die Mütze aufgesetzt haben oder eher nicht? -> Ja, aber ab dem Vorschulalter überläßt man es den Kindern zu 90% selbst, was sie draußen anziehen. Gibt es Hilfestellung beim Essen? -> Ja, gibt es, aber nicht so, das ein Erzieher die ganze Zeit neben ihm sitzt. Im Bedarfsfall wird das Fleisch geschnitten, aber essen tun die ab 3 Jahre allein. Es sollte aber auch zu Hause geübt werden, wie man mit Messer, Gabel, Löffel umgeht. Unsere Kita hat nur 36 Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahren. Das ist top finde ich. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Kreide gegessen
- Kindergartwnprozokoll
- Mein Kind wird geärgert
- Was mache ich denn jetzt? Zu viele Kindergeburtstage…
- Kind in andere Einrichtung anmelden
- Kindergarten ist plötzlich der absolute Horror
- Kind 3,5 Jahre alt geht daheim aufs Töpfchen, hat im Kindergarten aber Angst vor der Toilette
- Kind fühlt sich ausgeschlossen
- Kindergarten Abgabe Regeln
- Antirutsch-Strumpfhosen Größe 110