Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 08.03.2012, 11:27 Uhr

Warum kein anderer Kiga?

Hallo,

wenn die Einrichtung nicht mitspielt, ist eine sanfte Eingewöhnung kaum möglich. Es sind ja die Erzieherinnen, die das Kind allmählich von der anwesenden Mutter loseisen sollen. Sie brauchen Geduld, sie dürfen weder die Mutter noch das Kind drängen, auch wenn das Ganze einige Wochen dauern sollte. Nur dann kann's gut klappen. Wenn die Erzieherinnen keine Lust haben, es eilig haben, anwesende Eltern als störend empfinden - dann ist das keine sanfte Eingewöhnung!

In unserem Kiga wird die sanfte Eingewöhnung praktiziert. Wir haben alledings den Kiga einmal gewechselt, weil der erste Kiga diese Methode nicht anbot und meine Tochter über ein Jahr lang nicht recht dort ankam (innerlich, seelisch). Im neuen Kiga klappte die Eingewöhnung wunderbar, und unser Sohn ging denn gleich von Anfang an dorthin. Ich saß ca. 3 Wochen morgens mit im Gruppenraum. Anfangs die ganze Zeit, später ging ich für 15, 30 und schließlich 60 Minuten weg. Die Erzieherinnen arbeiteten aktiv daran mit, dass mein Sohn eine neue Bezugsperson unter ihnen fand. Sie lockten ihn immer wieder von mir weg, übergaben ihm kleine Aufgaben, die er zusammen mit anderen Kindern lösen konnte usw. Auch andere Mütter blieben lange dort. Wir bekamen Kaffee, waren willkommen, niemand empfand uns als störend - das war sehr wichtig. Wir haben ein bissel mitgeholfen (den Kindern vorgelesen usw.), alles war sehr entspannt.

Mein Sohn blieb schließlich allein dort, ohne dass es Tränen und dramatische Abschiede gegeben hätte. Das fand ich wunderbar. Vielleicht solltet Ihr lieber einen Kiga wählen, der die sanfte Eingewöhnung praktiziert, auch wenn dieser etwas weiter weg sein sollte. Schließlich gab es ja bereits Probleme, und dies ist der zweite Anlauf. Da sollte es schon eine richtig gute Einrichtung sein, oder?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.