Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tajulein am 07.09.2015, 15:42 Uhr

Turnraum im Kiga

Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, ob Euer Kiga auch einen Turnraum hat und wenn ja, wie er genutzt wird.
Unsere Kita hat einen und die Kinder/Gruppen sind sehr oft dort und toben einfach nur so rum
Ich habe oft das Gefühl, dass der Raum als praktische Lösung der Erzieherinnen genutzt wird, denn da braucht man ja nicht großartig viel machen.
Ich habe schon von anderen Kigas gehört, die einmal die Woche eine Turnstunde anbieten, diese dann aber auch wirklich gemeinsame Turnstunde und nicht bloßes Herumtoben sind. Also sprich mit Purzelbaum schlagen, balancieren etc.
Ich bin nun auch im Elternbeirat und möchte dies als Punkt anbringen, möchte mich aber auch nicht mit eventuell "zu hohen Ansprüchen" blamieren.
danke euch schon mal im Voraus.
LG

 
19 Antworten:

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von peta am 07.09.2015, 16:25 Uhr

Bei uns turnen die Kinder alle 14 Tage, in Sportkleidung, Kleingruppen, angeleitet. Der Raum wird natürlich öfter genutzt, dann aber auch eher frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von seerose1979 am 07.09.2015, 17:42 Uhr

Hallo,
bei uns war es auch so wie bei der Vorschreiberin:
jede 2. Woche wurde in einer Kleingruppe angeleitet geturnt. Der Raum wurde ansonsten zum freien Spielen genutzt.
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Littlecreek am 07.09.2015, 18:39 Uhr

Unser Kiga hat einen sehr schönen Turnraum mit toller Einrichtung
Bällebad, Wingbo, Billibo, Kletterwände, Pezziball, Seil, Balancebretter, Tanzsäcke, Kletterwippe, Kletterwand etc.
1-2 die Woche wird geturnt. Die restlichen Wochentage ist freies Spiel.

Ich denke, du unterschätzt die Qualität des freien Spieles. Und auch die Arbeit der Erzieherinnen in der Turnhallenzeit. Das ist nicht praktische Lösung sondern fordert noch mehr Einsatz als im Gruppenraum. Die Verletzungsgefahr ist höher, die Kinder schneller unterwegs von einem Gerät zum anderen.
So einfach wie es bei Dir klingt ist das definitiv nicht.
Wenn du das so formulierst, wie oben, wirst du dich auf jeden Fall blamieren.
Ich habe viele Jahre selbst Kinder in einem privaten Kindern und als Tagesmutter betreut und war auch etliche Jahre im Elternbeirat.
Wenn es dir am Herzen liegt, dann trage es vor - das ist schon der richtige Weg, aber bitte formuliere es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von anouschka78 am 07.09.2015, 19:28 Uhr

Turnen ja - Purzelbaum nein. Das wäre wohl irgendwie verboten im Kindergarten. Der Turnsaal wird gemutzt für 1x / Woche Turnstunde und als Gartenersatz bei Regenwetter am Nachmittag. Dann wird mit Bobbycars gefahren oder spuele gemacht wie Schwarzer Mann ider so.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von dee1972 am 07.09.2015, 20:00 Uhr

Ja, einen Turnraum gibt es hier auch. Dieser wird 1x wöchentlich gruppenweise für eine Sport-/Tanzstunde mit einer externen Tanzlehrerin genutzt. Ansonsten auch mal fürs Toben, falls das Wetter allzu schlecht ist (Sturm, Gewitter) oder für Veranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von miemie am 07.09.2015, 20:02 Uhr

2x pro Woche findet eine Turnstunde statt. Dabei wird idR (was ich so mitbekomme) ein Parkour aufgebaut oder auch Bewegungsspiele gespielt (Fischer Fischer wie tief ist das Wasser z.B.). Der Turnraum ist mit tollen Elementen ausgestattet und wird natürlich auch außerhalb der Turnstunden zum freien Spiel genutzt. Ich finde das freie Spiel dabei mindestens genauso wichtig wie die angeleiteten Stunden. Jedes Kind kann ganz nach seinen Bedürfnissen wählen was es machen will und wie es die Materialien nutzt -wieso muss das Geplante und Vorgegeben besser sein? Ich finde es dennoch legitim zu fragen ob es organisatorisch nicht möglich wäre feste Turnstunden in den Kigaalltag einzuplanen. Sollten diese dann komplett umangeleitet sein ist es auch ok nach dem Konzept dahinter zu fragen. Was nach außen hin ungeplant aussieht oder um es für die Erzieherinnen schön einfach zu halten, hat vielleicht durchaus seinen konzeptionellen Grund?! Frag doch ruhig nach.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Winterkind09 am 07.09.2015, 20:57 Uhr

Bei meinen Kindern werden die Gruppen vor 8.00h in der Turnhalle gesammelt, dort können die Fahrzeuge, Rollbretter, Bälle genutzt werden. Ansonsten hat jede Gruppe einen festen Turntag und die Großen haben noch einen extra Turnvormittag zusätzlich. Vom Programm her machen die Kinder eigentlich alles: Laufspiele, Ballspiele, Tanzen, Balancieren, Klettern aber auch mal Rollen auf der Mattenbahn.
Bei uns im Ort gibt es auch noch einen Bewegungskindergarten, die haben noch mehr Übungsleiter unter den Erziehern und eine geringfügig größere Turnhalle.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von kati1976 am 07.09.2015, 20:57 Uhr

Wir haben einen sehr großen sportraum.

Jeder Gruppe macht einmal die Woche Sport.

Dort werden auch feste gefeiert , Märchen aufgeführt, Kuchen basar gemacht oder Flohmarkt.

Wenn das Wetter sehr, sehr schlecht ist geht jede Gruppe da rein zum toben. (Ü3 Kinder, u3 Kinder haben ein extra Raum)

Oder die Kinder gehen in die bewegungsbaustelle oder bällebad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von tajulein am 07.09.2015, 21:01 Uhr

Ich würde es natürlich anders formulieren! Das Problem an der Sache ist, dass generell sehr wenig rausgegangen wird und ich meine Tochter nachmittags oft total verschwitzt im Turnraum abholen muss. Alle Kinder springen wild durch die Gegend und die Erzieherinnen sitzen auf der Bank... das erweckt leider den Eindruck, dass sie es sich einfach machen und die Kinder in einem Raum haben und sich nicht großartig kümmern müssen...
Demnächst ist Sitzung und ich werde es auf jeden Fall ansprechen, denn es brennt mir schon auf der Seele. Vor allem, wenn man weiß, dass es in anderen Kitas auch etwas anderes gibt, außer "nur" das freie Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Littlecreek am 08.09.2015, 0:46 Uhr

Das klingt ganz anders. Auf einer Bank sitzen und zusehen, wie sich die Kinder verausgaben ist sicher nicht Sinn der Sache. In dem privaten Kiga damals hatten wir alle Hände voll zu tun und wenn ich heute meinen Sohn abhole und in den Turnraum sehe (der ist fast komplett verglast - auch die Innenwände) habe ich noch keine der Erzieherinnen sitzen sehen.
Ansprechen würde ich das dann auf jeden Fall und auch nachhaken, was mit Aussengeländezeiten ist. Hier ist man viel draußen, wenn es nicht gerade dauerregnet. Da wird im Winter auch mal der Ofen angeschmissen und Fladen mitten im Schnee gebacken.
Ist doch schade, wenn die Kids nur drinnen sind.
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Foxi23 am 08.09.2015, 6:30 Uhr

Bei uns gibt es einen Turnraum, jede Gruppe geht auch wirklich 1 x wöchentlich da Turnen, wir haben sogar extra Turnbeutel und Turnsachen im Kiga deponiert. Sie machen da auch tatsächlich was, das merkt man ja an gewissen Nachahmungsübungen daheim.

Der Raum wird außerdem genutzt, wenn gemeinsame Partys sind (Fasching, Halloween etc.), bei Oma-Opa-Nachmittagen, gruppenübergreifenden Elternabenden und kürzlich bei der extremen Hitze waren die Kids auch nachmittags da drin bei geöffneten Türen, weil sich der Turnraum auf der Schattenseite der Kita befindet und die Bäume draußen noch nicht sooo dolle Schatten spenden (Kita wurde erst vor ein paar Jahren gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von DecafLofat am 08.09.2015, 8:50 Uhr

in unserem alten kindergarten (vor umzug) war der turnraum zugleich der ruhe/schlafraum, da waren die platzverhältnisse etwas beengt, es gab zwar turnen aber nur 1x/woche. da hat der elternbeirat afür gesorgt dass es auch draußen echte sportgeräte gibt, balancierbalken, kletterwand, reckstangen. (wobei es das i d r auch nicht braucht, feuer wasser blitz ist und bleibt der absolute kinderfavorit... )
****
in unserem jetztigen kindergarten wird der turnraum wie folgt genutzt: vormittags in der freispielzeit (bis hab 10, ist die bringzeit und dann die zeit wenn manche kinder eben noch frühstücken) gibt es die möglichkeit, dass bis zu drei kinder darin spielen dürfen, meist alleine- und es sind dann auch meist nur vorschulkinder, die verantwortungsvoll sind.
dann in der kernzeit gibt es regulär turnunterricht in kleingruppen, täglich, während ein anderer teil der gruppe eben vorschule hat oder irgend ne andere gruppenaktivität macht. (kleingruppe heißt, eine kinderpflegerin, bis zu 12 kinder - also halbe gruppe). unser kindergarten hat insgesamt drei gruppen a 24 kinder, so dass im rotationsprinzip täglich eine kleingruppe dran ist.

nach dem essen und der ruhezeit ist wieder freispielzeit, meist draußen auf dem großen außengelände. bei schlechtem wetter können die kinder (bzw müssen die kinde,r die keine wettergerechte kleidung haben, matschhosen, regenjacken...) auch in der turnhalle bleiben und toben, da geht es dann i d R wirklich wild zu, da sind dann aber auch mind drei erzieher/kinderpfleger zur aufsicht dabei. ich bin froh dass meine söhne normalerweise lieber rausgehen (und ich auch immer darauf achte dass sie wettergerecht gekleidet sind, im winter eben schneeanzüge udn handschuhe, denn draußen sein ist allemal besser als in der halle verrückt zu toben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Murmeltiermama am 08.09.2015, 9:41 Uhr

Wir haben einen sehr großen KiGa mit 200 Kindern in zwölf Gruppen plus schwerbehinderte Kinder.

Turnraum wird eine Stunde pro Woche und Gruppe für angeleiteten Sport genutzt. Mehr ist bei 12 Gruppen gar nicht möglich. Ansonsten manchmal für Veranstaltungen (Puppentheater für alle z.B.) und manchmal auch für Therapien für die Förderkinder (wir haben einen Physiotherapeuthen im Haus).

Hier wird aber bei jedem Wetter raus gegangen, außer bei starkrm Dauerregen oder bei 40 Grad im Schatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von MottchensMama am 08.09.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

bei uns sieht die Turnraumnutzung folgendermaßen aus:

Vormittags:
- 1x wöchentlich Turnen in altersgleichen Gruppen – hierfür gibt es einen Turnbeutel mit Sportsachen und jedes Kind muss sich alleine entsprechend präparieren
- 1x wöchentlich musikalische Früherziehung
- 1x wöchentlich gemeinsames Singen aller Kinder
- sonstige Veranstaltungen wie Zahlenland, Entenland, Adventssingen, St. Martins-Singen

Mittags:
- Schlafraum

Nachmittags:
- dürfen zwei Kinder über 3 Jahren dort alleine spielen (je nach Nachfrage sind die dann dort stundenlang oder wechseln alle zwanzig Minuten o. ä.)
- wenn es den ganzen Tag nur geregnet hat, gehen sie auch mal gemeinsam in den Turnraum – dann wird aber irgendwas thematisch festgelegt (bspw. Fußball etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Pabelu am 08.09.2015, 18:02 Uhr

Unsere Kita hat 5 Gruppen.
Jeden Wochentag Vormittag hat eine andere Gruppe "turnen".
Jede Woche unter einem anderen Moto/Schwerpunkt.
Nachmittags von 14 - 16 Uhr dürfen Kinder dort frei toben.
Es sind ja in der Zeit deutlich weniger als vormittags...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 08.09.2015, 18:59 Uhr

Ich bin Erzieherin im Kindergarten und bei uns ist es so, das jede der vier Gruppen an einem Tag in der Woche die Turnhalle zur Verfügung hat. Zuerst ist von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr eine Bewegungsbaustelle aufgebaut mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Eine Erzieherin ist dabei und ich persönlich habe dann auch Turnklamotten an und turne auch mal mit, bzw gebe natürlich Hilfestellung. Während dieser Zeit können alle Kinder, die Lust haben, in die Turnhalle kommen. Danach wird immer im 14tägigem Wechsel mit der halben Gruppe angeleitet geturnt. Wir teilen auf in größere und kleinere Kinder. Bei den Kleinen gehen wir zu zweit turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von Akira am 09.09.2015, 9:36 Uhr

"... außer "nur" das freie Spiel. .."

Was ist daran falsch???Das ist das beste was die Kinder haben können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von niccolleen am 09.09.2015, 20:47 Uhr

Ich finde das nicht schlimm.
Sicher kann man gezielt irgendwelche Uebungen machen, und das ganze irgendwelchen Regeln unterwerfen, z.B. hier muessen sich alle anstellen, und einer nach dem anderen macht dann das oder jenes. Aber wenn es Geraete oder Polsterbausteine gibt, ist das ungerichtete Toben auch in Ordnung. Dabei kommt genauso die Balance und Geschciklichkeit nicht zu kurz, denn man kopiert gern, was wer anderer probiert oder schon kann, und die sozialen Strukturen werden vertieft, denn man kann schlecht dauernd auf irgendwen anderen draufhuepfen oder nie die anderen an ein Geraet lassen, etc, da beginnen die Kinder, sich selbst zu regeln, zu organisieren, sich in andere hineinversetzen zu lernen, zu verhandeln. Also auch nicht schlecht. Wenn man richtig Geraeteturnen will, dann kann man das ja ausserhalb vom Kindergarten machen, machen wir zum Beispiel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnraum im Kiga

Antwort von niccolleen am 09.09.2015, 20:47 Uhr

Ich finde das nicht schlimm.
Sicher kann man gezielt irgendwelche Uebungen machen, und das ganze irgendwelchen Regeln unterwerfen, z.B. hier muessen sich alle anstellen, und einer nach dem anderen macht dann das oder jenes. Aber wenn es Geraete oder Polsterbausteine gibt, ist das ungerichtete Toben auch in Ordnung. Dabei kommt genauso die Balance und Geschciklichkeit nicht zu kurz, denn man kopiert gern, was wer anderer probiert oder schon kann, und die sozialen Strukturen werden vertieft, denn man kann schlecht dauernd auf irgendwen anderen draufhuepfen oder nie die anderen an ein Geraet lassen, etc, da beginnen die Kinder, sich selbst zu regeln, zu organisieren, sich in andere hineinversetzen zu lernen, zu verhandeln. Also auch nicht schlecht. Wenn man richtig Geraeteturnen will, dann kann man das ja ausserhalb vom Kindergarten machen, machen wir zum Beispiel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.