Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmasmamma am 25.11.2010, 11:42 Uhr

Supervision

Hallo,

ich wollte mal frage, wie oft die Erzieher bei Euch zur Supervision gehen.
Wir sind ein kleiner Elterninitiativ Kindergarten mit einem Integrationskind.
Unsere Erzieher gehen einmal im Monat an einem Montagvormittag komplett zur Supervision. Der Gurnd war damals der, dass es wohl Kommunikationsschwierigkeiten mit einer Erzieherin gab, die dann gekündigt hatte.
Auf einer Versammlung hatten wir Eltern das beschlossen, allerdings nicht in der Häufigkeit. Zudem wird auch nicht im geringtes Preis gegeben, was ungefähr, quasi ganz grob, dort passiert.
An dem besagten Vormittag ist das entweder zu oder Eltern übernehmen dann die Betreuung.
Noch eins: es herrscht zwischen dem Vorstand und den Erziehern ein, wie ich finde erhebliches Kommunikationsproblem. Da ich ein Jahr lang im Vorstand saß und wie ich finde auch eine guten Draht zu den Erziehern habe, werde vornehmlich ich angesprochen, bei mir wird sich ausgeheult.
Der Vorstand müsste theoretisch an der Supervision mitteilnehmen, um auch die existierenden Probleme mitzubekommen.

Nun meine Frage, die auch an die vielleicht hier herumwuselnden Erzieher geht: Wie oft finden bei Euch Supervisionen statt? Und vielleicht könnt ihr auch sagen, was ihr dort macht?

Viele Grüße
Claudia

 
13 Antworten:

Re: Supervision

Antwort von dhana am 25.11.2010, 11:56 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, gab es in den 8 Jahren, in denen ich jetzt mind. 1 Kind im Kindergarten habe keine Supervision für die Erzieherinnen.
Obwohl bei dem Team das wir haben ich das schon abundzu sinnvoll fände.

Aus anderen Berufen kenne ich Supervision eigentlich eher nach Bedarf aber selten öftes als alle 3 Monate.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision

Antwort von guinan am 25.11.2010, 13:08 Uhr

Wie das in unserem KiGa geregelt ist, weiß ich nicht. Wenn dann gibt es die SV in der "Freizeit".

Info: Was in einer SV gemacht wird, auch im Groben, geht nur die Teilnehmer der SV etwas an! Normalerweise ist da auch der Chef der Einrichtung NICHT dabei und erfährt auch nichts über den Inhalt!

Bei Teambesprechungen ist es etwas anderes!

Ich bin Sozialpädagogin in einer Kinder- und Jugendwohngruppe und ab auch monatlich SV. Diese finden in der "Freizeit" statt!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision

Antwort von Emmasmamma am 25.11.2010, 13:24 Uhr

Das mit der Freizeit kenn ich auch so. Daher finde ich das recht viel.

Was die genau da besprechen, weiß ich, geht mich nix an. Will ich auch nicht wissen. Zumal im Sommer die Gerüchte rumschwirrten, dass die das nur wegen uns, also meinem Mann und mir als Eltern des Intergrationskindes machen. Fand ich nicht lustig und ausgeräumt ist dieses Gerücht bis dato nicht.

Ich ärger mich gerade ein wenig, da meine Tochter mit solchen "aussergewöhnlichen" Situationen immer schwer umgehen kann. Sie kann nicht sprechen und die Eltern, die die Betreuung übernehmen, haben dort arge Probleme, die sie aber nicht zugeben. Fazit wäre, dass ich an diesem Tag immer auf dem Sprung sein muss, wenn nicht sogar zu Hause, weil ich sie an dem Tag nicht bringen kann, da am Nachmittag noch Therapie für sie anstünde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision - was ist das bitte???

Antwort von Fru am 25.11.2010, 14:22 Uhr

? Nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision

Antwort von Nase am 25.11.2010, 14:23 Uhr

also wie das in einer Elterninitiative ist, weiß ich nicht. Wir haben nur Supervision, wenn wir das einfordern und es größere schwierigkeiten im team gibt. Die letzten 5 Jahre hatten wir das gar nicht mehr. Und wenn dann haben wir 3 mal oder so bekommen. Mehr nicht.
Aber was dort gemacht wird, geht keinen der Eltern etwas an. Das ist reine Team und auch Datenschutzsache. Das geht die Eltern nichts an, und ich denke, das ist auch in einer Elterninitiative nicht anders.

Wie oft das bei Euch ist, und warum das innerhalb der Betreuungszeit ist, das kann Dir wohl keiner beantworten, da hilft wohl nur ein klärendes gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision

Antwort von Emmasmamma am 25.11.2010, 14:32 Uhr

Ok, das ich nicht wissen darf, was da ab geht, weiß. Die Frage beruht eher darauf, dass ich generell nicht weiß, wozu die Supervisionen dienen, da das in meinem Beruf nicht gibt.

Gespräch gabs schon, aber da war ich dann der Depp, dass ich das den Erziehern nicht gönnen würde. Ja gut... alles klar.

Und Elterninitiative ist nicht wirklcih was anderes als eine normale Kitaeinrichtung. In Notfällen übernehmen auch die Eltern die Betreuung und kümmern sich um Organisatorisches usw. Geld gibts von der Stadt und den Beiträgen der Eltern.

Ich frage mich halt, ob dass in anderen Einrichtung auch so oft, während der eigentlichen Betreuungszeit geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru -> Info

Antwort von guinan am 25.11.2010, 14:33 Uhr

Hier mal die Erklärung von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Supervision

Wir haben Teamsupervisionen im Großteam und Kleinteam.
(Kinder- und Jugendwohngruppe mit 3 getrennten Häusern, die aber zusammenarbeiten. Großteam = Mitarbeiter aller 3 Häuser, Kleinteam = Mitarbeiter eines Hauses)

Bei den Kleinteam-Supervisionen kommt es auch oft zu Fallsupervisionen.

An sich ist es ein Problemgespräch mit Moderation. Ein Kollege meinte mal, eine gute SV wäre, wenn während der SV die Fetzen fliegen und man danach gemeinsam auf ein Bier geht!

Der Erfolg einer SV hängt sehr am Supervisor und auch am Engagement der Beteiligten.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision - Nachtrag.

Antwort von Emmasmamma am 25.11.2010, 14:35 Uhr

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich weiß mit Supervisionen im Allgemeinen nix anzufangen. Daher meine Frage, was dort passiert, welche Ergebnisse sie im Allgemeinen bringen. Das wurde uns als Eltern nicht erklärt.

Was die einzelnen Probleme der Erzieher sind, will ich nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmasmamma

Antwort von guinan am 25.11.2010, 14:40 Uhr

Ich finde es sehr merkwürdig, dass diese Supervisionen in der normalen Betreuungszeit stattfinden! Das ist eigentlich nicht akzeptabel!

Aber: Supervisionen sind ein absolut wichtiges und gutes Mittel zur Psychohygiene in einem Betrieb!

Ach ja, in meinem Arbeitsvertrag seht, man VERPFLICHTET ist 1X im Monat an der SV teilzunehmen. Das ist zwar in der Freizeit, die Stunden werden aber als Arbeitsstunden verrechnet!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision - Nachtrag.

Antwort von guinan am 25.11.2010, 14:42 Uhr

OK, das klingt anders! Ich dachte Du weißt, was eine SV ist!

Für Dich nochmal der Link von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Supervision

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmasmamma

Antwort von Emmasmamma am 25.11.2010, 14:44 Uhr

Die können sie auch wirklich machen, keine Frage. Der Verein quetscht sich auch die letzten Mittel aus den Rippen. Ich würde sogar noch was draufpacken.
Aber während der Betreuungzeit finde ich das ebenso merkwürdig. Ich denke mir immer, dass man nach solch einem Gespräch eine "Pause" braucht. und wenns ne nacht zum drüber schlafen ist. Aber letztlich kommen sie gleich wieder arbeiten und haben nicht wirklich Zeit. Persönlich sehe ich da ein Problem der Effektivität.Oder sehe ich das falsch? Ist halt blöd, wenn man mit solchen Dingen nix zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision - Nachtrag.

Antwort von Emmasmamma am 25.11.2010, 14:45 Uhr

Danke Dir.


Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supervision

Antwort von Muffin08 am 25.11.2010, 18:26 Uhr

Sowas brauchen wir nicht, bei uns klappt die Kommunikation auch so Haben jeden Monat Nachmittag eine Stunde Team (was aus 4Leuten besteht) und einmal im Monat einen ganzen Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.