Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nevia am 15.01.2011, 11:37 Uhr

Schwierigkeiten bei der Eingewöhung - hat euer Kind auch soviel geweint?

Nein, einfach weggehen ohne Verabschieden ist für das Kind einfach schlimm. Wir würden auch beleidigt reagieren, wenn unser Partner einfach weggehen würde ohne sich von uns zu verabschieden, vielleicht wollten wir ihm noch was sagen oder sonst was. So ein kleines Kind will uns auch durch weinen und festhlalten noch was sagen, da muß man unbedingt drauf eingehen und nicht einfach weggehen. Nur weil irgendwelche Erzieher meinen die wüssten es besser wie man es macht, bist du immer noch die Mama und kennst dein Kind doch am Besten. Es braucht vertrauen zu den Erziehern und die kannst du deinem Kind geben, indem du eine Weile da bleibst und dich vor deinem Kind mit den Erziehern verstehst und sie merkt "Mama ist hier auch willkommen, also bin ich auch gerne hier". Das Problem war nämlich bei meiner Tochter auch noch vor kurzem. Sie Wollte nicht im Kiga bleiben, weil die Erzieher mich immer direkt von ihr wegrissen und mich vor die Tür schickten. Das war für meine Kleine ein Horror, und sie weinte, schrie und klammerte. Es wurde erst besser nachdem ich selber bestimmte wie wir die Eingewöhnung machten. Bei einem persönl. Gespräch mit der Gruppenleiterin beschloss ich nun jeden Tag mind. 1/2 Std. da zu bleiben und mit ihr ein Spiel zu spielen außerdem wollte ich, das die Erzieherin sich dann dazu setzt, damit sie sich mit meiner Tochter besser anfreunden kann. Sie akzeptierten meine Methode und es klappte wunderbar. Meine Tochter merkte Mama, wird akzeptiert und ist im Kiga Willkommen. Das brauchte sie einfach. Nun nach ca. 3 Wochen klappt es ziemlich gut, kann schon eher gehen.
Suche das Gespräch mit der Gruppenleiterin. Mach die Beziehung zwischen dir und deinem Kind nicht kaputt, indem du einfach weggehst. Das Weinen ist keine Bosheit von ihr, sie ist wirklich verzweifelt und braucht dich. Viel Erfolg.
LG Nevia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.