Elternforum Kigakids

Plötzlich klappt das Klo gehen nicht mehr

Plötzlich klappt das Klo gehen nicht mehr

Schneppi84

Beitrag melden

Hallo zusammen, mein 4 jähriger Sohn war jetzt fast 1 Jahr lang trocken und ist selbstständig aufs Tröpfchen bzw. aufs Klo gegangen. Es gab zwar ab und zu mal einen Unfall, wenn das Spiel so spannend war, aber das war doch relativ selten. Jetzt haben wir auf einmal seit knapp 3 Monaten wieder das Problem, dass er sich tagsüber in die Hose macht. Er geht einfach nicht mehr selbständig auf das Tröpfchen/Kinderklo und sagt es auch nicht mehr an wenn er Pippi muss. Nur das große Geschäft klappt einwandfrei. Wir zerbrechen uns den Kopf woran es liegt, finden aber keine Lösung, da eigentlich im Umfeld alles normal ist und lediglich während des Lockdowns der KiGa Besuch ausgefallen ist (hier wurde er aber täglich vormittags vom Opa betreut) Habt ihr hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir einen Tipp geben? Wir haben schon ein Belohnungssystem mit Aufklebern fürs Klo gehen und abends dann eine Belohnung wenn alles geklappt hat ausprobiert, aber spätestens nach 7 Tagen geht es entweder im KiGa oder zu Hause schief.

Tigerblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneppi84

Kannst Du eine Blasenentzündung ausschließen?

Lillimax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneppi84

Hallo, solche Rückfälle sind gerade bei Jungs extrem häufig und in diesem Alter noch ganz normal. Sie haben so früh in der Regel auch keine äußeren oder gar seelischen Ursachen (das wäre eher der Fall, wenn ein Zehnjähriger noch einnässt). Wir haben im Bekanntenkreis keinen einzigen Jungen, der mit drei Jahren ohne Rückfall sauber geblieben wäre, mein eigener Sohn auch nicht. Ein Belohnungssystem klingt immer toll, hilft aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Belohnungssysteme beschleunigen das Sauberwerden nicht wirklich. Sie sind bei Erziehungsexperten und Kinderpsychologen auch generell eher unbeliebt, weil sie das Kind ständig frustrieren, wenn es das (von den Eltern) vorgegebene Ziel mal wieder nicht erreicht haben. Ich würde den ganzen Krampf lassen und Deinem Sohn die Zeit geben, die er braucht. Je mehr Brimborium Ihr um die Sache macht, desto mehr belastet ihn das. Er wird von selbst sauber, auch wenn das noch etwas dauern kann. LG