Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 18.04.2010, 8:01 Uhr

Nun liest er

Hallo!
Habe hier schon mal gepostet, es geht um meinen Sohn. Er wird im Juli 5.
Er fängt nun wirklich an zu lesen, bzw. er liest, muss ich wohl sagen. Alle großen Buchstaben, die er irgendwo sieht, liest er. Gestern z.B. bei DSDS durfte er eine Viertelstunde mitkucken. Oben links in der Ecke stand "RTL LIVE". Das hat er gelesen, natürlich deutsch ausgesprochen (Rittel liwe), "KIGAKIDS", MILSANI, GANYMED, EUROPA etc. (sein Welltallzeugs :-) etc.... das liest er alles selbstständig. Nun fragt er dauernd nach den kleinen Buchstaben, denn ihm begegnen ständig Wörter, die er nicht lesen kann.
Was tun?
Der Kiga wirft uns ja nun schon vor, wir würden ihn puschen (was m.E. nach nicht der Fall ist). Ich bin manchmal schon versucht, ihm seine Fragen nicht zu beantworten, denn wenn das so weiter geht, liest er zu den Sommerferien (spätestens) alles flüssig. Und man wird uns wieder mit Vorwürfen konfrontieren, denn wir sagen ihm ja, wie die Buchstaben heißen. Nicht, dass ich vor den Vorwürfen Angst habe, aber ich befürchte, dass das negativ auf unseren Sohn zurückfällt.
Ich finde aber andererseits, dass es nicht ausreicht, einem Kind die Buchstaben zu nennen, damit es lesen lernt. Er interessiert sich dafür brennend, übt ständig und mit allem - das können wir gar nicht aufhalten!
Ich bitte nun mal um Meinungen:
Was würdet Ihr in unserer Situation tun? Und, falls Erzieherinnen da sind: Wie gehen wir klug mit dem Kiga um?
LG Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.