Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 09.06.2020, 19:26 Uhr

Luft als Teilchen in KiGa-Alter?

Hallo,

würden eure Vorschulkinder verstehen, dass die Luft aus Teilchen besteht, und diese sich mit steigender / fallender Temperatur schneller bzw. langsamer bewegen?

Meiner Großen (fast 5) fiel neulich auf, dass die Luft über einer heißen Energiequelle (Herdplatte) wackelt, und man die Gegenstände dahinter verwackelt sieht, jetzt fragt sie immer wieder, wie das kommt. Meine einfache Erklärung (Heiße Luft wackelt, also wackelt auch der Topf dahinter mit) scheint nicht genug zu sein, ich will sie aber auch nicht überfordern.

Freue mich über kindgerechte Erklärungen für das Phänomen (wie heißt das übrigens auf deutsch?)

 
2 Antworten:

Re: Luft als Teilchen in KiGa-Alter?

Antwort von Anna3Mama am 10.06.2020, 10:23 Uhr

Das Phänomen heisst Hitzeflimmern /optisches Flimmern

Heisse Luft dehnt sich immer aus und steigt nach oben. Oben kühlt sie wieder ab, wird schwer und sinkt. So kommt es zu Verwirbelungen. Ähnlich einem Wirbel im Wasser.

Das Licht, das nötig ist, damit unser Auge Bilder sehen kann wird durch diesen Wirbel gestört. Durch dünne /warme Luft geht es schneller durch als durch dicke kalte. Deswegen sieht es so aus, als würde es wackeln. Flimmern.

Mh... vielleich ein großes Glas mit Wasser füllen, erst durchschauen lassen... klare Sicht solange das Wasser ruhig ist. Dann umrühren... jetzt ist die Sicht auch verschwommen.

Hat jetzt zwar nichts mit leichten und schweren Teilchen zu tun, aber immerhin mit bewegten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft als Teilchen in KiGa-Alter?

Antwort von BreiMitKarotte am 21.06.2020, 8:06 Uhr

Die Idee mit dem Wasser ist gut - du könntest noch einen Tropfen Lebensmittel-Farbe benutzen, um den Effekt zu verstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.