Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ernestiner am 19.12.2016, 1:23 Uhr

Latzhosen

Hallo, ich muss jetzt einfach mal rumfragen, wer in der Grundschule Erfahrung mit Latzhosen hat. Wir ziehen unserer Tochter (2. Klasse) besonders jetzt grad im Winzer gerne Latzjeans an, weil wir sie eigentlich super schön finden und unsere Kleine darin auch toll aussieht. allerdings ist sie damit fast alleine an der Schule, was immer wieder für Streit und Diskussionen mit ihr sorgt. Es ist nicht so, dass sie die Latzhosen nicht mag, sondern dass sie wohl eher von anderen damit geärgert oder genervt wird. wir willen aber ungern auf diese Hosen verzichten, deshalb die < frage: was können wir tun?

 
17 Antworten:

Re: Latzhosen

Antwort von Murmeltiermama am 19.12.2016, 8:27 Uhr

Nichts. Ich würde mein Kind niemals gegen ihren Willen mit Klamotten in Schule/KiGa schicken, mit denen es gehänselt wird. Etwas anderes wäre es, wenn sie selbst die Sachen mögen würde. Dann könnte man ihr den Rücken stärken, was in dem Alter schwer genug ist. Aber wenn sie es selbst nicht will? Nur weil Mama das schön findet? Niemals. Wenn es denn sein muss, dann lass sie die Hosen am Wochenende anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Winterkind09 am 19.12.2016, 8:31 Uhr

Latzhosen werden von den Kindern als unpraktisch empfunden- man muss ja immer die Träger festmachen...
Deswegen will mein Großer auch keine Latzhosen mehr. Ausserdem entwickeln die Kinder auch ihre eigenen Vorstellungen was sie tragen wollen, da können die Kinder ruhig mitbestimmen was gefällt (solange dies nicht ausartet).
Ich würde die Latzhosen durch normale Hosen ersetzen und das Thema ruhen lassen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von lubasha am 19.12.2016, 8:38 Uhr

Nach Windel alter hatten meine Kinder keine Latzhosen mehr. Da ich sie eben nicht praktisch finde, obwohl schön.
ich habe hier auch kein Kind in Latzhosen in der Grundschule gesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Birgit67 am 19.12.2016, 9:26 Uhr

na ja - eigentlich finde ich Latzhosen in der Schule fürchterlich - weil sie müssen ja aufs WC und der Latz ist doch ziemlich lang dann und auch die Träger so dass sie auf dem Boden aufkommen was ich nicht wirklich toll finde. Und genau aus diesem Grund hatte mein 2. Sohn seine Latzhosen nur im Urlaub oder in seiner Freizeit an -aber nie in der Schule oder Kindergarten.

Er steht jetzt im Arbeitsleben und hat wieder täglich eine Latzhose an

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von niccolleen am 19.12.2016, 9:59 Uhr

Ihr zieht ihr die Latzhosen nur an, damit sie euch darin gefaellt und suess aussieht? Das waere fuer mich der letzte Grund fuer ein Kleidungsstueck. Gerade im Winter muss das doch einige Funktionen erfuellen: Warm genug, beweglich genug, schnell an und ausziehbar,...

Abgesehen davon haben wir auch Latzhosen (Jeans), meine Tochter traegt sie zeitweise sehr gern, und ich habe noch nie gehoert, dass die out waeren und man deshalb gehaenselt wird. Vielleicht ist es eine mit irgendwelchen bloeden Motiven, die ihr zwar suess findet, aber die Kinder nicht mehr? Vielleicht, was wahrscheinlicher ist, ist eure Tochter gar nicht so begeistert wie ihr ueber diese Hosen und man merkt in der Kindergruppe, dass sie sich darin nicht so wohlfuehlt oder geniert und somit bietet sie Angriffsflaeche und wird aufgezogen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von mama-nika am 19.12.2016, 10:22 Uhr

Hallo
Wäre es vielleicht ein Kompromiss, wenn ihr ihr neue chicke Hosen für die Schule kauft und sie die Latzhosen zuhause/in der Freizeit trägt?
Es gibt ja auch Basare und Flohmärkte(bestimmt auch in eurer Nähe welche direkt für Kinderklamotten und Spielzeug), wo man sich anmelden kann und Klamotten verkaufen kann. Wenn ihr nicht viel Geld für neue berappen wollt, wäre das doch eine Möglichkeit, um ein bisschen Geld gleich in die Haushaltskasse zu spielen, um davon neue Hosen zu besorgen.

Wenn sie sich mit den Latzhosen nicht wohl fühlt (und wer fühlt sich schon wohl, wenn man gehänselt wird?), würde ich meinem Kind diese Sachen nicht aufdrängen. Es gibt sicher bei vielen Kindern ohnehin genug Angriffsfläche für Hänseleien, da muss man es mit Klamotten nicht noch provozieren, dass das Kind ins Fadenkreuz gerät, finde ich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von clarence am 19.12.2016, 10:23 Uhr

Die wichtigste Frage ist was will die Tochter?
Wenn sie die Hosen super toll findet und sie lieber anzieht als irgend was anderes, dann soll sie sie anziehen. Denke dann hat sie aber auch genug Selbstbewusstsein, weil ja IHR die Hosen gefallen.

Mein Sohn würde das nie anziehen. Er hat schon im Kindergarten gemeint, dass er die nicht will.
Bei uns hat keiner so eine Hose an - schon gar nicht ein Mädchen.
Würde überlegen ob ihr ihr die Hosen nicht eher zuhause anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von krokodilchen am 19.12.2016, 11:49 Uhr

Das sollte sie entscheiden. Mir wurde gestern schon von einem 4-Jährigen mitgeteilt, das es uncool ist, einen Elefantenflicken auf seine Jeans zu bügeln und er die garantiert nicht anziehen wird...jaja... was will man machen.
Aber abgesehen davon, das ich Latzhosen nicht praktisch finde- ich würde sie anziehen lassen, was ihr gefällt. Klar sind das meistens die Sachen, die alle haben, und besser wäre es, einen eigenen Stil zu entwickeln und den selbstbewusst zu verteidigen (blablabla...)...aber so sind Kinder eben noch nicht.
Hauptsache, sie fühlen sich wohl. Was anderes wäre es, wenn sie die Hose unbedingt wollte...aber etwas verteidigen zu müssen, was man selbst doof findet, ist blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Oktaevlein am 19.12.2016, 15:01 Uhr

Ich hoffe ja fast, dass die Frage nicht ernst gemeint ist, ich fürchte aber schon. Was ihr tun könnt: lasst eure Tochter selber entscheiden was sie anziehen möchte. Meine Tochter entscheidet das weitgehend schon seit sie 3 Jahre alt ist. Einzige Bedingung hier: es muss zum Wetter passen und vielleicht nicht das allerbeste Kleid in den Kindergarten.

"Wir ziehen unserer Tochter (2. Klasse) besonders jetzt grad im Winzer gerne Latzjeans an," In der 2. Klasse sollte ein Kind das alleine entscheiden dürfen und zieht sich hoffentlich auch selbständig an.

Fazit: keine Latzhosen mehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von fünferbande am 19.12.2016, 15:02 Uhr

Ich habe inzwischen das dritte Kind in der Grundschule und ich habe hier noch nie ein Kind in dem Alter gesehen, das noch Latzhosen trägt. Mein jüngster Sohn ist auch 2. Klasse und weiß schon sehr genau was er gerne anziehen möchte. Latzhosen hatten meine Kinder seit dem Kleinkindalter nicht mehr an. Tu deiner Tochter den Gefallen und kaufe ihr für die Schule normale Hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von hazelbrave am 19.12.2016, 15:07 Uhr

Zieh ihr einfach andere Sachen an!

Mein Sohn will schon seit er 2 ist keine Latzhosen oder irgendwas anderes mit Trägern anziehen. Ich habe die auch immer recht süß gefunden (v. a. so Hosen mit Hosenträgern) aber er mochte das halt nicht und ich habe ihm dann eben keine solchen Hosen mehr gekauft. Ich denke mein Sohn mochte einfach die Träger nicht so gerne, mag er immer noch nicht z. B. bei Matschhose oder Schneehose aber da toleriert er sie immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von niccolleen am 19.12.2016, 15:44 Uhr

Ach, jetzt wo du es sagst, klingt der Nickname ja nach einem grossen Zufall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Susanne.75 am 19.12.2016, 18:30 Uhr

WIR ziehen ihr an, WIR finden das süß, WIR wollen ungern auf die Hosen verzichten ...

WIR müssen mal ihre Vorstellungen hinter denen der Tochter zurückstecken und sie anziehen lassen, was sie möchte. WIR setzen die Tochter nämlich sonst dem Spott der anderen aus.

Wieso möchte man sein Kind zum Außenseiter machen? Lasst sie doch einfach erstmal so sein, wie die anderen oder wie sie sein will. "Anders" sein oder seinen eigenen Stil entwickeln, der dann vielleicht auch mal außergewöhnlich ist, kann man nur mit viel Selbstbewußtsein und aus sich selbst heraus. Um das zu entwickeln, ist es nicht gerade hilfreich, wenn man von klein auf gehänselt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von anouschka78 am 19.12.2016, 21:31 Uhr

Schicke deine Tochter morgens zum Schrank und lass sie sich ihre Klamotten selbst raussuchen! Sie ist in der 2. Klasse, du schreibst in Kigaforum! Dein Kind ist schon groß.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Littlecreek am 20.12.2016, 11:59 Uhr

Hier gab es nach den Stramplern auch nur Latzhosen und meine Jungs haben sie geliebt. Als aber die Windel weg kam, hab ich Ihnen Gummibundhosen gekauft. Schon alleine wegen dem Toilettengang. Da hängt das Oberteil der Hose dann im schlimmsten Fall in den Hinterlassenschaften des Vorbenutzers. Nein, muss nicht sein. Es gibt lange Unterhemden und Leggings, die den Rücken vor Kälte schützen und ansonsten Hose und Pullover.
Vollkommen ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.12.2016, 14:55 Uhr

Offensichtlich fühlt sie sich psychisch nicht wohl mit einer Latzhose in der Schule. Ich schlage vor, einfach mal das Kind zu fragen, mit was für einer Hose sie sich wohlfühlen würde. Ich lasse meine 5 - Jährige aussuchen, was sie anziehen will. Vorgaben von mir sind lediglich wetterbedingt. Da kommt dann manchmal der PipiLangstrumpf-Stil oder der Prinzessinnenstil raus, aber wenn sie sich damit wohlfühlt, finde ich das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latzhosen

Antwort von lilke am 20.12.2016, 20:41 Uhr

Wenn es darum geht, dass was über den Rücken und Bauch gehen soll, wäre ein Kleid mit Thermoleggins vielleicht eine Alternative? Gibt doch auch schöne Jeanskleider mit Latz, falls sie das selbst toll findet und will. Ich hab kein Mädel und schon gar nicht in dem Alter aber wenn sie gehänselt wird, würde ich sie nicht zwingen, irgendwas zu tragen, wenn sie das nicht unbedingt will.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.