Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von falous am 16.12.2011, 21:52 Uhr

karate oder judo für mädchen????

also es soll jetzt keine geschlechterfrage an sich sein!!!!!!!

es geht darum.....

in unserer kita wird nächstes jahr ein weiterer kurs angeboten neben sport, ballet,musik,englisch also jetzt judo oder karate!je nachdem wie hoch die nachfrage ist.
für mich sind diese kurse absolut super da mein kind von der kita direkt da hin geht und wenn die stunde um ist,sie wieder in die kita geht und weiter betreut wird.das erleichtert mein leben mit 2 weiteren kleinkindern enorm.
auch ist das preisleistungsverhältnis unschlagbar!!!!!!!!

HEute habe ich mir nun die listen angesehen und es stehen da echt nur jungs drin!!!!!!!!ich würde meine schon gerne das ermöglichen,aber ob sie dann noch daran spass findet wenn alles jungs um sie rum sind ,bezweifle ich etwas!

also möchte ich gerne mal wissen wie die verhältnisse von mädchen zu jungen bei euch in diesen und anderen sportarten sind???
gibt es hier eine mädchenmama wo das kind z.b. fussball mit den jungs im verein spielt???

 
13 Antworten:

Re: karate oder judo für mädchen????

Antwort von muddelkuddel am 16.12.2011, 22:57 Uhr

selber keine mädchenmama, aber ne freundin von meinem sohn ist mit noch nem anderen mädchen zusammen im handballverein - sonst nur jungs

und ne ehemalige bekannte wollte von klein auf nur fußball spielen, war das einzige mädchen im verein (und am besten von allen)...heute ist sie spielführerin der jugendnationalmannschaft

nur wer wagt gewinnt, und wer wirklich will, macht auch gegen alle widrigkeiten.

soll heißen: probieren geht über studieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karate oder judo für mädchen????

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 9:55 Uhr

hallo,
unsere tochter war dreieinhalb, als sie angefangen hat fußball zu spielen. ca. 20 kinder davon 2 mädchen (unsere inklusive).

nun ist sie 7 jahre alt und macht kung fu wing chun. es sind immer noch mehr jungen anwesend, aber auch eine menge mädchen (gerade ältere).


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

karate bei uns 50:50

Antwort von Patti1977 am 17.12.2011, 10:05 Uhr

angefangen haben alle mit 5-6 im verein und sind jetzt 7-9 jahre in etwa. ich find bei karate gerade am anfang gut, dass es ohne körperkontakt ist bzw. nur mit leichtem. grad weil sie die kraft noch nicht einschätzen können in dem alter. meiner macht ja auch mit und ich in der elterngruppe. wir haben ab und an etwas judotraining, ist nicht mein sport.

es ist bei uns auch egal ob partnertraining ein junge oder ein mädel gegenüber steht, der trainer meint immer: auf der straße kann man sich das nicht aussuchen. versuchs einfach. bei uns sind die mädels etwas besser und dürfen viel vorzeigen, was auch stark macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @falous

Antwort von montpelle am 17.12.2011, 10:48 Uhr

"aber ob sie dann noch daran spass findet wenn alles jungs um sie rum sind ,bezweifle ich etwas!"

Das ist aber eine sehr oberflächliche Denkweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter spielt Fußball

Antwort von stjerne am 17.12.2011, 11:52 Uhr

Meine Große (8) spielt seit zwei Jahren im Verein Fußball, fast nur mit Jungs. Der Sport macht ihr viel Spaß, aber sie ist immer ein bisschen eine Außenseiterin, obwohl sie privat auch ganz viel mit Jungs spielt. Aber im Verein ist es manchmal etwas schwierig für sie, Anschluss zu finden. Sie geht aber gerne hin, mag die (meisten) Jungs und würde nicht wechseln wollen, sollte ich hier eine Mädchen-Mannschaft auftreiben.

Meine Kleine (jetzt 5) ging mit vier Jahren zu einem Ballsport-Verein, auch fast nur Jungs. Sie fand es super und fand gut Anschluss, auch sie spielt am liebsten mit Jungs.

Entscheidend ist einmal, ob Deiner Tochter der Sport Spaß macht und was für ein Typ sie ist. Macht sie um alle Jungs einen Bogen, weil die "doof" sind? Dann könnte es in der Tat schwierig werden. Oder spielt sie auch mal mit Jungs? Dann sehe ich kein Problem, im Gegenteil: Kontakte mit Jungs stärken Mädchen und fördern Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karate oder judo für mädchen????

Antwort von mama von Joshua am 17.12.2011, 14:04 Uhr

***auch ist das preisleistungsverhältnis unschlagbar!!!!!!!!****

Da würde ich erstmal wissen wollen, welche Qualifikationen die Trainer haben. Gerade bei Kampfsportarten kann man vieles kaputt machen, gerade beim Aufwärmen. Unsere TRainer sind neben Karatetrainern noch Gesundheitstrainer im Bereich Kind/Jugendlicher und wissen, was und wieviel sie den kindlichen Knochen und Gelenken zumuten dürfen.
Wenn diese Schule oder Verein die das anbietet nicht beim DKV gelistet ist würde ich die Finger davonlassen.

Dann wäre auch noch die Frage wie alt dein Kind ist. Judo wird normalerweise ab 7 Jahren angeboten, Karate ab 5 oder 6 Jahren (je nach Schule). Ist das Kind jünger wird es (Ausnahmen gibt es immer) bei den Bewegungsabläufen und den Katas die Vorschrift für die Gurtprüfungen sind nicht wirklich mitkommen. Das widerrum frustriert das Kind und nach kurzer Zeit ist keine Lust mehr da. Aus diesem Grund wurde bei uns im Verein das Eintrittsalter angehoben, weil zuviele Kleine da waren, die dann nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben. Seit das Eintrittsalter bei 6 Jahren liegt, ist die Mitgliederzahl konstant.

Meine Tochter macht Karate, ist eine gemischte Gruppe mit Jungs und Mädels. Mein Sohn ist in der Fortgeschrittenengruppe, auch gemischt. Beide haben kein Problem mit dem anderen Geschlecht, warum auch ?
Mädchen spielen ja auch nicht mehr ausschliesslich mit Puppen und Jungs mit Autos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karate oder judo für mädchen????

Antwort von schmitt am 17.12.2011, 15:24 Uhr

hallo,

also, judo ist für so kleine kinder nichts. frühestens mit 6 jahren, besser erst mit 8.
wenn judo früher angeboten wird, ist er mehr so ein "runturnen" im judoanzug.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von falous am 17.12.2011, 18:53 Uhr

nein, es ist wirklich nicht oberflächlich gedacht sondern erfahrungswerte!!!!!!

ich kenne ja meine tochter! und wenn alle mädels aus der gruppe in der puppenecke spielen und sie dann los soll zum sport, mit nur jungs findet sie es beim erstenmal noch witzig aber dann???????

wie ich schon schrieb,sind diese kurse oft so gelegt das es immer noch in der betreuungszeit der kita fällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von falous am 17.12.2011, 18:56 Uhr

danke für die antwort!!!!!!

ja sie ist schon ein jungentyp,also spielt sehr gerne mit ihren kumpels aber eben die mädchen in der gruppe sind ihr auch wichtig und wenn es nur ums gekicher geht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von falous am 17.12.2011, 18:58 Uhr

danke für die tipps,damit habe ich mich noch gar nicht vertraut gemacht!!!
werde mal nach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karate oder judo für mädchen????

Antwort von tina70 am 17.12.2011, 19:24 Uhr

ich selber war früher im judoverein...wir waren auch nur 2 mädchen..da war ich 6 jahre alt. habe es nicht als negativ in erinnerung, man lernt sich als mädchen durchzusetzen, was ich im nachhinein nur begrüßen kann.
ich würde es versuchen, wenn sie dann doch nicht will, dann eben nicht.
du hast doch nichts zu verlieren.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von tina70 am 17.12.2011, 19:26 Uhr

dann sage ihr, das der sport im mittelpunkt steht, und nicht ob da jungs oder mädchen sind. mit wem sie sich privat trifft, das kann man sich aussuchen, aber eben nicht im verein. vielleicht hilft es ja...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Quatsch!!

Antwort von Trini am 19.12.2011, 9:14 Uhr

Bei uns hat vorgestern gerade eine 8jährige ihre Prüfung zum galb-orangen Gürtel abgelegt.

Bei den Anfängern ist das Verhältnis noch fifty-fifty.

Bei uns sind in der U 17 sogar mehr Mädchen als Jungs aktiv.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geht hier vielleicht eins eurer Kiddies zum Karate

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und wünscht sich so sehr zum Karate zu gehen. Hier gibt es nur einen Verein der nimmt Kids ab 5 Jahre. Ich habe so arg bedenken, er ist eh schon ein Rauffbold wird das durch so eine Sportart nicht eventeull noch extremer? Ärger mich so schon ...

von zaubernuss 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karate

macht hier jemand(oder die Kinder) Karate??? DRINGEND!!

wir bräuchten unbedingt ne bildliche und schriftliche Darstellung von heian sudan.... Yannick hat das heut erst gelernt nach seiner Prellung am Steißbein und braucht das aber schon Samstag zur Prüfung!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir müssen das jetzt ...

von Mutti1604 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karate

Judo oder Karate? Wer kennt sich da aus?

Hallo, ich würde gerne meinen Sohn (5 1/2 Jahre) in einen von diesen beiden Sportarten geben, nur ich weiß nicht, welche der geeignetere für ihn wäre. Hat da jemand Erfahrungen mit diesen Disziplinen oder kennt sich jemand mit diesem Sport aus? Ich könnte zwar ein paar ...

von gaby67 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karate

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.