Kigakids

Forum Kigakids

Scharlach

Thema: Scharlach

Hallo, mein Sohn hat gerade Scharlach, es geht ihm aber ganz gut. Der Ki-A meinte nun, die Eltern könnten das auch schnell bekommen. Das war mir neu, dachte, es sei eine Kinderkrankheit. Hatte das von Euch schon jemand und wie merkt man es denn als Erwachsener, wie ist die Behandlung? Danke.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Scharlach ist keine klassische Kinderkrankheit. Scharlach kann man öfter bekommen. Es ist eine Streptokokkeninfektion und es gibt verschiedene Streptokokkenstämme, die Scharlach auslösen können. Ich hab es glücklicherweise nicht bekommen, als es mein Älterer hatte. Daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, was die Behandlung betrifft. Hier aber noch ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit) LG Bettina

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das hat mir mein KiA. auch gesagt, als mein mittlerer Scharlach hatte, hat aber gleich Antibiotika bekommen und dann soll es schon ziemlich schnell nicht mehr ansteckend sein. Ich selbst und meine anderen 2 Kinder haben es nicht bekommen hat wohl auch etwas mit der momentanen Abwehrlage zu tun. Klee

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Erwachsene stecken sich selten mit Scharlach an, so wurde es mir gesagt. Es würde aber ganz normal mit AB behandelt werden, wie beim Kind auch. Hier hatte sich niemand angesteckt, als unsere Große es hatte. Lg

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat das schon das zweite mal, wie mein Sohn durch. Bis auf Schmerzmedikament und AB kann man nicht viel machen. Du muss mindestens 24 Stunden das AB durch genommen haben dann bist du keimfrei. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lang dauert es denn, bis sich nach Ansteckung die Symptome zeigen? Mein Sohn hat am Sonntag Fieber bekommen.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

sie hatte am sa. fieber, was so. nicht runter ging, montag war sie immer noch heiß u. dann die diagnose: scharlach (dicke mandeln, him.zunge, fieber, geschwollene augen).

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

du das kann in paar Tage sein oder direkt am nächsten Tag. Wir waren Freitag beim Kia und dort wurde bei meinen Sohn festgestellt und Sonntag fing meine Tochter plus Mann an. Und wenn ich Pech habe mein kleiner Sohn auch. Ich liebe dies wirklich. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

es ist keine Kinderkrankheit, ausgelöst wird Scharlach von Streptokokken (Bakterien) und die hat jeder Mensch auch auf den Schleimhäuten im Hals, wenn es nun aber zu viele werden, kann man Scharlach bekommen. Es gibt aber Menschen, die dafür anfälliger sind, andere bekommen es nie oder in abgeschwächter Form oder sind sogar nur Überträger. Da sich die Außenhülle bei den Streptokokken dann ein ganz klein wenig ändert, können sich die Antikörper nicht gegen die Bakterien wehren, sondern es kommt wieder zum Scharlach-Ausbruch. Also das übliche Schlüssel-Schloß-Prinzip funktioniert hier nicht - leider. Daher taucht Scharlach auch ständig im Kiga auf... bislang hatten wir Glück... LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

das kann ganz schnell gehen und schwupps, hast du es auch. Scharlach ist leider höchstansteckend aber mit dem richtigen AB ist das schnell vorbei Ich hab es bisher auch immer bekommen, wenn es meine Kids hatten...bin bei "Hals-Geschichten" schnell anfällig. Behandelt wird es wie bei den Kindern, mit AB

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann nur sagen, ich hatte das als vierzehnjährige 2 mal hintereinander mit meiner Mutter zusammen. Also ich war schon ansatzweise kein Kind mehr, und meine Mam schon gar nicht. Man kann bei Scharlach auch nur Überträger sein, das heißt, keine Symptome haben, aber die Krankheit trotzdem weiter tragen. Deswegen durfte ich schon von der Schule zuhause bleiben. ich hatte nichts und meine Schwester hatte scharlach. Beim Abstrich kam aber raus, dass ich Überträger bin.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind hat es auch grad, bekommt AB; ansteckend ist es nach 48h nicht mehr, laut KiA, hoffe, dass uns das erspart bleibt.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das hoffe ich auch...

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Kinderkrankheit heißt doch nicht, dass es nur Kinder bekommen. Das Wort wird benutzt, weil die meisten Kinder diese Erkrankungen in der Kindheit durchmachen und danach meist immun sind. Heutzutage relativiert sich aber vieles, da eine Menge Kinderkrankheiten (MMR, Vari etc.) geimpft werden.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mir im kiga als erwachsene die windpocken eingefangen. also nix kinderkrankheiten sind nur bei kindern :-)

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Artikel: Scharlach - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Kindern, Erwachsenen und in der Schwangerschaft

von Redaktion am 02.11.2023, 16:37