Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage an Waldorf-erfahrene Kindergartenmütter. Ich weiß, manche Dinge variieren von Kiga zu Kiga, aber vielleicht gibt es in dieser Hinsicht einen roten Faden, der sich einfach durch alle Waldorf-Kindis zieht: -müssen die Kinder trocken sein? - sind die Kinder in altersgemischten Gruppen oder doe Kleinen bei den Kleinen usw. ? -wie ist der Personalschlüssel? Danke für Infos! lG!
bei uns: einteteilt in kleinkind- und kindergartengruppen. sie sind unter dem gleichen dach, aber in unterschiedlichen räumen und auch durch einen zaun getrennten außengeländen. kleinkindgruppe: 6-7 kinder, eine erzieherin, eine jahrespraktikant/in. alter 2-3 jahre (in ausnahmefällen auch schon ab 1,5 jahre). müssen nicht trocken sein, alles sehr relaxt; die kinder haben zeit für ihre entwicklung; begleitete eingewöhnungsphase. kindergartengruppe: 12-13 kinder, eine erzieherin, eine kraft die hauswirtschaftlich hilft und z.b. mit vorliest; mit etwas glück auch noch eine praktikantin. alter 3-6 jahre. trockensein ist wünschenswert, aber kein muss, und es wird da auch kein stress gemacht. eine gruppe haben wir noch, das sind 25-26 kinder und zwei erzieherinnen und teilweise eine praktikantin. die große gruppengröße ist räumlich bedingt; die kindergartengruppen waren erst alle so strukturiert, wurden dann aber halbiert. da ein zusätzlicher raum fehlt blieb diese gruppe so groß. generell gibt es in unserem kindergarten immer mehrere praktikantInnen und fsj´ler, die fest oder stellenweise in den gruppen helfen und z.b. auch draußen dabei sind und mit den kindern spielen. übrigens haben bei uns alle kinder ihren festen schlafplatz (bett); die kleinen im eigenen schlafbereich in der gruppe, die kindergartenkinder immer zwei gruppen zusammen.
Die letzten 10 Beiträge
- Kreide gegessen
- Kindergartwnprozokoll
- Mein Kind wird geärgert
- Was mache ich denn jetzt? Zu viele Kindergeburtstage…
- Kind in andere Einrichtung anmelden
- Kindergarten ist plötzlich der absolute Horror
- Kind 3,5 Jahre alt geht daheim aufs Töpfchen, hat im Kindergarten aber Angst vor der Toilette
- Kind fühlt sich ausgeschlossen
- Kindergarten Abgabe Regeln
- Antirutsch-Strumpfhosen Größe 110