Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel186 am 29.09.2014, 15:16 Uhr

Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo! Ich musste heute meine kleine Maus(15Monate) aus der Krippe abholen, da sie sich mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit angesteckt hat! War vorhin auch bei'm Kinderarzt, aber der hat mir nicht verschrieben. Er meinte, das es von alleine weggeht...! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von gaensebliemchen am 29.09.2014, 15:21 Uhr

so gemein das jetzt von mir klingt. Aber HMF war wirklich nicht schlimm. Hatte unser Sohn schon zwei mal. Die ersten zwei Tage hatte er Fieber, da hab ich ihm Ibuprofen gegeben. Danach hatte er noch ein bisschen Ausschlag im Mund. Er wollt nichts warmes essen. Also gab es auch mal Wassereis oder kalten Joghurt, Apfelmus etc.
Nach vier Tagen war alles vergessen. Das zweite mal HMF verlief ganz leicht...
Kann also sein, dass Deine Maus jetzt fiebersenkende Mittel braucht, etwas kaltes zu essen (unser Sohn hat auch Banane geliebt) und ganz viel Liebe.

Viel Glück Dir und Deiner Maus! Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von anouschka78 am 29.09.2014, 15:48 Uhr

Ja, geht von alleine weg. Evtl. Fiebersaft gegen schlechtes Allgemeinbefinden. Sonst Mamaliebe und Isolation.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von Kruemel186 am 29.09.2014, 15:54 Uhr

Sie hatte am Freitag 40,5 Fieber. Hat dann Zäpfchen bekommen und Fiebersaft. Hab sie dann auch in die Badewanne gesteckt und am nächsten morgen hatte sie nur noch 37,5. jetzt hat sie kein Fieber mehr nur noch den Ausschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man braucht gar nix machen

Antwort von Jeckyll am 29.09.2014, 19:26 Uhr

Nach ein paar Tagen trocknen die bläschen aus und das Kind kann wieder in die Krippe.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von Foxi23 am 29.09.2014, 21:06 Uhr

Wir hatten das Anfang August.
Haben auch nix verschrieben bekommen. Eine Bekannte (und google) hat mir aber dennoch empfohlen, Zinksalbe auf die Bläschen zu schmieren, damit sie eher austrocknen. Hab ich auch gemacht.

Mein Zwerg (2,5 Jahre) hat nur 1 Tag richtig durchgehangen und eine Nacht erhöhte Temperatur gehabt, ansonsten hatte er bis auf die Blasen keine Probleme, hat gespielt und gegessen (halt nur weiche Sachen).

Seit letzte Woche lösen sich allerdings die Fingernägel nach und nach ab. Ist bei allen Kindern, die die HMF hatten, bei uns im Kiga derzeit der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von Foxi23 am 29.09.2014, 21:06 Uhr

Wir hatten das Anfang August.
Haben auch nix verschrieben bekommen. Eine Bekannte (und google) hat mir aber dennoch empfohlen, Zinksalbe auf die Bläschen zu schmieren, damit sie eher austrocknen. Hab ich auch gemacht.

Mein Zwerg (2,5 Jahre) hat nur 1 Tag richtig durchgehangen und eine Nacht erhöhte Temperatur gehabt, ansonsten hatte er bis auf die Blasen keine Probleme, hat gespielt und gegessen (halt nur weiche Sachen).

Seit letzte Woche lösen sich allerdings die Fingernägel nach und nach ab. Ist bei allen Kindern, die die HMF hatten, bei uns im Kiga derzeit der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von Oktaevlein am 29.09.2014, 21:39 Uhr

Hatten wir auch letztes Jahr. Ich hatte mich auch bei meiner Tochter angesteckt. Die Krankheit ist lästig, super ansteckend, aber harmlos. Man kann und muss nichts machen außer sich von anderen fern halten und warten, bis nach ca. 1 Woche die ansteckende Phase vorüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit

Antwort von miemie am 30.09.2014, 13:45 Uhr

Wichtig find ich noch zu sagen, dass HMF mega ansteckend ist. Das ist echt eine Seuche und ich finde wenn sie einmal im Kiga kursiert dann dauert es ewig bis auch das letzte Kind wieder gesund ist -zumal man sich ja auch mehrfach anstecken kann. Daher ist es echt wichtig das Kind so lange zu Hause zu lassen bis es wirklich nicht mehr ansteckend ist. Das dauert mindestens so lange bis der Hautausschlag komplett abgeklungen ist.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.