decemberchen
Zwergnase war jetzt eine Woche bei Oma auf Urlaub. Sie sagt er isst sehr schlecht (was ich laut den Erzählungen nicht nachvollziehen kann) und ich soll nun am besten zum Gastroenterologen mit ihm. Er hat die Woche auch öfter nach dem Essen über Bauchschmerzen geklagt. Hatte aber weder Durchfall noch Erbrechen. Er ist ungefähr 122 cm groß und 20 kg schwer. Klar er ist zierlich aber das war er schon immer. Frühstück ist er nicht viel aber dafür ist es sonst okay bzw. hab ich gemerkt das es nichts bringt ihn zum Essen zu überreden. Und die Übelkeit kann von vielen Sachen kommen. Kein Kiga, keine Freunde und vor vier Monaten hat er seinen kleinen Bruder in der Schwangerschaft verloren. Würdet ihr euch sorgen machen? Zum Kinderarzt kann ich erst Ende Februar da die Urlaub haben und als Notfall sehe ich das jetzt nicht an.
Solange er fit ist und nicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Kinder sind auch beide leicht, der Große ( wird jetzt im Februar 7 Jahre alt) ist knapp 1,3 m und wiegt jetzt etwa 23 kg. Der Kleine (2,5 Jahre alt) ist etwa 90 cm groß und wiegt 11 kg. Der Große isst auch sehr wenig, aber gesunde Sachen und der Kleine isst total brav. Woanders ist Essen immer anders und es kann schon sein, dass einfach durch die andere, ungewohnte Kost Bauchschmerzen entstehen. Ich würde es also auch vielleicht mal bei einem Routinebesuch beim Kinderarzt ansprechen, mir aber keine Sorgen machen. Gesunde Kinder wissen, was und wie viel sie brauchen, solang man nicht an ihrem Essverhalten herum manipuliert. Alles Liebe!
Ich find das jetzt weder klein noch leicht...
Hier wird kind 2 im April 5 Jahre und ist 1,21 m und 22 kg schwer.
Kind 3 ist 2,5 Jahre alt 2iegt 16 kg und ist 96 cm groß.
Kind 1 hingegen ist jetzt 9,5 Jahre alt wiegt 27 kg und ist 1,37m groß. Isst im Vergleich zu seinen Geschwistern wenig. Ist aber dennoch fit und gesund. Er ist halt eher sehr schlank wie ich damals.
Alle essen mal mehr und mal weniger.
Kind 2 hat sich immer nachts übergeben und hatte Bauchschmerzen weil die Eingewöhnung komplett schief lief.
Aber nein, ich würde mir in eurem Fall keine Sorgen machen solange er fit ist.
Ich würde das zu Hause erstmal eine Weile beobachten. Die Oma kocht wahrscheinlich auch anders als ihr zu Hause, entweder andere Zutaten oder oft auch fettiger, da ist ein bisschen Bauchweh nicht ungewöhnlich. Meine Kinder hatten zum Beispiel auch bei den ersten Wackelzähnen immer Bauchweh um den Nabel herum, vielleicht kündigt sich da ja auch was an. Zum Gewicht, finde ich jetzt nicht so extrem,vor allem wenn er immer so war, also kein Einbruch der Kurve. Meine wiegt mit 8 zum Beispiel 21kg bei 128cm, isst aber immer sehr viel.
Meine Vermutung wäre auch, dass er bei der Oma vielleicht anders, mehr oder ungesunder (Süßigkeiten?) gegessen hat und daher kam das Bauchweh. Vielleicht hatte er auch manchmal Heimweh und hat das als Bauchweh geäußert?
pedz.de der Kinderarztrechner für Perzentilen, Größe und Gewicht. Bauchweh kann vom Heimweh, der ungewohnten Kost, Corona etc. kommen.
Ich finde die Maße für 5 Jahre weder klein noch leicht. Meine Tochter (klar, Mädels sind nochmal anders) ist 5,5 Jahre alt, 107cm und 16kg. Überprüfe mal die Perzentilkurven und beobachte das mit den Bauchschmerzen. Hält es an würde ich es beim Kinderarzt ansprechen.
Die Bauchschmerzen nach dem Essen können ja viele Gründe haben. Geschmacksverstärker oder andere Zutaten, die er nicht gut verträgt.
Vielleicht hatte er auch Verstopfung und nach dem Essen fühlte er sich deswegen unwohl.
Gewicht und Größe sind bei gesunden Kindern relativ. Kinder können auch dünn sein und trotzdem ist alles gesund an und im Kind.
Wenn es bei euch Zuhause auch öfter auftritt, das er Bauchweh hat, würde ich einen Termin beim Arzt vereinbaren.
Ansonsten haben Großeltern auch oft keine Ahnung wie viel oder wie wenig ein Kind isst. Die Großeltern meiner Kinder wundern sich auch manchmal warum eine Stunde nach dem Mittagessen inkl riesen Eisbecher als Nachtisch nicht schon wieder Obst ins Kind passt und behaupten unsere Kinder wären für gesundes Obst nicht zu haben stimmt natürlich nicht, dass sie kein Obst mögen, sie essen gerne Obst. Sie können nur nicht rund um die Uhr essen. Ich übrigens auch nicht. Satt ist satt.
Ich würde es auch erstmal beobachten und mir nicht so viele Gedanken machen. Habe laut meiner Schwiegermutter auch eine richtig schlechte Esserin, dabei isst sie nach meiner Ansicht genug und gut. Es ist okay, wenn ihr was nicht schmeckt und sie das nicht essen möchte oder sie mal auch weniger isst. Sie gehört auch eher zu den zierlichen Kindern, was meiner Meinung nach auch völlig okay ist. Sie ist gesund und munter und nicht jeder muss genau im Mittelfeld liegen. Bei uns Erwachsenen gibt es doch auch welche, die sind sehr schlank, die einen etwas kräftiger. Dein Kind wird schon wissen, wie viel es braucht. Außerdem haben oft schlankere Kinder auch später weniger Probleme mit Übergewicht. Und ich denke auch, dass evtl. Durch die ganzen Einschränkungen im Moment oder auch Stress die Bauchschmerzen kommen können.... suche das Gespräch mit deinem Kind, vielleicht kannst du ja rausfinden, ob ihn was bedrückt.
Ich würde es auch erstmal beobachten und mir nicht so viele Gedanken machen. Habe laut meiner Schwiegermutter auch eine richtig schlechte Esserin, dabei isst sie nach meiner Ansicht genug und gut. Es ist okay, wenn ihr was nicht schmeckt und sie das nicht essen möchte oder sie mal auch weniger isst. Sie gehört auch eher zu den zierlichen Kindern, was meiner Meinung nach auch völlig okay ist. Sie ist gesund und munter und nicht jeder muss genau im Mittelfeld liegen. Bei uns Erwachsenen gibt es doch auch welche, die sind sehr schlank, die einen etwas kräftiger. Dein Kind wird schon wissen, wie viel es braucht. Außerdem haben oft schlankere Kinder auch später weniger Probleme mit Übergewicht. Und ich denke auch, dass evtl. Durch die ganzen Einschränkungen im Moment oder auch Stress die Bauchschmerzen kommen können.... suche das Gespräch mit deinem Kind, vielleicht kannst du ja rausfinden, ob ihn was bedrückt.
Die letzten 10 Beiträge
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank
- Tochter meiner Freundin piesackt meine Tochter..
- Handeln die Pädagogen richtig?
- Ein kleiner Kreativversuch - würde gern eure Meinung hören :)
- Lern-Laptop für Vorschulkinder (vtech)
- Bücher über Selbstbewusstsein / Grenzen setzen
- Einschulung mit 6
- Schwimmkurs ab 3?
- Immer noch Trennungsangst
- Mittagsschlaf