Mitglied inaktiv
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem Mittel Zappelin? Ich habe einen Artikel in der Zeitung darüber gelesen und mich nun auch im Internet informiert, viele der Anzeichen treffen auf mein Kind zu. Ich möchte aber nicht gleich irgendein Mittelchen geben. Vielleicht hat es schon einer hier probiert?!
Hi, ganz ehrlich, mein Kind ist auch sehr wild und lebhaft, aber ich würde es niemals ohne ärztliche Anweisungen mit Medikamenten ruhig stellen! Wenn Du probleme mit Deinem Kind hast, dann gehe zu Arzt aber stelle nicht selber Diagnosen aufgrund von Zeitungsartikeln. LG ivonne
Hallo Konny, man kann durch die Zeitung oder aus dem Internet nicht selbst die Diagnose ADHS ("Zappelphillip-Syndrom, Aufmerksamkeitsstörung) erstellen. Diese Diagnose ist schwierig und kann nicht einmal von Erzieherinnen oder dem Kinderarzt getroffen werden, sondern nur von einem darauf spezialisierten Facharzt! Wenn eindeutig vom Fachmann bestätigt ist, dass ein Kind wirklich ADHS hat (was selten ist), dann erst kann man überlegen, wie man es (evt. homöopathisch mit Zappelin) behandelt. Unser Kinderarzt sagt immer, 90 Prozent der zappeligen Kinder haben aber kein ADHS. Bei ihnen hilft Zappelin daher auch nicht, sondern folgende Maßnahmen: - Das Fernsehen auf maximal 30 Minuten täglich reduzieren. - Absolut jeden Tag mit dem Kind rausgehen, täglich viel Gelegenheit zum Toben geben. Denn die meisten Zappelphillip-Kinder leiden nachweislich schlicht an Bewegungsmangel. Kinder haben eine ungeheure Energie, die körperlich ausagiert werden will. Sind sie zuviel drinnen oder zu lange vor dem Fernseher, können sie diese Energie und vor allem die Spannungen, die im Gehirn durch die Fernsehbilder entstehen, nicht mehr abbauen und werden motorisch unruhig und unkonzentriert. - Süßigkeiten drastisch reduzieren. Viele Kinder reagieren mit einem "Rush" (Überreaktion des Stoffwechsels) auf Zucker. Sie werden bei Süßigkeitenkonsum sehr unruhig. Eine einzige Süßigkeit am Tag muss genügen (also z.B. nur der Nachtisch oder nur ein Schokoriegel etc.). Wenn Du diese drei Dinge konsequent und dauerhaft umsetzt und Dein Kind auch nach längerer Zeit trotzdem noch deutlich auffällig wirkt, kann Euer Kinderarzt Euch eine Überweisung zu einem Spezialisten für ADHS geben. Und erst, wenn der die Diagnose abgesichert hat, kann man überlegen, ob man einen Versuch mit der Homöopathie machen möchte oder etwas anderes verabreichen sollte. Es hat keinen Zweck, Zappelin zu geben, wenn die Ursache für die Unruhe schlicht und ergreifend bei den o.g. Dingen liegt. Man muss dann natürlich bei diesen Ursachen ansetzen. Das hat bei uns übrigens auch geholfen :-) Liebe Grüße, Mimi
Hallo, erst vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass die Wirkung des Mittels noch umstritten ist und nicht belegt werden kann. Wir haben auch einen lebhaften Sohn - ist eben ein Junge. Mein Freund meinte auch schon öfter, er ist bestimmt hyperaktiv. Ich denke jedoch, dass bei dieser subjektiven Einschätzung einfach die Geduld und Toleranzgrenze von vielen Eltern unterschiedlich ist. Nie ohne Arzt - und selbst dann nur nach reiflicher Überlegung - würde ich meinem Kind was zur Beruhigung geben. Man denkt leicht, dass was pflanzliches oder hömöopathisches "harmlos" ist - aber es sind Medikamente. Außerdem meinen viele auch, ADHS kann man wirklich sicher teils erst im Schulalter feststellen. Wenn Du wirklich denkst, Dein Kind ist krank, dann lass es bitte von mindestens 2 Ärzten untersuchen. Alles Gute, stillmama
ich gebe es beiden Kindern seit Anfang November. Meiner Großen, da sie ein echtes Problem mit dem Durchschlafen hatte und nicht abschalten konnte. Sie war dadurch auch tagsüber sehr launisch. Nach ca. 5 Wochen hat sich ihr Schlafverhalten deutlich gebessert, so dass sie jetzt in 1 von 14 Nächten wach wird und nicht mehr in 10 wie vorher. Ach ja, sie ist 6 und Meganervös weil sie jetzt in die Schule kommt. Der Kleine (21 Mon.) ist auch so ein Schlafterrorist wie seine Schwester und wacht jetzt immerhin "nur noch" 1-2 Mal und nicht mehr 3-5 Mal pro Nacht auf. Also bei meinen beiden scheint es recht gut zu helfen, ist aber nicht ganz billig, so ein Fläschchen kostet 17 €. Gruss Ute
Mein Sohn hab ich es auch ne Zeitlang wegen Einschlafproblemen gegen und sehr gute Erfahrung gemacht. Wir haben es auf Rezept bekommen
würde ich eher Sedinfant empfehlen. LG Sue