Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene02 am 29.07.2020, 14:59 Uhr

Beginn KiTa

Huhu ihr Lieben,

ich bin schon ganz aufgeregt, meine Kleine kommt mit knapp einem Jahr in 5 Wochen zur Eingewöhnung in die KiTa bzw. Krippe. Könnt ihr mir sagen, was ich alles brauche? Wir haben erst in 3 Wochen das Vorgespäch, aber ich möchte schon Anfangen einiges zu besorgen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon mal
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Beginn KiTa

Antwort von seerose1979 am 29.07.2020, 16:28 Uhr

Hallo,
ich habe mal in einer Krippe gearbeitet. Bei uns brauchten die Kinder:
- Wickelutensilien (Windeln, Feuchttücher, evt. Creme beim Wundsein)
- Wechselwäsche
- Regenkleidung (als Overall oder Matschhose+ Regenjacke, Gummistiefel für die Laufkinder)
- Für den Mittagsschlaf Kuscheltier o.ä. und Schnuller
- Hausschuhe (die meisten Kinder trugen Lederpuschen)

ob noch mehr gebraucht wird, mußt du echt abwarten.
Alles Gute für eucren Kitastart!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn KiTa

Antwort von Strelitzie16 am 29.07.2020, 17:33 Uhr

Hallo meine Liebe,

mir geht es genauso. Meine beiden Kinder kommen auch im September in die Kita mit fast 3 und fast 5 Jahren und ich bin schon fleißig am Vorbereiten der ganzen Utensilien und Kleidung. Aufgrund der Covid Situation würde das Vorgespräch von Juni auch erst in den September verschoben und wir haben nur einen Zettel erhalten auf dem steht dass wir für den ersten Tag Hausschuhe, Ersatzkleidung und Brotzeit benötigen. Deshalb habe ich persönlich in den Kita Gruppen angerufen und nachgefragt was wir alles benötigen. Es gibt einiges das in der Kita bleibt. Hier meine Liste:

-3-4 Sets an Ersatzkleidung
-Windeln, Feuchttücher und Unterlage
-Regenstiefel, Regenjacke und Matschhose
-Sonnencreme und Sonnenhut
-Liste mit Allergien
-Bei Pflasterallergie müssen eigene Pflaster mitgebracht werden

Was nicht in der Kita bleibt, aber benötigt wird:

-Rucksack
-Brotdose
-Trinkflasche bei Ausflügen
-Reflektoren bei Ausflügen für Jacke und Rucksack würde ich persönlich empfehlen

Und sehr wichtig, dass nichts weg kommt ist die Personalisierung aller Utensilien und Kleider. Dafür kannst du Etiketten nehmen die Spülmaschinen und bis 60° Waschfest sind (z. B. von www.Klebekerlchen.de, gut www.markiert.de etc. ) oder einen Stempel mit Bügelband ebenfalls waschfest (siehe Bild) nutzen.

Was du dann speziell für die Kita brauchst, kannst du dann ja noch erfragen. In unserer Kita benötigen wir ein Foto für die Tasche der schmutzigen Wäsche die in der Kita gestaltet wird und einen dicken Ordner in dem alle Fortschritte festgehalten werden und auf dem auch ein Foto aufgeklebt wird.

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn KiTa

Antwort von Mimi987 am 30.07.2020, 21:35 Uhr

Hey, warte lieber das Gespräch ab - wir haben abgesehen von Wechselwäsche, Puschen und einem Kuscheltier nichts der aufgezählten Dinge gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn KiTa

Antwort von kleene02 am 31.07.2020, 11:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.