Frage: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

Hallo Frau Hövel, ich benötige dringend ihren Rat, aber vorweg, noch was zu meiner Person und meiner derzeitigen Situation. Wie sie ja wissen lebe ich in Ägypten und arbeite an einer Tauchbasis. Vor meiner Schwangerschaft war ich Tauchlehrerin, mittlerweile leite ich mit meinem Freund auch die Tauchbasis. Ich habe bis zum letzten Tag meiner Schwangerschaft gearbeitet, zurzeit helfe ich nur ab und zu aus, das beschränkt sich auf max. 1-2 Std über den Tag verteilt. Normalerweise arbeiten wir 6 Tage die Woche und ca. 9-12 Stunden am Tag. Es gibt in dieser Branche keine Feiertage etc., also ein wirklicher full time Job, was bedeutet, dass ich mich derzeit auch 6 Tage die Woche voll und ganz alleine um unsere Kleine kümmern muss. Ich möchte gerne wieder ab Januar arbeiten, mir fehlt die Arbeit sehr. Da ich mein Kind mit zur Arbeit nehmen kann, bin ich nicht so eingeschränkt. Ich denke zu Anfang arbeite ich nur halbe Tage, je nachdem wie es mit meinem Kind möglich ist, denn das Kind geht vor! Mein Freund kommt abends nach Hause, freut sich enorm auf die Kleine, kann mich aber wenig entlasten, da er einen anstrengenden Tag hinter und vor sich hat. Er würde mir gerne mehr Arbeit abnehmen, aber die Kleine schläft meistens am Abend oder aber ich muss sie füttern, nachts braucht mein Freund seinen Schlaf. Ich für meinen Teil hätte gerne ein paar Stunden am Tag nur für mich, ohne das ich mit einem Ohr immer bei meiner Tochter bin, einfach mal abschalten können. Ich bin sehr angespannt, weil ich total übermüdet bin und ich mich gerne mit anderen Dingen zusätzlich beschäftigen möchte, weil ich mich unterfordert fühle. Hinzu kommt, dass ich langsam „eifersüchtig“ auf meinen Freund werde. Er hat einen geregelten Tagesablauf, kann sich mit Freunden treffen, kann abschalten, bekommt genügend Schlaf, beschäftigt sich mit seiner „ruhigen“ Tochter usw. So, nun zu dem was mich/uns beschäftigt: Da ich voll stille, nimmt mich die Kleine enorm in Anspruch und wie schon oben erwähnt, komme ich zu nichts, bzw. mein Freund kann mich nicht entlasten. Was halten sie vom zufüttern?, für mich hätte das folgende Vorteile: mein Freund könnte mich entlasten ich hätte somit etwas mehr Zeit für mich mehr Schlaf in der Nacht (momentan bekomme ich ca. 2 Std Schlaf) ich kann arbeiten, ich kann tauchen (da könnte mein Freund, falls erforderlich, auch füttern) Zudem habe ich Probleme beim Stillen, bzw. viel mehr mit der rechten Brust, diese gibt kaum Milch, ist im Gegensatz zur linken Brust winzig. Ich lege meine Tochter bei jedem Stillen zunächst an die „schlechte“ Brust an, ohne wirklichen Erfolg. Es würde mir/uns schon reichen, wenn wir nachts und gegeben falls wenn ich tauchen bin zufüttern könnten. Ich will mich ja immer noch die meiste Zeit um unser Kind kümmern! Mein Freund und ich sind sehr auf ihre Meinung gespannt! Lieben Gruß Yazzabelle

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 10:48



Antwort auf: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

Liebe yazzabelle, das hört sich verlockend an! Kind, arbeiten, Entlastung durch den Mann, eigene Zeit! Frage: wie soll es gehen? Machen Sie Ihre Tauchschule stundenweise zu? Stellt Ihr Mann jemand als Vertretung ein? Stellen Sie ein Kindermädchen ein? Ich kann verstehen, dass die Reduzierung von "voll auf null" in der Tauchschule für Sie schwer zu verkraften ist. Vor vier Wochen noch voll (und mehr) berufstätig - und jetzt reduziert auf "Küche, Kacke, Windelwechsel". Zuhause sitzend und darauf wartend, dass der Mann nach Hause kommt. Der nimmt dann freudestrahlend das Kind und kuschelt. Und erzählt nebenbei wie toll es am Wasser (und darunter) war. "Normalerweise arbeiten wir 6 Tage die Woche und ca. 9-12 Stunden am Tag. Es gibt in dieser Branche keine Feiertage etc., also ein wirklicher full time Job, was bedeutet, dass ich mich derzeit auch 6 Tage die Woche voll und ganz alleine um unsere Kleine kümmern muss." Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet Ihr Mann im Moment 6 Tage die Woche 9-12 Stunden am Tag. Wenn ich es weiterhin richtig verstehe, dann gehören zu seinen Aufgaben Unterricht, Tauchgänge mit Kunden usw. - richtig? Kann er das zurückschrauben? Denn das muss er tun, wenn Sie jetzt wieder einsteigen oder er Sie entlastet. Oder er muss jemand einstellen. Vom Stillen mal ganz abgesehen, wird Ihre Tochter weiterhin 6-8 Mahlzeiten verlangen (auch mit Pre-Nahrung). Wer übernimmt die Nachtschicht? Sie? Ihr Mann? Abwechselnd? Heißt das, dass Sie dann abwechselnd müde sind? Kann man sich das in Ihrem Job leisten? Was ich sagen will: Sie können nicht dort anknüpfen, wo Sie vor 4 Wochen aufgehört haben! Dazwischen steht die Geburt Ihrer Tochter und damit der Schritt vom Paar zu Familie/Eltern. Und diese Umstellung ist so ziemlich die größte, die es gibt. Alles ist anders. Und diesem anderen muss jetzt Rechnung getragen werden. Ich kann Ihren Frust verstehen! Die erste große Euphorie über die Geburt ist vorbei, Wickeln und Stillen bieten nicht die Wahnsinnsabwechslung. Und Ihr Mann - der hat es gut, oder (nicht böse gemeint!)! Er kann wieder arbeiten gehen, nette Leute treffen, tauchen, den Benefit seiner Arbeit geniessen. Womöglich kommt er ausgelastet nach Hause und freut sich riesig über sein Knuddelkind im Arm, während er die tollsten Geschichten erzählt! Wenn Sie wieder einsteigen, dann muss ein guter Plan gemacht werden. Wirklich auf Papier - nicht nur in der Vorstellung. Es muss ganz klar geregelt sein, wer wann was macht und wie das Kind da rein paßt! Und noch viel wichtiger: es müssen genug Pausen für Sie dabei sein! Einmal zum Stillen (oder Flasche geben), aber auch Pausen für den Körper! Sie haben geboren und das ist nicht ohne. Ich lege da solchen Wert drauf, weil viele Frauen sich stark fühlen und machen und tun - und ca. vier Monate nach der Geburt dann in eine Wochenbett(überforderungs)depression versinken. Weil Muttersein eben doch die ganze Frau fordert! Ich hoffe, dass Sie den richtigen Weg finden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.12.2010



Antwort auf: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

abpumpen fun ktioniert nicht, aus der "schlechten" brust kommen max. 20ml. Wenn ich nur die "gute" Brust abpumpe, wird diese sofort riesig und parll und schmerzt fürchterlich! und mit zufüttern meine ich natürlich Pre-Milch! Danke für die Hilfe Yazzabelle

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 11:30



Antwort auf: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

vielen lieben Dank Frau Hövel, für die ehrlichen Worte! Ihre Antwort hat uns wirklich weiter geholfen und wir versuchen eine Lösung zu finden mit der wir beide zufrieden sind und unter der unser Kind keineswegs leiden wird! Denn unsere Kleine ist unser ein und alles...

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lan...


Umstellen auf Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich kann nicht mehr. Unsere kleine ist 9 Wochen alt und Schreit und schreit. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten was die Milch Bildung anbelangt habe ich voll gestillt. Und war glücklich dass ich stillen konnte. Teilweise war die kleine aber Stunden an der Brust. Und hat dennoch geweint. Sie hat gut zugenommen und hat auch ...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...


19.wo zufüttern auf 3 mahlzeitem

Hallöchen , meine kleine 19.woche kommt immernoch alle stunde spätestens und möchte neue milch , bis sie wieder kommt habe ich manchmal nichtmal genug nachproduziert , prä und die 1 sättigen siw auch nicht nun würde ich gern mit beikost anfangen ich habe ihr bisher 1x tgl ca 1-2eiswürfel vonn möhren gegeben diesen verträgt sie gut ist davon abzurat...


Stiilkind - Zufüttern / Überfütterung mit pre?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 15 Wochen alt, ich muss aktuell öfters zufüttern mit pre von aptamil (ich nehme die fertigen Flaschen) maximal sind das am Abend 160 ml und dann noch Brust solange er will. jetzt hat mir eine Stillberatung gesagt ich kann durch das zufüttern mit pre mein Kind überfüttern. Aber was soll ich nun machen wenn die Brüst...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Zufüttern

Liebe Frau Höfel, darf ich Ihnen eine Frage außerhalb der SS stellen? Was halten Sie vom zufüttern? Mein Baby trinkt seid der Geburt Pre-Milch. Ich habe gestern meinen ersten Beikostversuch gestartet mit 7,5 Monaten. Das Baby hat gegessen. Ich muss gestehen, dass mir mein Bauchgefühl trotzdem sagt, dass ich noch warten sollte. Ist das in Ordnun...


Geschwisterkind eifersüchtig

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 11 Tagen meine Tochter geboren, die nun auch mit ihrem großen Bruder (4 Jahre) in einem Haushalt lebt. Mein Sohn ist seit ihrem Einzug sehr eifersüchtig. Neben den wohl typischen Symptomen (vermehrt Wutausbrüche, selbst wieder zum Baby werden sowie verstärktes Grenzen testen), richtet sich seine Wut leider auch...