Frage: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

Hallo Frau Hövel, ich benötige dringend ihren Rat, aber vorweg, noch was zu meiner Person und meiner derzeitigen Situation. Wie sie ja wissen lebe ich in Ägypten und arbeite an einer Tauchbasis. Vor meiner Schwangerschaft war ich Tauchlehrerin, mittlerweile leite ich mit meinem Freund auch die Tauchbasis. Ich habe bis zum letzten Tag meiner Schwangerschaft gearbeitet, zurzeit helfe ich nur ab und zu aus, das beschränkt sich auf max. 1-2 Std über den Tag verteilt. Normalerweise arbeiten wir 6 Tage die Woche und ca. 9-12 Stunden am Tag. Es gibt in dieser Branche keine Feiertage etc., also ein wirklicher full time Job, was bedeutet, dass ich mich derzeit auch 6 Tage die Woche voll und ganz alleine um unsere Kleine kümmern muss. Ich möchte gerne wieder ab Januar arbeiten, mir fehlt die Arbeit sehr. Da ich mein Kind mit zur Arbeit nehmen kann, bin ich nicht so eingeschränkt. Ich denke zu Anfang arbeite ich nur halbe Tage, je nachdem wie es mit meinem Kind möglich ist, denn das Kind geht vor! Mein Freund kommt abends nach Hause, freut sich enorm auf die Kleine, kann mich aber wenig entlasten, da er einen anstrengenden Tag hinter und vor sich hat. Er würde mir gerne mehr Arbeit abnehmen, aber die Kleine schläft meistens am Abend oder aber ich muss sie füttern, nachts braucht mein Freund seinen Schlaf. Ich für meinen Teil hätte gerne ein paar Stunden am Tag nur für mich, ohne das ich mit einem Ohr immer bei meiner Tochter bin, einfach mal abschalten können. Ich bin sehr angespannt, weil ich total übermüdet bin und ich mich gerne mit anderen Dingen zusätzlich beschäftigen möchte, weil ich mich unterfordert fühle. Hinzu kommt, dass ich langsam „eifersüchtig“ auf meinen Freund werde. Er hat einen geregelten Tagesablauf, kann sich mit Freunden treffen, kann abschalten, bekommt genügend Schlaf, beschäftigt sich mit seiner „ruhigen“ Tochter usw. So, nun zu dem was mich/uns beschäftigt: Da ich voll stille, nimmt mich die Kleine enorm in Anspruch und wie schon oben erwähnt, komme ich zu nichts, bzw. mein Freund kann mich nicht entlasten. Was halten sie vom zufüttern?, für mich hätte das folgende Vorteile: mein Freund könnte mich entlasten ich hätte somit etwas mehr Zeit für mich mehr Schlaf in der Nacht (momentan bekomme ich ca. 2 Std Schlaf) ich kann arbeiten, ich kann tauchen (da könnte mein Freund, falls erforderlich, auch füttern) Zudem habe ich Probleme beim Stillen, bzw. viel mehr mit der rechten Brust, diese gibt kaum Milch, ist im Gegensatz zur linken Brust winzig. Ich lege meine Tochter bei jedem Stillen zunächst an die „schlechte“ Brust an, ohne wirklichen Erfolg. Es würde mir/uns schon reichen, wenn wir nachts und gegeben falls wenn ich tauchen bin zufüttern könnten. Ich will mich ja immer noch die meiste Zeit um unser Kind kümmern! Mein Freund und ich sind sehr auf ihre Meinung gespannt! Lieben Gruß Yazzabelle

Antwort auf: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

Liebe yazzabelle, das hört sich verlockend an! Kind, arbeiten, Entlastung durch den Mann, eigene Zeit! Frage: wie soll es gehen? Machen Sie Ihre Tauchschule stundenweise zu? Stellt Ihr Mann jemand als Vertretung ein? Stellen Sie ein Kindermädchen ein? Ich kann verstehen, dass die Reduzierung von "voll auf null" in der Tauchschule für Sie schwer zu verkraften ist. Vor vier Wochen noch voll (und mehr) berufstätig - und jetzt reduziert auf "Küche, Kacke, Windelwechsel". Zuhause sitzend und darauf wartend, dass der Mann nach Hause kommt. Der nimmt dann freudestrahlend das Kind und kuschelt. Und erzählt nebenbei wie toll es am Wasser (und darunter) war. "Normalerweise arbeiten wir 6 Tage die Woche und ca. 9-12 Stunden am Tag. Es gibt in dieser Branche keine Feiertage etc., also ein wirklicher full time Job, was bedeutet, dass ich mich derzeit auch 6 Tage die Woche voll und ganz alleine um unsere Kleine kümmern muss." Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet Ihr Mann im Moment 6 Tage die Woche 9-12 Stunden am Tag. Wenn ich es weiterhin richtig verstehe, dann gehören zu seinen Aufgaben Unterricht, Tauchgänge mit Kunden usw. - richtig? Kann er das zurückschrauben? Denn das muss er tun, wenn Sie jetzt wieder einsteigen oder er Sie entlastet. Oder er muss jemand einstellen. Vom Stillen mal ganz abgesehen, wird Ihre Tochter weiterhin 6-8 Mahlzeiten verlangen (auch mit Pre-Nahrung). Wer übernimmt die Nachtschicht? Sie? Ihr Mann? Abwechselnd? Heißt das, dass Sie dann abwechselnd müde sind? Kann man sich das in Ihrem Job leisten? Was ich sagen will: Sie können nicht dort anknüpfen, wo Sie vor 4 Wochen aufgehört haben! Dazwischen steht die Geburt Ihrer Tochter und damit der Schritt vom Paar zu Familie/Eltern. Und diese Umstellung ist so ziemlich die größte, die es gibt. Alles ist anders. Und diesem anderen muss jetzt Rechnung getragen werden. Ich kann Ihren Frust verstehen! Die erste große Euphorie über die Geburt ist vorbei, Wickeln und Stillen bieten nicht die Wahnsinnsabwechslung. Und Ihr Mann - der hat es gut, oder (nicht böse gemeint!)! Er kann wieder arbeiten gehen, nette Leute treffen, tauchen, den Benefit seiner Arbeit geniessen. Womöglich kommt er ausgelastet nach Hause und freut sich riesig über sein Knuddelkind im Arm, während er die tollsten Geschichten erzählt! Wenn Sie wieder einsteigen, dann muss ein guter Plan gemacht werden. Wirklich auf Papier - nicht nur in der Vorstellung. Es muss ganz klar geregelt sein, wer wann was macht und wie das Kind da rein paßt! Und noch viel wichtiger: es müssen genug Pausen für Sie dabei sein! Einmal zum Stillen (oder Flasche geben), aber auch Pausen für den Körper! Sie haben geboren und das ist nicht ohne. Ich lege da solchen Wert drauf, weil viele Frauen sich stark fühlen und machen und tun - und ca. vier Monate nach der Geburt dann in eine Wochenbett(überforderungs)depression versinken. Weil Muttersein eben doch die ganze Frau fordert! Ich hoffe, dass Sie den richtigen Weg finden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.12.2010

Antwort auf: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

abpumpen fun ktioniert nicht, aus der "schlechten" brust kommen max. 20ml. Wenn ich nur die "gute" Brust abpumpe, wird diese sofort riesig und parll und schmerzt fürchterlich! und mit zufüttern meine ich natürlich Pre-Milch! Danke für die Hilfe Yazzabelle

Antwort auf: zufüttern, arbeiten, auf mann eifersüchtig

vielen lieben Dank Frau Hövel, für die ehrlichen Worte! Ihre Antwort hat uns wirklich weiter geholfen und wir versuchen eine Lösung zu finden mit der wir beide zufrieden sind und unter der unser Kind keineswegs leiden wird! Denn unsere Kleine ist unser ein und alles...