Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ziehen und Drücken

Guten Tag Frau Höfel,

ich bin seit heute in der 29. Ssw mit Zwillingen.
Vor ca. 3 1/2 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 4,3 cm, vor ca. einer Woche plötzlich nur noch bei 2,8 cm.
Daraufhin Bettruhe.
Vor zwei Tagen wieder Kontrolle, 3,0 cm.
Laut ctg keine Wehen (Bauch wird aber öfter mal handflächen-groß sehr hart, Arzt sagt aber, dass das dann eins der Babys ist), ph 4,0.
Jetzt habe ich seit ca. 24 Stunden hin und wieder (nicht in bestimmten Abständen) ein Ziehen im Unterleib, würde es Richtung Muttermund lokalisieren und im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass ein Druck auf meinem Darm ist (Verdauung ist aber i.O.).
Nun meine Fragen:

1. Das Ziehen im Unterleib ist ja ohne hartwerden des Bauches, ohne Anstrengung meinerseits (wg. Bettruhe)- kann ich daher davon ausgehen, dass es Wachstumsschmerzen sind?

2. Baby 1 liegt schon seit Ewigkeiten in SL, Baby 2 hat sich in den letzten Tagen irgendwann in SL gedreht- kann daher der Druck auf den Darm kommen?

3. Stimmt es, dass wenn mein Bauch handflächen-groß hart wird, dass das eins der Babys ist und keine Wehen?

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lena

von lena567 am 28.04.2017, 13:22 Uhr

 

Antwort:

Ziehen und Drücken

Liebe Lena,

dreimal ja.

Hellhörig sollten Sie werden, wenn die Schmerzen in kürzeren, dafür aber regelmäßigen Abständen kommen. Dann sollte jemand nach Ihnen schauen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wieviel Ziehen und Drücken ist "normal"?

Hallo! Heute bin ich 14+5 und seit ca. 5 Tagen plagt mich Unterleibsziehen und -drücken. Es fühlt sich an wie während der Menstruation, nur stärker oder als hätte ich Verstopfung. Manchmal ist es richtig schlimm, dass ich fast keine Luft bekomme und ich instinktiv nach etwas ...

von Kruemel2310 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ziehen, drücken

Ziehen/Druck nach unten?!

Hallo Frau Höfel... Ich bin noch ganz frisch schwanger. In der 5. Woche. Es wird das vierte Kind werden. Seit drei Tagen zieht es, ja wo eigentlich?!? Zuerst dachte ich, es ist der Gebärmutterhals, der war es aber nicht. Hab auch keine Bauchkrämpfe oder sowas. Nun merke ...

von Späti79 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Bauch ziehen und teils hart

Hallooo Frau Höfe! Bin in der 33 ssw derzeit, und habe tageweise immer wieder mal ganz harten unter- bauch (unterm bauchnabel) sobald ich z.b. auf dem Rücken liegen und Beine hoch lege (auch nicht immer). Dazu kommt noch das ich dazu leichte bis mittlere ...wie soll ich ...

von vanillaeis 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Leichtes, einseitiges Ziehen

Hallo, Ich ( ssw 26+ 6), habe seit ca zwei Tagen immer mal wieder ein ziehen und stechen an der selben stelle. Diese ist seitlich, links etwas höher als der Eierstock. Es tut nicht wirklich weh aber ich merke es, was mir das Signal gibt, dass es da nicht hingehört. Ich ...

von Lou-Lou 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen in der schambein Gegend

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute nach langem etwas mehr im Haushalt gemacht, okay eigentlich nur die spülmaschine ausgeräumt und eingeräumt und eine Maschine Wäsche gewaschen. Ich habe seit der 20+5 ssw also heute genau 15 Wochen betteuhe wegen verkürzten gebärmutterhals der ...

von kira92 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Bauch komplett gesenkt harter Bauch Schmerzen in Rücken ziehen im Unterleib 31sw

Hallo ist das normal das der Bauch komplett gesenkt ist Anfang 31ssw ? Baby liegt schon seid 4 Wochen im Becken....habe Druck im Unterleib in der Wanne und seit drei Tagen einen ziehen im Rücken das Ziehen geht bis zum Bauch aber nur seitlich habe beim Gehen ein Ziehen im ...

von Herzass1992 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Während der Schwangerschaft ins Ausland ziehen

Halo, Ich bin ganz frisch schwanger (5+2) und noch nicht sicher ob ich mich überhaupt schon um eine Hebamme kümmern sollte, es kann ja noch soooo viel schiefgehen! Alleine die Suche nach einer Hebamme wirfst für mich aber schon ein paar Fragen auf. Ich wohne noch un ...

von Knuff76 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen in beiden Brüsten

Hallo, mein Baby, 11 Wochen alt, stille ich voll. Seit etwa drei Wochen zieht es für einen kurzen Moment ganz heftig an beiden Brüsten, das tut richtig weh und geht durch Mark und Bein. Es ist auch ganz egal an welcher Brust ich anlege, nach ein paar Nucklern zieht es wie ...

von Janosch77 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im unterbauch und leiste

Hallo, Ich habe 2 normale kinder zur welt gebracht und 2 fehlgeburten danach wurde eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt wo ich jetzt eingestellt bin und auch wieder schwanger bin in der 66ssw. Nun habe ich panik das ich wieder eine fehlgeburt bekomme wegen den ...

von Petri1236 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

ziehen und stechen

Hallo Frau Höfel, das ist meine erste SS und ich bin in der 18. Woche. Ich habe jetzt vermehrt so ein ziehen im unteren rücken mittig. Ist schon echt schlimm manchmal. Egal ob ich kurze Strecke gehe oder Sitze oder Treppen gehe, es zieht und sticht. Einen Babybauch ...

von locke82 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.