Zervixlänge und leichte Trichterbildung bei Drittgebärenden

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Zervixlänge und leichte Trichterbildung bei Drittgebärenden

Liebe Frau Höfel, wie schätzen Sie bitte eine 30mm Zervixlänge mit leichter Trichterbildung bei einer Drittegebärenden in der 33./34. SSW ein? Muss ich mich schonen? Vielen Dank! Babyzwei (-drei ;-))

von Babyzwei am 31.07.2013, 15:08



Antwort auf: Zervixlänge und leichte Trichterbildung bei Drittgebärenden

Liebe Babyzwei, es kommt darauf an, was Sie unter Schonung verstehen. Hausbau und Steine schleppen, schwere Einkäufe nach Hause tragen, täglich 6 Kinder der Nachbarin hüten – ja, auf jeden Fall schonen. Leichte Hausarbeit ohne schweres Heben mit ausreichend Pausen – keine Schonung. Machen Sie noch 14 Tage ein bisschen piano, dann kann das Kind kommen. Muss es aber nicht, da der Befund für eine Drittgebärende völlig normal ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2013



Antwort auf: Zervixlänge und leichte Trichterbildung bei Drittgebärenden

Das ist doch ein guter, und normaler Befund für ein drittes Kind. Warum die Sorge? LG tippi4

von tippi4 am 31.07.2013, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wem mehr vertrauen? Zervixlänge

Guten Abend. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin aktuell in der SSW 24+2 Vom 25.07. bis 30.07. war ich im örtlichen Krankenhaus. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde von der Oberärztin eine Zervixlänge von 3,8cm gemessen. Außerdem wurde als Ursache für meine starken Schmerzen ein Nierenstau und eine Lumbalgie festgestellt. Deswegen b...


Trichterbildung schlimm?

Beim heutigen Frauenarzttermin (35+2) war der Cx 3,9 und eine Trichterbildung vorhanden (jedoch schon vier Wochen). Das Köpfchen war noch abschiebbar. Das CTG hat schon Wehen angezeigt, jedoch nicht gleimäßig... Da ich schon ziemlich Druck nach unten habe, jetzt die Frage: Wie lang könnte es jetzt dauern, bis sich der Gebärmutterhals weiter ve...


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang...


Zervixlänge

Liebe Frau Höfel, Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmal im Krankenhaus. Dort wieder das übliche Prozedere: CTG für 30 Minuten, natürlich ohne dass eine Kontraktion aufgezeichnet wurde. Und danach wieder vaginaler Ultraschall zum bestimmen der Zervixlänhe bzw Beschaffenheit. Meine Frauenärztin hatte am Montag 4 cm gemessen, aller...


Trichterbildung ssw 18

Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Trichter. Ich war letzte Woche bei einem Termin und sie meinte da ist ein kleiner Trichter (0,5 cm) aber in anderen Sätzen hat sie wieder gesagt ich habe keinen Trichter. Ich habe auch viele Kontraktionen. Sie meinte außer Wehenhemmer gibt es nichts was ich machen kann. Magnesium nehme ich bereits. Können sie mi...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, mit dem Hinweis, dass ich wohl 4-5 Wochen Stationär überwacht werde. Anscheinend bin ich innerhalb von 1 Woche von 40mm auf die besagten 25mm gefallen. Im KH hat man eine Länge von 28mm gemessen. Ich...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Zervixlänge 10mm, Mumu geschlossen

Hallöchen, ich bin total verunsichert am Dienstag wurde ich mit einer Gebärmutterhalslänge von 10mm ins KH eingewiesen Ssw 25+0 mit dem Hinweis das es zu einer Frühgeburt komme kann. Dort im KH waren dann wohl unregelmäßige Wehen zu verzeichnen und ich bekam 3x täglich Nifepedin. Ebenfalls wurde ein Abstrich gemacht und bevor die Ergebnisse d...