Würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft empfehlen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft empfehlen?

Sehr geehrte Fr. Höfel, würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft als vorsorgliche Maßnahme empfehlen? Habe bisher keine Erfahrungen mit Fehl-/Frühgeburten machen müssen, aber große Angst davor, da eine weitere SS bei mir als sehr unwahrscheinlich eingestuft wurde. Gerade bei Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese z.B. aufgrund des Gewichts früher kommen ja höher. Ob die Alternative -zwei Monate vorher totale Bettruhe- dann hilft ist ja oftmals auch nicht gegeben, da es auch Fälle gibt, wo gerade eine FTMV oder cerclage die Kinder "gerettet" hat. Auch frage ich mich, ob eine solange Liegezeit für die Mutter nicht schädlich ist z.B. aufgrund eines erhöhten Tromboserisikos. Und wie sieht es aus, wenn man eine FTMV in zwischen der 12 und 16 SSW macht? Hat das Auswirkungen auf weitere Pränataldiagnostische Maßnahmen (z.B. Organultraschall/ Fruchtwasseruntersuchung)? Was meinen Sie? Vielen Dank!

von Inni77 am 06.01.2013, 11:14

Antwort auf: Würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft empfehlen?

Liebe Inni, würden Sie sich die Mandeln entfernen lassen, obwohl Sie keine Problematik mit Halsschmerzen etc. haben? Ein FTMV ist für Frauen gedacht, die eben eine Problematik mit Früh- oder Fehlgeburten haben. Dabei wird der Muttermund komplett zugenäht. Ja, Mehrlinge kommen häufig früher, aber nicht grundsätzlich zu früh! Wir haben oft KInder, die mit Ihren 2500g direkt bei der Mutter bleiben - ohne das diese vorher wochenlang gelegen hat. Auf Organultraschalle etc. hat der FTMV keine Auswirkungen. Haben Sie eine Hebamme? Vielleicht sollten Sie mit einer Kollegin nochmal ausführlich sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2013