Würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft empfehlen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft empfehlen?

Sehr geehrte Fr. Höfel, würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft als vorsorgliche Maßnahme empfehlen? Habe bisher keine Erfahrungen mit Fehl-/Frühgeburten machen müssen, aber große Angst davor, da eine weitere SS bei mir als sehr unwahrscheinlich eingestuft wurde. Gerade bei Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese z.B. aufgrund des Gewichts früher kommen ja höher. Ob die Alternative -zwei Monate vorher totale Bettruhe- dann hilft ist ja oftmals auch nicht gegeben, da es auch Fälle gibt, wo gerade eine FTMV oder cerclage die Kinder "gerettet" hat. Auch frage ich mich, ob eine solange Liegezeit für die Mutter nicht schädlich ist z.B. aufgrund eines erhöhten Tromboserisikos. Und wie sieht es aus, wenn man eine FTMV in zwischen der 12 und 16 SSW macht? Hat das Auswirkungen auf weitere Pränataldiagnostische Maßnahmen (z.B. Organultraschall/ Fruchtwasseruntersuchung)? Was meinen Sie? Vielen Dank!

von Inni77 am 06.01.2013, 11:14



Antwort auf: Würden Sie eine FTMV bei einer Zwillingsschwangerschaft empfehlen?

Liebe Inni, würden Sie sich die Mandeln entfernen lassen, obwohl Sie keine Problematik mit Halsschmerzen etc. haben? Ein FTMV ist für Frauen gedacht, die eben eine Problematik mit Früh- oder Fehlgeburten haben. Dabei wird der Muttermund komplett zugenäht. Ja, Mehrlinge kommen häufig früher, aber nicht grundsätzlich zu früh! Wir haben oft KInder, die mit Ihren 2500g direkt bei der Mutter bleiben - ohne das diese vorher wochenlang gelegen hat. Auf Organultraschalle etc. hat der FTMV keine Auswirkungen. Haben Sie eine Hebamme? Vielleicht sollten Sie mit einer Kollegin nochmal ausführlich sprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Fr. Höfel! Ich bin in der 7. Woche schwanger mit Zwillingen. Dies habe ich letzte Woche beim Arztbesuchn erfahren und war doch etwas geschockt, so dass mir spontan auch keine Fragen einfielen. Nun habe ich kommende Woche den nächsten Arzttermin, und dennoch würde ich gerne von ihnen schon im Vorfeld wissen wie denn die Vorsorge bei einer Zw...


Zwillingsschwangerschaft 25 SSW Babys Querlage

Hallo Frau Höfel, hätte eine frage an Sie. bin in der 25 SSW mit Zwillingen beide liegen in Querlage stand heute drehen die beiden sich noch oder bleibt das jetzt so. lg nadine


zwillingsschwangerschaft hunger attacken

hallo, ich bin jetzt bei 12+1ssw mit zwillingen schwanger. an sich ernaehre ich mich normal. morgens fruehstueck. vormittags etwas obst. dann mittag. spaeter etwas joghurt oder der gleichen. und dann wieder regulaer abendessen. nur leider bekomm ich nach 2-3 std dann der artige hungerattacken das mir rixhtig uebel wird bis hin zum erbrechen. ...


Urlaub trotz einem stark unterentwickelten Embryo (Zwillingsschwangerschaft)

Hallo, ich schildere zuerst mal meinen Fall. Ich bin 30 Jahre alt und heute in der 6+6 ssw und über ICSI schwanger geworden. Nun hat sich gestern und heute beim Ultraschall ein sehr gesunder kleiner Embryo mit jetzt 9,5 mm und gutem Herzschlag gezeigt. Der andere Embryo, der erst letzten Freitag entdeckt wurde liegt aber nur bei 2mm und Herzschlag...


Darf ich bei Blutung in der Zwillingsschwangerschaft baden oder duschen?

Hallo Frau Höfel vielen Dank erst mal für ihre Antwort auf meinen Beitrag. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Immer-Komplikation-in-der-Zwillingschwangerschaft_131370.htm Ich war in der Klinik und meinen beiden Zwillingen geht es gut und sind auch zeitgerecht entwickelt. Die Frauenärztin konnte in der Gebärmutter nichts erkennen und mein...


Große Angst vor Zwillingsschwangerschaft

Ich war letzte Woche beim Arzt. Man konnte 2 Fruchthöhlen sehen, bisher aber noch keine embryonalen Anlagen. Eine war etwas Kleiner. Wie hoch sind die Chancen das es Zwillinge werden. Bin seitdem Arztbesuche total unter Schock. In unserer Familie gab es noch nie Zwillinge. Wie hoch sind die Chancen das noch ein fruchthöhle zurückgeht? Ich bin in de...


Mit Zervixlänge von 8mm in 33. SSW mit Zwillingsschwangerschaft nach Hause?

Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass meine Zervix knapp 7mm lang ist und schickte mich sofort mit Krankentransport in die Klinik. Dort hat man 9mm nachgemessen und gesagt, ich dürfe auf keinen Fall nach Hause, da die Babys beide auch noch in BEL liegen und es lebensgefährlich sei für die beiden. In den kommenden 2 Wochen sagte man mir...


Ab wann Hebamme suchen bei Zwillingsschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 9 SSW in meiner ersten Schwangerschaft. Ich bekomme Zwillinge. Ab wann sucht man sich in diesem Fall eine Hebamme?


Rektusdiastase nach Zwillingsschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, 6 monate nach der Geburt meiner Zwillinge (4. Schwangerschaft) habe ich noch eine Rektusdiastase von ca 4 Finger Breite. Leider habe ich nun trotz zierlicher Statur einen sehr weit hervorstehenden Bauch. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Rektusdiastase mit Übungen zuhause zu schließen oder ob ein Besuch beim Physiotherap...