Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wieviel Beckenbodentraining während der Schwangerschaft?

Guten Morgen Frau Höfel,

ich bin in der 10. Woche schwanger mit meinem dritten Kind und merke schon deutlich meinen schwachen Beckenboden. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich gegen Ende auch Probleme mit Hämorrhoiden. Für die Rückbildung hatte ich damals Beckenbodentrainer von Elanee.

Ich habe schon verschiedene Meinungen zum Beckenbodentraining in der Schwangerschaft gehört und deshalb meine Frage an Sie: Kann ich die Trainer in der Schwangerschaft benutzen und wenn ja, wie lange? Empfiehlt es sich gegen Ende kein Training mehr zu machen oder ist das sowieso nicht besonders intensiv mit den Trainern?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße
Agatha

von AgathamitBaby am 23.03.2015, 08:46 Uhr

Antwort:

Wieviel Beckenbodentraining während der Schwangerschaft?

Liebe Agatha,

Beckenbodentraining ja (eher kurz und häufig als lang und selten), aber ohne Hilfsmittel (Gefahr der Infektion).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2015