Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Hallo Martina, ich habe meine 22 Wochen alte Tochter 4 Monate voll gestillt. Nach zahlreichen Stillproblemen (Wunde, blutige Brustwarzen, 2 heftige Brustentzündung, Vasospasmen mit weißer Brustwarze) musste ich sie dann wegen starker Schuppenflechte auf!! der BW und rundum abstillen. Zunächst habe ich mit Premilch gefüttert. Da sie nach ein paar Wochen damit am Ende auf eine Trinkmenge von 1,4 Litern gekommen ist, habe ich in Absprache mit meiner Hebamme auf 1er Nahrung umgestellt. Diese füttere ich nun etwas mehr als eine Woche. Doch auch damit überschreitet sie die Trinkmenge von einem Liter. Gerade nachmittags und nachts ist sie sehr hungrig. Beikost in ein paar Varianten hab ich auch schon probiert, allerdings kann sie sich damit überhaupt nicht anfreunden. Sie öffnet nicht wirklich den Mund, verzieht das Gesicht und wenn der Brei an den Gaumen kommt würgt sie sogar! Das zeigt mir, dass sie noch nicht soweit ist, was ja auch vollkommen ok ist. Nun habe ich etwas Angst, sie mit der 1er Milch zu überfüttern. Zudem kommt, dass man ja eigentlich auch nicht mehr als einen Liter pro Tag geben soll?! Oder stimmt das nicht? Gewichtstechnisch liegt sie bei stattlichen 8 Kilo (bei Geburt 3,5), ist aber auch schon 69cm lang. Mache ich also alles richtig und/oder haben sie noch einen Rat für mich? Viele Grüße und danke schon mal im Vorraus, Sabrina

von SabrinaLin am 25.10.2016, 16:52

Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Liebe Sabrina, Das ist ein typisches Stillkindgewicht. Da wundert auch die höhere Trinkmenge nicht. Wenn Sie immernoch bei 1,4 Litern liegt, dann würde ich wiede auf die Pre gehen, weil sie einfach weniger Stärke hat. Liegt sie nur knapp drüber, würde ich bei der 1er bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2016

Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Unsere Tochter ist jetzt auch 5 Monate und bei uns war es auch so allerdings haben wir dad jetzt hinbekommen das sie nur noch 4 mal 230ml trinkt, zwischendutch bieten wir ihr tee an, ansonsten hat uns der KiA damals geraten ein Teeloeffel Haferflocken mit in die Flasche zu tun, das saettigt nochmal extra.

von Sonnenscheinchen123 am 25.10.2016, 17:30

Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Tee und Wasser bieten wir ihr schon länger an, jedoch trinkt sie davon nur wenig, wenn überhaupt! Sobald sie bemerkt, das keine Milch aus dem Sauger kommt, ist das Geschimpfe groß! Sehr selten lässt sie sich also damit abspeisen...

von SabrinaLin am 26.10.2016, 13:13

Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Also auf der Verpackung steht zum einen wieviele die empfohlene tagesdodis a 24 Std ist. Zum anderen würde ich das schon dem Hunger deiner Maus anpassen. Alle 3-4 Std kann sie ganz ohne schlechtes Gewissen davon trinken. Nicht jedes meckern ist Hunger. Wenn Sie alle 3 Std ca 150-200 ml trinkt is das super Und nachts wird sie ja nicht alle 2 Std Hunger haben nachdem sie eine falsche bekommen hatte

von Schanina87 am 26.10.2016, 15:17

Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Das stimmt und das kann ich wohl einschätzen, zudem spreche ich davon ja auch nicht! Also das sie 2 std trinken will! Aber es werden auf jeden Fall mehr als 5 Flaschen à 200ml. Auf der Verpackung steht nach Belieben! Trotzdem habe ich eben gehört, dass die Menge von einem Liter nicht überschritten werden soll. Unter anderem von meiner Hebamme. Daher die Frage an eine zweite Fachfrau, ob sie das genauso sieht und wenn ja, ob sie noch einen Tipp hat!

von SabrinaLin am 26.10.2016, 16:37