Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Hallo Martina, ich habe meine 22 Wochen alte Tochter 4 Monate voll gestillt. Nach zahlreichen Stillproblemen (Wunde, blutige Brustwarzen, 2 heftige Brustentzündung, Vasospasmen mit weißer Brustwarze) musste ich sie dann wegen starker Schuppenflechte auf!! der BW und rundum abstillen. Zunächst habe ich mit Premilch gefüttert. Da sie nach ein paar Wochen damit am Ende auf eine Trinkmenge von 1,4 Litern gekommen ist, habe ich in Absprache mit meiner Hebamme auf 1er Nahrung umgestellt. Diese füttere ich nun etwas mehr als eine Woche. Doch auch damit überschreitet sie die Trinkmenge von einem Liter. Gerade nachmittags und nachts ist sie sehr hungrig. Beikost in ein paar Varianten hab ich auch schon probiert, allerdings kann sie sich damit überhaupt nicht anfreunden. Sie öffnet nicht wirklich den Mund, verzieht das Gesicht und wenn der Brei an den Gaumen kommt würgt sie sogar! Das zeigt mir, dass sie noch nicht soweit ist, was ja auch vollkommen ok ist. Nun habe ich etwas Angst, sie mit der 1er Milch zu überfüttern. Zudem kommt, dass man ja eigentlich auch nicht mehr als einen Liter pro Tag geben soll?! Oder stimmt das nicht? Gewichtstechnisch liegt sie bei stattlichen 8 Kilo (bei Geburt 3,5), ist aber auch schon 69cm lang. Mache ich also alles richtig und/oder haben sie noch einen Rat für mich? Viele Grüße und danke schon mal im Vorraus, Sabrina

von SabrinaLin am 25.10.2016, 16:52



Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Liebe Sabrina, Das ist ein typisches Stillkindgewicht. Da wundert auch die höhere Trinkmenge nicht. Wenn Sie immernoch bei 1,4 Litern liegt, dann würde ich wiede auf die Pre gehen, weil sie einfach weniger Stärke hat. Liegt sie nur knapp drüber, würde ich bei der 1er bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2016



Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Unsere Tochter ist jetzt auch 5 Monate und bei uns war es auch so allerdings haben wir dad jetzt hinbekommen das sie nur noch 4 mal 230ml trinkt, zwischendutch bieten wir ihr tee an, ansonsten hat uns der KiA damals geraten ein Teeloeffel Haferflocken mit in die Flasche zu tun, das saettigt nochmal extra.

von Sonnenscheinchen123 am 25.10.2016, 17:30



Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Tee und Wasser bieten wir ihr schon länger an, jedoch trinkt sie davon nur wenig, wenn überhaupt! Sobald sie bemerkt, das keine Milch aus dem Sauger kommt, ist das Geschimpfe groß! Sehr selten lässt sie sich also damit abspeisen...

von SabrinaLin am 26.10.2016, 13:13



Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Also auf der Verpackung steht zum einen wieviele die empfohlene tagesdodis a 24 Std ist. Zum anderen würde ich das schon dem Hunger deiner Maus anpassen. Alle 3-4 Std kann sie ganz ohne schlechtes Gewissen davon trinken. Nicht jedes meckern ist Hunger. Wenn Sie alle 3 Std ca 150-200 ml trinkt is das super Und nachts wird sie ja nicht alle 2 Std Hunger haben nachdem sie eine falsche bekommen hatte

von Schanina87 am 26.10.2016, 15:17



Antwort auf: Wieviel 1er Nahrung darf 5 Monate altes Baby maximal trinken?

Das stimmt und das kann ich wohl einschätzen, zudem spreche ich davon ja auch nicht! Also das sie 2 std trinken will! Aber es werden auf jeden Fall mehr als 5 Flaschen à 200ml. Auf der Verpackung steht nach Belieben! Trotzdem habe ich eben gehört, dass die Menge von einem Liter nicht überschritten werden soll. Unter anderem von meiner Hebamme. Daher die Frage an eine zweite Fachfrau, ob sie das genauso sieht und wenn ja, ob sie noch einen Tipp hat!

von SabrinaLin am 26.10.2016, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf mein kleiner von der Nahrung Aptamil Comfort trinken?

Hallo, mein kleiner (4 Wochen und 2 Tage) alt hat bisher die Pre Milch von Humana bekommen. Da er seit 2 Tagen Verstopfungsprobleme hat habe ich mir heute die Aptamil Comfort für Verdaungsprobleme geholt (werde dann wenn diese vorbei sind auch bei Aptamil bleiben. Meine Frage nun wieviel darf er davon täglich trinken? Bei der Pre wäre es ja e...


Wieviel darf mein kleiner von der Nahrung Aptamil Comfort trinken?

Hallo, mein kleiner (4 Wochen und 2 Tage) alt hat bisher die Pre Milch von Humana bekommen. Da er seit 2 Tagen Verstopfungsprobleme hat habe ich mir heute die Aptamil Comfort für Verdaungsprobleme geholt (werde dann wenn diese vorbei sind auch bei Aptamil bleiben. Meine Frage nun wieviel darf er davon täglich trinken? Bei der Pre wäre es ja e...


Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...