Frage: Weicher Muttermund und leichte Trichterbildung 28 SSW

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hat mein FA festgestellt, dass mein Muttermund weich ist und sich ein kleiner Trichter am inneren Muttermund gebildet hat (im Mutterpass hat er eingetragen "Trichter 0,4 cm"). Der Gebärmutterhals scheint nicht verkürzt zu sein (3,9 cm). Ich soll mich nun schonen, so viel als möglich liegen, keine Treppen steigen und nichts heben. Nun frage ich mich, was dieser Befund genau bedeutet und ob er sich bessern kann. Ich muss dazu sagen, dass die letzten drei Wochen körperlich sehr anstrengend waren. Ich hatte erst eine Angina und dann eine Kehlkopfentzündung. Außerdem musste ich eine Wurzelbehandlung an einem kariösen Zahn durchführen lassen und bin mit meinem Mann umgezogen, wobei ich zwar keine richtig schweren Dinge getragen habe, aber doch einige Kisten gestapelt, hin- und hergeschoben etc. habe und natürlich bei dem Umzug auch sehr viel Treppen hoch- und runtergelaufen bin. Außerdem gehe (ging ich bis zu dem letzten FA Termin) täglich 10 km joggen. Dies war bis jetzt kein Problem und mein FA hielt dies auch bislang nicht für bedenklich, da ich dies seit Jahren mache und gut trainiert bin. Jetzt frage ich mich, ob der Muttermund durch die Infekte nebst der körperlichen Anstrengungen weich geworden sein kann? Oder woran kann das liegen? Kann der Muttermund auch wieder fester werden? Muss ich mir Sorgen um eine Frühgeburt machen? Ich bin wirklich sehr besorgt und traue mich kaum aufzustehen. Da mein FA mir kaum etwas gesagt hat, weiß ich nun auch nicht, ob ich Sex haben darf oder sich dies auch ungünstig auf den Muttermund auswirken könnte? Darf ich zumindest spazieren gehen oder würde auch dies den Befund verschlechtern? Wie sieht es mit Sauna aus? Denken Sie, dass es möglich ist in einiger Zeit wieder joggen zu gehen, wenn der Befund sich bessert? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Sunshine 1982

von Sunshine1982 am 29.10.2012, 20:00

Antwort auf: Weicher Muttermund und leichte Trichterbildung 28 SSW

Liebe sunshine, wenn ich mir so anschaue, was Sie in letzter Zeit so "bewegt" haben, dann wundert mich, dass es NUR eine kleine Trichterbildung ist. Ihr Doc hat Recht - Ausruhen ist die Devise. Da Sie weiter keine Wehen haben, ist ein kurzer Spaziergang durchaus erlaubt. Körperliche Anstrengung aber zu meiden. Der Befund kann sich wieder stabilisieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2012