Frage: Weicher Muttermund und leichte Trichterbildung 28 SSW

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hat mein FA festgestellt, dass mein Muttermund weich ist und sich ein kleiner Trichter am inneren Muttermund gebildet hat (im Mutterpass hat er eingetragen "Trichter 0,4 cm"). Der Gebärmutterhals scheint nicht verkürzt zu sein (3,9 cm). Ich soll mich nun schonen, so viel als möglich liegen, keine Treppen steigen und nichts heben. Nun frage ich mich, was dieser Befund genau bedeutet und ob er sich bessern kann. Ich muss dazu sagen, dass die letzten drei Wochen körperlich sehr anstrengend waren. Ich hatte erst eine Angina und dann eine Kehlkopfentzündung. Außerdem musste ich eine Wurzelbehandlung an einem kariösen Zahn durchführen lassen und bin mit meinem Mann umgezogen, wobei ich zwar keine richtig schweren Dinge getragen habe, aber doch einige Kisten gestapelt, hin- und hergeschoben etc. habe und natürlich bei dem Umzug auch sehr viel Treppen hoch- und runtergelaufen bin. Außerdem gehe (ging ich bis zu dem letzten FA Termin) täglich 10 km joggen. Dies war bis jetzt kein Problem und mein FA hielt dies auch bislang nicht für bedenklich, da ich dies seit Jahren mache und gut trainiert bin. Jetzt frage ich mich, ob der Muttermund durch die Infekte nebst der körperlichen Anstrengungen weich geworden sein kann? Oder woran kann das liegen? Kann der Muttermund auch wieder fester werden? Muss ich mir Sorgen um eine Frühgeburt machen? Ich bin wirklich sehr besorgt und traue mich kaum aufzustehen. Da mein FA mir kaum etwas gesagt hat, weiß ich nun auch nicht, ob ich Sex haben darf oder sich dies auch ungünstig auf den Muttermund auswirken könnte? Darf ich zumindest spazieren gehen oder würde auch dies den Befund verschlechtern? Wie sieht es mit Sauna aus? Denken Sie, dass es möglich ist in einiger Zeit wieder joggen zu gehen, wenn der Befund sich bessert? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Sunshine 1982

von Sunshine1982 am 29.10.2012, 20:00



Antwort auf: Weicher Muttermund und leichte Trichterbildung 28 SSW

Liebe sunshine, wenn ich mir so anschaue, was Sie in letzter Zeit so "bewegt" haben, dann wundert mich, dass es NUR eine kleine Trichterbildung ist. Ihr Doc hat Recht - Ausruhen ist die Devise. Da Sie weiter keine Wehen haben, ist ein kurzer Spaziergang durchaus erlaubt. Körperliche Anstrengung aber zu meiden. Der Befund kann sich wieder stabilisieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GBMH verkürzt mit Trichterbildung

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 34+0. Am Montag hat mein FA festgestellt, dass mein GBMH auf 1,6 verkürzt ist, sich ein Trichter gebildet hat und das Baby mit seinem Kopf schon drückt. Es ist auch kein Fruchtwasser mehr unter dem Köpfchen. Er hat mir gesagt ich soll mich schonen. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert wie ich mich am Best...


Trichterbildung - was ist noch erlaubt?

Liebe Frau Höfel, momentan bin ich in der 30. SSW. Seit einigen Tagen verspüre ich einen Druck nach unten. Heute war ich beim Frauenarzt und dieser hat eine Trichterbildung festgestellt. Ansonsten sind keine Wehen und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses feststellbar. Ich soll nun in einer Woche zur Kontrolle kommen und bis dahin etwas kü...


Gebärmutterhals auf 18 mm verkürzt + weicher Muttermund

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell bei 33+2. Am Montag wurde bei der Untersuchung ein verkürzter Gebärmutterhals (18 mm) und weicher Muttermund festgestellt. Köpfchen liegt bereits tief im Becken. Auf dem CTG waren keine Auffälligkeiten. Ich merke aber seit einiger Zeit einen Druck nach unten und einen harten Bauch. Meine Ärztin meint, ...


30.ssw Trichterbildung und Muttermund 1 bis 2cm geöffnet!

Liebe Frau Höfel, ich bin nun ssw 30+0 mit meinem 5.Kind. Seit einiger Zeit wehe ich nun schon ab und zu vor mich hin. Heute hatte ich Vorsorgetermin, bis zur Praxis waren es ca.20min. Weg, in der Zeit hatte ich drei Wehen, bzw. Kontraktionen gespürt, sowieso spüre ich immer recht schnell beim Laufen, wie mein Bauch knallhart und schwer wird, er zi...


Weicher Muttermund 31 SSW

Hallo Frau Höfel, Ich war heute morgen bei meiner Frauenärzte. Mein Gebärmutterhals hat 2,8cm unter Druck 2,4cm und mein MM ist sehr weich, sie meinte wenn sie wollte könnte sie den Finger durchstecken, aber offen ist er scheinbar noch nicht, mein Schleimpfropf ist aber auch schon abgegangen. Gibt es irgendwas das ich tun kann das sich der Be...


Trichterbildung schlimm?

Beim heutigen Frauenarzttermin (35+2) war der Cx 3,9 und eine Trichterbildung vorhanden (jedoch schon vier Wochen). Das Köpfchen war noch abschiebbar. Das CTG hat schon Wehen angezeigt, jedoch nicht gleimäßig... Da ich schon ziemlich Druck nach unten habe, jetzt die Frage: Wie lang könnte es jetzt dauern, bis sich der Gebärmutterhals weiter ve...


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang...


Trichterbildung ssw 18

Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Trichter. Ich war letzte Woche bei einem Termin und sie meinte da ist ein kleiner Trichter (0,5 cm) aber in anderen Sätzen hat sie wieder gesagt ich habe keinen Trichter. Ich habe auch viele Kontraktionen. Sie meinte außer Wehenhemmer gibt es nichts was ich machen kann. Magnesium nehme ich bereits. Können sie mi...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...