Frage: Was ist nur los?

Hallo! Ich wende mich nun auch hier hin, da ich einfach am Ende bin. Meine Tochter 15 Monate hat seit ca 2/3 Wochen eine so schlimme Phase mit dem Schlafen bzw einschlafen. Sie hat damals mit 4 Wochen an die 8 Std durchgeschlafen, als die ersten Zähne kamen, war dies leider wieder rum. Seit den ersten Zähnen kam es immer mal wieder zu Problemen beim einschlafen oder durchschlafen. Wobei letzteres nicht das eigentliche Problem ist. Also, wir halten, so gut es geht, wenn wir nicht irgendwo zu Besuch sind, unsere Rituale ein. Sie spielt bis ca 18.30-19.00, dann wird sie gewaschen, bekommt eine frische Windel und ihren Schlafanzug an. Danach gehen wir ins Bad zum Zähne putzen und dann in unser Schlafzimmer, wo auch ihr Bett steht, ich lege sie auf mein Arm und sie bekommt ihr Fläschchen. Dabei döst sie meistens ein, ich putze nochmal über die Zähne und lasse sie auf meinem Arm einschlafen. Nach einer Weile, lege ich sie in Ihr Bettchen und ich kann aus dem Zimmer gehen und auch ein wenig runterkommen etc. Seit aber 2-3 Wochen, sobald ich sie umlege, obwohl sie tief schläft, wacht sie nach 5 min auf und fordert mich weinend auf, sie wieder zu nehmen. Sobald ich sie dann wieder auf meinen Arm habe, schläft sie nicht mehr vor 11/12/01 Uhr ein. Sie weint dann auch nicht, ist einfach nur wach. Sie weint nur, wenn sie allein in ihrem Bettchen gelassen wird, zb wenn ich mich schnell umziehe und Zähne putze etc. sobald ich wieder im Raum bin, hört sie auf. Wenn sie dann kurz vorm einschlafen ist, dann wird sie sehr unruhig und dreht und wendet sich hin und her. Das kann dann schon mal eine Stunde oder länger dauern, bis sie dann wirklich schläft. Mein Problem ist es einfach, dass ich keinerlei Zeit mehr habe, um meinen Tag sacken zu lassen. Mich mit meinem Partner austauschen zu können. Nichts zu machen. Momentan bin ich dadurch nicht nur daheim, mit meiner Tochter oder Partner, sondern auch auf der Arbeit schnell gereizt und genervt. Ich verstehe einfach nicht, was los ist. Zähne hat sie erstmal durch. Laufen kann sie schon seit einiger Zeit. Reden kann sie nur Dadada, Mamama, Sssss... Was kann ich tun, dass sie wieder ruhig und früh in den Schlaf findet? Ich möchte sie auf keinen Fall schreien lassen oder dieses 3 min schreien und dann rein kommen. Das deckt sich nicht mit meiner Einstellung zum liebevollem groß werden lassen, auch wenn bei es bei uns nicht Anti-Authoritär abläuft! Danke im Vorraus, MfG Katharina Auth

von chiwabchichi am 06.06.2017, 21:30

Antwort auf: Was ist nur los?

Liebe Katharina, wo ist das Kind, wenn Sie arbeiten? Geht es in die Krippe? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2017

Antwort auf: Was ist nur los?

Hallo Sie ist morgens von halb 9 bis halb 12 bei der Tagesmutter, die direkt gegenüber wohnt. Davor mache ich sie und mich fertig. Dh. Anziehen, Zähne putzen, Brot vorbereiten und dann geht's los. Un halb 12 holt mein Partner sie ab, sie Essen zu Mittag und anschließend wird ein ausgiebiger Spaziergang gemacht, bei dem sie dann einschläft. Die Dauer ist unterschiedlich, zwischen 45min bis 2,5 Stunden. Danach wird gespielt und ich komme nach Hause. Haben mittlerweile zwei große Matratzen zu einem Bettenlager umgebaut, um einfach auch ein bisschen mehr Platz zu haben. Das hat die ersten Nächte super funktioniert. Doch heute fängt es wieder an... MfG Katharina

von chiwabchichi am 17.06.2017, 22:04