Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Was bedeutet das? Vaginaler Befund?

Liebe Frau Höfel,

ich war heute beim Frauenarzt. Nun steht folgendes im Mutterpass:
Vaginaler Befund: 1-2-2-2-1

Können Sie mich aufklären? Was bedeutet das genau in Laiensprache?

Viele Grüße- und Danke!

von LadyMama am 09.06.2016, 18:51 Uhr

Antwort:

Was bedeutet das? Vaginaler Befund?

Liebe LadyMama,

es könnte sich um den ersten Teil des Bishop-Score handeln.

Wenn es nach dem Pelvic Score nach Bishop geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem
bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden, gemeint.

Pelvic-Score nach Bishop (1964)

Länge der Portio

2cm Portiolänge 0 Punkte
1cm Portiolänge 1 Punkt
o,5 cm Portiolänge 2 Punkte
Portiolänge verstrichen 3 Punkte

Konsistenz der Portio
derb 0 Punkte
mittel 1 Punkt
weich 2 Punkte

Stellung der Portio
sacral 0 Punkte
medio-sacral 1 Punkt
zentriert 2 Punkte

Muttermund-Dilatation
geschlossen 0 Punkte
1cm geöffnet 1 Punkt
2cm geöffnet 2 Punkte
3cm geöffnet 3 Punkte

Leitstellen
2cm über Interspinalebene 0 Punkte
1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt
1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte

Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt.

Je mehr Punkte, je besser die Prognose.

Es gibt jedoch nicht DEN geburtsbereiten Befund - wichtig ist dass Mutter UND KIND geburtswillig sind!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2016