Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Was bedeutet das? Vaginaler Befund?

Liebe Frau Höfel,

ich war heute beim Frauenarzt. Nun steht folgendes im Mutterpass:
Vaginaler Befund: 1-2-2-2-1

Können Sie mich aufklären? Was bedeutet das genau in Laiensprache?

Viele Grüße- und Danke!

von LadyMama am 09.06.2016, 18:51 Uhr

 

Antwort:

Was bedeutet das? Vaginaler Befund?

Liebe LadyMama,

es könnte sich um den ersten Teil des Bishop-Score handeln.

Wenn es nach dem Pelvic Score nach Bishop geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem
bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden, gemeint.

Pelvic-Score nach Bishop (1964)

Länge der Portio

2cm Portiolänge 0 Punkte
1cm Portiolänge 1 Punkt
o,5 cm Portiolänge 2 Punkte
Portiolänge verstrichen 3 Punkte

Konsistenz der Portio
derb 0 Punkte
mittel 1 Punkt
weich 2 Punkte

Stellung der Portio
sacral 0 Punkte
medio-sacral 1 Punkt
zentriert 2 Punkte

Muttermund-Dilatation
geschlossen 0 Punkte
1cm geöffnet 1 Punkt
2cm geöffnet 2 Punkte
3cm geöffnet 3 Punkte

Leitstellen
2cm über Interspinalebene 0 Punkte
1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt
1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte

Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt.

Je mehr Punkte, je besser die Prognose.

Es gibt jedoch nicht DEN geburtsbereiten Befund - wichtig ist dass Mutter UND KIND geburtswillig sind!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

reifen Befund fördern

Hallo Frau Höfel, Ich hatte Ihnen ja die Sache mit der vorzeitigen Einleitung ab 38+0 geschrieben aufgrund Nierenstau, ständigen HWI und starken Symphysenschmerzen... Sie hatten mir gesagt, dass es halt auf den Befund ankommt, wie reif dieser ist und es natürlich auch ...

von Polly90 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Nochmal Befund Mumu

Liebe Frau Höfel, ich schreibe Ihnen nochmal nach meinem heutigen Arzttermin bei ET+5. Es erfolgte heut wieder eine vaginale Untersuchung mit diesmal folgenden Befund: Gebärmutterhals steht noch 1,5 cm und ist 1cm offen, Muttermund ist sehr weich, Köpfchen ist schwer ...

von stardust82 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Befund gut für Einleitung?

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 36+6 SSW und habe eine Schwangerschaftscholestase, weshalb in der 39.Woche die Geburt eingeleitet wird. Es ist mein drittes Kind und mein Befund ist im Moment Gebärmutterhals 2 cm und Muttermund weich und fingerdurchlässig. Ist das eher ...

von OliviaÖl 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Befund Muttermund

Liebe Frau Höfel, zuerst möchte ich Ihnen noch ein paar wundervolle Weihnachtsfeiertage wünschen und bedanke mich dass dieses Forum selbst heut geöffnet ist. Mich würde gern mal ihre Meinung interessieren. Ich war am heutigen ET zur Untersuchung im Krankenhaus. Dort ...

von stardust82 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Befund Abort

Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben bereits in dem Bereich Präntaldiagnostik heute die "Hauptfrage" gestellt. Allerdings musste ich bei meinem jetzigen Abort feststellen, dass eine Hebamme mir so aufmunterende Worte zugesprochen hatte, dass ich gewünscht hätte, ich hätte ...

von luystella 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Wann ist es soweit mit diesem Befund

Hallo, also ich bin das erste mal schwanger und hatte während der ganzen Schwangerschaft keinerlei Probleme, alles verlief ganz normal. Bin nun 39+2 . Nun hatte ich jetzt am Mittwoch (40ssw) das erste Mal einen anderen Befund als Muttermund fest und zu. Und zwar sagte die ...

von Shilly87 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Unreifer Befund

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort zum Thema Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Ich habe mich inzwischen entschieden, spontan zu entbinden, wenn das Baby nächste Woche in SL liegen sollte. Ich habe noch eine andere Frage. Gestern war ich im KH, weil ich mir nicht ...

von catena 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Wie lange schätzen Sie die Zeit bis zur Geburt mit einem Gburtsbereiten Befund?

Liebe Frau Höfel, ich war gestern bei 36+5 bei meiner FÄ und sie sagte, ich habe einen geburtsbereiten Befund: Muttermund verstrichen, fingerdurchlässig und Köpfchen fest im Becken. Es ist meine zweite Entbindung und in meinem Mutterpass hat sie "1/1 fich, Kopf fest" ...

von Nessie79 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Ist mein VU Befund in Ordung?

Hallo Halo Bin heute bei 37.0... Mein GmH ist bei 1,5 - 2 cm je nach dem wie man misst..mini Trichter aber MuMu noch zu! CTG keine Wehen! Nur zu Hause immer mal harter Bauch! Ist der Befund für die Zeit ok? Darf ich noch alles machen GVK oder Einkäufen oder spazieren? ...

von Rennmaus 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

GMH bei 1,2cm in der 35 SSW ist der Befund in Ordnung?

Gten Tag Frau Höfel. Ich bins schon wieder ;-) War heute bei der Fä, hab wehen auf dem CTG und der GMH hat sich wieder innert knapp 2Wchen von 3cm auf 1,2cm verkürtzt. Dazu kommt das jetzt auch der innere Mm offen ist und nicht nur der äussere. Bin heute bei 35+0 mit dem ...

von Dési+4mäuschen 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.