Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum wird das Sodbrennen immer schlimmer?

Liebe Frau Höfel,

ich bin nun seid heute in der 39. SSW und mich plagt schon seit Monaten Sodbrennen.
Aber leider wird es jetzt gegen Ende immer schlimmer.
Sobald ich mich hinlege kommt Magensäure die Speiseröhre hoch. Selbst wenn ich mit 2 Kissen mich etwas hoch lagere wird es nicht besser. Tagsüber schmerzt die Stelle, wo wohl die Speiseröhre in den Magen übergeht ziemlich und wenn ich Tee oder andere warme Sachen esse oder trinke brennt es wie Feuer. Nachts kann ich ohne Rennie oder Gaviscon nicht schlafen.
Es ist meine 5. Schwangerschaft und das Baby ist noch nicht tief im Becken.
Gibt noch irgendeine Möglichkeit etwas zu tun?
Gibt es jetzt gegen Ende der schwangerschaft nochmal hormonelle Ursachen für das verschlimmerte Sodbrennen?

von Alexa511 am 01.03.2015, 14:32 Uhr

Antwort:

Liebe Alexa,

wahrscheinlich wird es erst schlagartig besser, wenn das Kind gerutscht und der Magen nicht mehr unter massivem Druck von unten steht. Der Verschluss am Mageneingang funktioniert unter den Umständen einfach nicht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2015

Antwort:

Versuch es mal mit Mandeln. Kau sie so lange, bis du nur noch Brei im Mund hast Erst dann runter schlucken.

von Amorphis am 01.03.2015

Antwort:

Hallo,

lass dir Ranitidin von deinem Frauenarzt verschreiben, das war das Einzige, was mich über die letzten Wochen meiner Schwangerschaft gerettet hat.

Liebe Grüsse
Juliane

von Julefabi2010 am 02.03.2015

Antwort:

Mandeln kauen funktioniert leider nicht....
Hab das Problem halt auch vor allem auf nüchternen MAgen und durch das Kauen kocht die Säure noch mehr hoch....

Rantidin werde ich auf jeden Fall bei der FÄ mal ansprechen.

von Alexa511 am 02.03.2015