Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Warum wird das Sodbrennen immer schlimmer?

Liebe Frau Höfel,

ich bin nun seid heute in der 39. SSW und mich plagt schon seit Monaten Sodbrennen.
Aber leider wird es jetzt gegen Ende immer schlimmer.
Sobald ich mich hinlege kommt Magensäure die Speiseröhre hoch. Selbst wenn ich mit 2 Kissen mich etwas hoch lagere wird es nicht besser. Tagsüber schmerzt die Stelle, wo wohl die Speiseröhre in den Magen übergeht ziemlich und wenn ich Tee oder andere warme Sachen esse oder trinke brennt es wie Feuer. Nachts kann ich ohne Rennie oder Gaviscon nicht schlafen.
Es ist meine 5. Schwangerschaft und das Baby ist noch nicht tief im Becken.
Gibt noch irgendeine Möglichkeit etwas zu tun?
Gibt es jetzt gegen Ende der schwangerschaft nochmal hormonelle Ursachen für das verschlimmerte Sodbrennen?

von Alexa511 am 01.03.2015, 14:32 Uhr

 

Antwort:

Warum wird das Sodbrennen immer schlimmer?

Liebe Alexa,

wahrscheinlich wird es erst schlagartig besser, wenn das Kind gerutscht und der Magen nicht mehr unter massivem Druck von unten steht. Der Verschluss am Mageneingang funktioniert unter den Umständen einfach nicht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2015

Antwort:

Warum wird das Sodbrennen immer schlimmer?

Versuch es mal mit Mandeln. Kau sie so lange, bis du nur noch Brei im Mund hast Erst dann runter schlucken.

von Amorphis am 01.03.2015

Antwort:

Warum wird das Sodbrennen immer schlimmer?

Hallo,

lass dir Ranitidin von deinem Frauenarzt verschreiben, das war das Einzige, was mich über die letzten Wochen meiner Schwangerschaft gerettet hat.

Liebe Grüsse
Juliane

von Julefabi2010 am 02.03.2015

Antwort:

Warum wird das Sodbrennen immer schlimmer?

Mandeln kauen funktioniert leider nicht....
Hab das Problem halt auch vor allem auf nüchternen MAgen und durch das Kauen kocht die Säure noch mehr hoch....

Rantidin werde ich auf jeden Fall bei der FÄ mal ansprechen.

von Alexa511 am 02.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Sodbrennen so doll!

Hallo und hilfe Frau Höfel, ich hab eschon seit über eine Woche so heftiges Sodbrennen, ich werde davon Nachts wach und finde nur schwer wieder in den Schlaf... nun zieht sich das brennen heute wie ein roter Faden durch meinen Tag, ich weiss mir nicht mehr zu helfen und ...

von LöwenBaby2014 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Was hilft bei Sodbrennen?

ich bin in jetzt SSW 12+3 und habe seit der 6. Woche Sodbrennen. Es ist unabhängig davon was ich esse. Es beginnt schon nach dem Aufstehen, dass ich ständig aufstossen muss. Mein Hals brennt und ich fühle mich unwohl. Ich habe schon Rennie genommen, die nicht helfen. Gaviscon ...

von Dani6377 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Ist das Mittel Bismutum für Sodbrennen geeignet?

Hallo Fau Höfel... Nochmal muss ich auf das Mittel Bismutum zurück kommen. Ich habe Sodbrennen nach dem Essen vor dem Essen und auch nachts! Egal ob ich mich Strecke oder lang mache! Auch verdauungsprobleme habe ich...weicher Stuhl ( oft ) Und Blähungen!Ich fühle mich total ...

von Rennmaus 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

39 ssw übelkeit, schwindel, durchfall, sodbrennen und Rückenschmerzen

Hallo, ich bin total unsicher, habe seit Tagen die oben beschriebenen Symptome und das CTG sagt aber nichts über Wehentätigkeit aus. Eine Gestose ist auch ausgeschlossen mein GMH ist komplett verstrichen aber der Mumu noch zu. Ich hatte in der Frühschwnagerschaft sehr ...

von Lukas2012 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

frage wegen sodbrennen gerne an alle

da ich mich jetzt in der 25-26 ssw befinde und hammer doll mit sodbrennen zu tun habe meistens so schlimm das ich denke ich muß mich übergeben... wollte ich gerne mal wissen was ich dagegen tun kann ohne teures geld auszugeben....bei mein anderen beiden kindern hatte ich das ...

von tony2dean 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Sodbrennen beim Baby

Hallo Fr. Höfel, meine kleine ist fast 6 Wochen alt und bekommt das Fläschchen, seit Sonntag schreit sie nach paar schlucken immer das geht ca. eine Stunde so, ist aber immer nur abends gegen 20-21 Uhr. Sie macht auch oft Bäuerchen wo immer Milch mit rauskommt. Manchmal ...

von Katharinalina 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Hilfe Sodbrennen

Sodbrennen plagt mich grad extrem. Habe schon diverses durch nichts hilft. Heilerde, Senf, Milch, trockenes Brot, Bullrich Salz nichts hilft. Nüsse kauen geht auch nicht, bin allergisch. Probiere grad Renni, der Erfolg ist mäßig. Ich kann nur noch minimal essen, weil mir der ...

von katzenmama77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Sodbrennen

Guten Morgen, kennen Sie noch ein Mittel gegen Sodbrennen, das in der 40.SSW angewendet werden darf? Hausmittel, sowie Mittel wie Gaviscon & Rennie zeigen bei mir leider keinerlei Wirkung mehr und ich kann jede Nacht aufgrund übelstem Sodbrennen kein Auge zu ...

von maisy 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Erbbrechen durch Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31.SSW und hatte letzte Woche ein ziemlich schlimmes Erlebnis. Ich hab schon seit einiger Zeit echt heftiges Sodbrennen, aber letzte Woche musste ich mich ständig übergeben und heute morgen ging es schon wieder los. Das passiert beim ...

von vronili 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Kann das Sodbrennen sein?

Hallo Frau Höfel, mich plagt heute die zweite schlaflose Nacht, sodass ich Ihnen jetzt aus Verzweiflung schreibe. Ich bin Anfang der 39. SSW und habe seit 2 Tage Schmerzen. Und zwar gehen die von der Brust, den Hals hoch bis zum Mund. Ich habe keine Ahnung was das sein ...

von Rieke80 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.