Frage: Warum weint 3monatiges Baby bei Papa?

Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen bzw. ein, zwei Tipps geben können: Unsere im Dezember geborene Tochter weint nun inzwischen schon seit ca. 5 Wochen (!!), sobald ihr Papi sie mal länger als 2 Minuten auf dem Arm hat. Sie brüllt dann richtig los, bekommt einen roten Kopf, schwitzt und lässt sich nicht von ihm beruhigen. Abends ist es am schlimmsten. Wir versuchen es fast jeden Tag aufs Neue und auch schweren Herzens mal schon eine halbe Stunde lang (ich hatte mich sogar so lange in ein anderes Zimmer verzogen). Es hilft nichts, nur, wenn ich sie nehme - da ist sie innerhalb von Sekunden wieder ruhig. Wir haben schon versucht, ein von Papa getragenes Shirt den Tag über zu ihr zu legen.. auch andersrum, dass er einen von mir getragenen Schal umlegt.. oder dass er mehr Zeit mit ihr alleine vebringt, mal alleine mit ihr laufen geht etc. - alles hat nichts geholfen. Es ist wirklich mühsam, wenn er mir die kleine Maus abends und am Wochenende so gar nicht abnehmen kann. Wenn sie in der Wippe liegt macht sie meistens gerne Quatsch mit ihm. Auch wenn er sie wickelt lacht sie in strahlend an.. aber sobald er sie dann wieder auf den Arm nimmt ist es vorbei. Was können wir noch tun? Morgen in einer Woche beginnt meine Rückbildung und ich habe keine Ahnung, wie die beiden 2 Stunden ohne mich klar kommen?! Hilfe..es ist so traurig und ich hätte soooo gerne, dass sie wieder gerne mit ihrem Papa kuschelt!! Gibt es gar Globolis, die das unterstützen könnten? Tausend Dank für Ihre Antwort!!!

von einafets79 am 01.03.2015, 21:33



Antwort auf: Warum weint 3monatiges Baby bei Papa?

Liebe einafets, da wird das Kind wohl zwei Stunden in der Wippe oder auf dem Wickeltisch zubringen müssen! Hört sich hart an, aber wenn es im Moment das Muster für Akzeptieren ist, dann ist das so!. Das Kind auf dem Arm von Papa weinen zu lassen, damit es sich gewöhnt, ist die unglücklichste aller Lösungen. Stellen Sie sich vor, Sie sollen im Arm eines netten liebevollen Menschen zubringen, wollen aber eigentlich zu Ihrem Mann? Auch Sie würden sich nicht entspannen. Was für Papa schwierig ist: er muss im Moment diese etwas „distanzierte“ Form der Zuwendung aushalten. Das Kind lehnt ihn ja nicht ab. Es setzt im Moment seine Prioritäten anders, nämlich auf Mama! Und da können Sie dem Kind mit Sonstwas den Vater (Opa, Onkel, die Tante) nicht schmackhaft machen. Das ändert sich später – dann ist Mama „Luft“ und Papa der Allerbeste – auch wenn Mama sich den ganzen Tag kümmert. Leider dauert das noch ca. 2 Jahre. Lesen Sie bitte das Emotionale Bewusstsein bei Dr. Posth - hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt und das erste halbe Jahr konnten mein Mann und ich sie gut beide ins Bett bringen. Berufsbedingt habe in letzter Zeit aber nur noch ich sie ins Bett gebracht und sie weint nun vermehrt wenn es der Papa macht. Wenn ich gar nicht im Haus bin hat es aber immer gut geklappt. Nun war ich einen ...


Warum weint Baby nur bei mir und ist beim Papa der Sonnenschein?

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Gestern musste mein Mann einen Vormittag auf unser 15 Wochen altes baby aufpassen, da ich einen längeren Arztbesuch wahrnehmen musste. Ich stillen voll und habe Mumi abgepumpt, damit mein Mann sie füttern konnte. Nun hat der kleine Mann nicht ein einziges Mal beim Papa geweint oder...


Baby weint bei Papa

Guten morgen, manchmal bin ich echt am verzweifeln wenn unsere kleine maus bei papa auf dem arm weint, sie ist 6 Monate. Sie weint manchmal schon wenn er sie nur anfasst! Aber dann gibt es wieder situationen wo sie bei ihm glücklich ist.. wir wissen nicht mehr weiter. An was kann dass denn liegen? Ich stille noch. Mein Mann ist selbstständ...


Kind weint wenn Papa Zimmer verlässt-mache ich etwas falsch?

Guten Tag, Ich schreibe Ihnen Weil Ich in letzter Zeit sehr verunsichert bin. Meine Kleine Tochter (7Monate) weint wenn der Papa das Zimmer verlässt obwohl sie bei mir auf dem Arm ist. Mein Mann hat am Anfang viel Zeit mit der Kleinen verbracht. Ich habe Angst dass etwas mit unserer Bindung nicht stimmt oder das ich etwas falsch mache. Mein Mann...


Baby 11 Monate weint wenn Papa ihn ins Bett bringt

Hallo, mein freund und ich wechseln uns jeden abend ab, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Das machen wir seit ca 3 Wochen. Vorher ging das gar nicht, weil sich der kleine Mann gar nicht beruhigen lassen hat. Jetzt weint er kurz doll, wenn der Papa ihn ins Bett bring. (Wir wiegen ihn auf dem arm) meine frage : braucht er mich einfach noch und sollen...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Kind 15 monate weint wenn ihn papa ins bett bringt

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und weint fürchterlich, wenn mein Freund ihn ins Bett bringen möchte - ich übernehme dann sofort.. Ich bin jetzt wieder schwanger und mache mir Sorgen, was ist, wenn ich mal ins Krankenhaus muss. Wird er es dann unter Tränen akzeptieren, dass dann nur Papa da ist? Ich mache mir immer Gedanken, ob das in irge...


Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Meine Tochter ist 6 Monate alt und tagsüber ein wirklich fröhliches Mädchen. Wenn sie irgendetwas mag oder nicht mag, zeigt sie es und wir reagieren dementsprechend. Wir lassen sie nie weinen, auch wenn sie nachts teilweise noch stündlich wach wird. In der 5ten bis 12ten Lebens...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...