Frage: Warum weint 3monatiges Baby bei Papa?

Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen bzw. ein, zwei Tipps geben können: Unsere im Dezember geborene Tochter weint nun inzwischen schon seit ca. 5 Wochen (!!), sobald ihr Papi sie mal länger als 2 Minuten auf dem Arm hat. Sie brüllt dann richtig los, bekommt einen roten Kopf, schwitzt und lässt sich nicht von ihm beruhigen. Abends ist es am schlimmsten. Wir versuchen es fast jeden Tag aufs Neue und auch schweren Herzens mal schon eine halbe Stunde lang (ich hatte mich sogar so lange in ein anderes Zimmer verzogen). Es hilft nichts, nur, wenn ich sie nehme - da ist sie innerhalb von Sekunden wieder ruhig. Wir haben schon versucht, ein von Papa getragenes Shirt den Tag über zu ihr zu legen.. auch andersrum, dass er einen von mir getragenen Schal umlegt.. oder dass er mehr Zeit mit ihr alleine vebringt, mal alleine mit ihr laufen geht etc. - alles hat nichts geholfen. Es ist wirklich mühsam, wenn er mir die kleine Maus abends und am Wochenende so gar nicht abnehmen kann. Wenn sie in der Wippe liegt macht sie meistens gerne Quatsch mit ihm. Auch wenn er sie wickelt lacht sie in strahlend an.. aber sobald er sie dann wieder auf den Arm nimmt ist es vorbei. Was können wir noch tun? Morgen in einer Woche beginnt meine Rückbildung und ich habe keine Ahnung, wie die beiden 2 Stunden ohne mich klar kommen?! Hilfe..es ist so traurig und ich hätte soooo gerne, dass sie wieder gerne mit ihrem Papa kuschelt!! Gibt es gar Globolis, die das unterstützen könnten? Tausend Dank für Ihre Antwort!!!

von einafets79 am 01.03.2015, 21:33

Antwort auf: Warum weint 3monatiges Baby bei Papa?

Liebe einafets, da wird das Kind wohl zwei Stunden in der Wippe oder auf dem Wickeltisch zubringen müssen! Hört sich hart an, aber wenn es im Moment das Muster für Akzeptieren ist, dann ist das so!. Das Kind auf dem Arm von Papa weinen zu lassen, damit es sich gewöhnt, ist die unglücklichste aller Lösungen. Stellen Sie sich vor, Sie sollen im Arm eines netten liebevollen Menschen zubringen, wollen aber eigentlich zu Ihrem Mann? Auch Sie würden sich nicht entspannen. Was für Papa schwierig ist: er muss im Moment diese etwas „distanzierte“ Form der Zuwendung aushalten. Das Kind lehnt ihn ja nicht ab. Es setzt im Moment seine Prioritäten anders, nämlich auf Mama! Und da können Sie dem Kind mit Sonstwas den Vater (Opa, Onkel, die Tante) nicht schmackhaft machen. Das ändert sich später – dann ist Mama „Luft“ und Papa der Allerbeste – auch wenn Mama sich den ganzen Tag kümmert. Leider dauert das noch ca. 2 Jahre. Lesen Sie bitte das Emotionale Bewusstsein bei Dr. Posth - hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2015