Frage: Verstopfungen beim Baby

Hallo, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit Ende des 4. Monats Mittags Brei. Ansonsten wurde er voll gestillt. Jetzt bekommt er auch Nachmittags einen Brei (Milchbrei oder Reisflocken, jeweils mit Obstgläschen gemischt). Beide Mahlzeiten sind noch nicht komplett umgestellt. Seit einiger Zeit hat er nun Verstopfungen. Manchmal macht er nur alle vier Tage die Windel voll und leidet dadrunter. Jetzt habe ich erst von der Kinderärztin Lactulose und nun Movicol verschrieben bekommen. Von Lactulose hat er Bauchweh bekommen. Habe aber das GEfühl, dass er auch vom Movicol Bauchweh bekommt. Ich gebe das Movicol immer in den Mittagsbrei rein. Jetzt fängt er aber an weniger zu essen. Liegt das am Geschmack des Movicol. Er hat vorher schon nur ca. 70 gramm gegessen. Jetzt noch weniger. Sollte ich das Movicol erstmal absetzen und Hoffen, dass er bald von alleone lernt die Windel voll zu machen? Gibt es andere nützliche Hilfsmittel? Gebe schon keine Breie die festigend sind. Vielen Dank für die Antwort.

von Maxi20.08. am 24.02.2012, 12:50



Antwort auf: Verstopfungen beim Baby

Liebe Maxi, Ihr Sohn macht das ganz richtig. Er isst soviel, wie für ihn gut ist und füllt den Rest mit Muttermilch auf. So bekommt er alle Allergieträger, schützt aber die Schleimhaut des Darmes durch die Muttermilch. Sie können ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu essen anbieten - ein paar Löffelchen reichen. Es muss keine bestimmte Menge sein. Ein trockenes Brötchen, etwas gemanschte Kartoffel, gemanschtes Gemüse (dann muss man auch nicht extra kochen oder ein ganzes Glas öffnen) oder wenn das Kind schon zufasst, das Ganze als Finger Food. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2012



Antwort auf: Verstopfungen beim Baby

also wir geben immer milchzucker und soviel wie möglich zu trinken. meine tochter kämpft auch immer wieder damit, seit wir mehrere mahlzeiten umgestellt haben. sie ist 10 monate alt und das geht vielleicht seit 6 wochen so...3 mal hab ich ihr schon ein klister geben müssen. ich dachte immer movicol wäre für ältere kinder?

von maus05 am 24.02.2012, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat arge Verstopfungen, was nun???

Hallo Martina, hallo Mamis, meine Kleine ist nun fast 6 Monate alt. Seit 3 Wochen füttere ich mittags Pastinake, was ich mit 3 TL begonnen habe und langsam gesteigert habe (nun isst sie 10 TL = ca. 1/2 Gläschen). nachdem sie nach 2 Wochen Pastinake keinerlei Probleme mit Wundsein & Co. hatte, habe ich 1-2 TL Karotte untergerührt. Auch keinerlei ...


Durchfall & Verstopfungen

Liebe Martina, die Übelkeit ist weg, langsam beginnt die tolle Zeit der Schwangerschaft, wo man einfach meint, man könne fast Bäume ausreissen,... ABER da kommt dann leider hier und da eine Sache, die mich stört,... Generell habe ich eher festeren Stuhlgang (vor der Schwangerschaft) - ich ernähre mich ausgewogen, trinke meiner Meinung nach au...


verstopfung baby

hallo frau höfel, meine 5 monate alte tochter hatte seit inzwischen 6 tagen keinen stuhlgang. seit dem wochenende hab ich das gefühl, dass sie das schon belastet. sie drückt immer mal und heraus kommt nur stark riechende luft...gestern war ich mit ihr beim impfen und die kinderärztin gab mir so eine flüssigkeit zum in den po drücken, daraufhin k...


Hat jemand einen Tipp gegen Verstopfungen?

Hallo, bin jetzt in der 11. Woche und langsam wirklich geschlaucht von den stundenlangen dates mit der Toilette!! Hat jemand einen Tipp? -keine Backpflaumen- davon muss ich mich uebergeben! Kaffee hilft mir soweit das es zumindest alle paar Tage kommt. Was hilft noch? Vielen Dank Ach ja noch eine Frage, legt sich das nach den ersten dr...


Verstopfung Baby 9 Mo.

Guten Tag! Darf mein Kleiner (9 Mo.) gegen seine Verstopfung Öl aus der Färberdistel (zB von Mazola(R) in die Beikost? Puncto Ernährung ist schon alles stuhlauflockernd...der KIA hat uns Movicol junior gegeben, wollte aber wissen, ob ich zuerst dieses Öl probieren darf... Danke und liebe Grüße


Blähungen und Verstopfungen

Hallo Frau Höfel, mein Kind leidet unter Blähungen und auch unter Verstopfung. Meist kommt nur mit Kümmelzäpfchen Kot. Liegt es daran, dass es ein Frühchen ist (4 Wochen zu früh)? Oder an der HA Nahrung, die ich füttere? Habe zwischendurch mal eine normale Pre Nahrung gegeben, die Blähungen wurden dann aber noch schlimmer. Was kann ich noch tun ...


Fördert Lefax oder Sab Simplex Verstopfungen?

Hallo hat jemand Erfahrung mit lefax? Meine kleine hatte starke Bauchweh und ich sollte ihr Lefax mit in die Flasche geben. Doch seit einigen Tagen hat sie Verstopfung. Kann das von lefax kommen? Lg


Babys Stuhlgang kommt nicht ohne Hilfe, verstopfung?

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist 9 Wochen alt. Er leider häufig unter ein druckgefühl im Bauch. Sein Stuhlgang kommt nicht von alleine, sondern nur mit Hilfe eines Fieberthermometers. Es ist dann abwechselnd weich bis wässrig von der konsistenz her. In der 4. Woche wurde ein kuhmilchallergie ärztlich bestätigt und bekommt er Neocate Syneo ver...


Verstopfung bei 3 Monate alten Baby

Guten Tag. Ich benötige dringend einen Rat von Ihnen. Ich bin sehr verunsichert. Mein Sohn ist 3 Monate alt und 5 Tage und hat meist nur alle 2-3 Tage stuhl und dieser ist auch sehr hart und er braucht dabei Hilfe. Er bekommt auschließlich Bebevita pre ha (wegen Heuschnupfen), ich habe meinen Kinderarzt dies geschildert, er meine in jede 2 Flasc...


Verstopfung - 11 Monate Baby

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter, 11M, hat seit mindestens einer Woche Verstopfungen. Sie drückt und drückt und es kommen, wenn überhaupt, nur kleine harte Kügelchen raus. Es hat angefangen, als ich immer weniger zu stillen begann. Ansonsten geht es ihr gut. Wir haben schon alles mögliche probiert, ausser Zäpfchen. Kümmelöl-Bauchmassage, Pfla...