Frage: Verkürzung Zervix

Hallo Frau Höffel, ich war heute bei meinem Frauenarzt. Ich bin in SSW 24+2. Bei meiner Zervix wurde eine Länge von 32 mm ermittelt. Meine FA meint nun, dies wäre sehr schlecht und hat mir bis nach der Geburt, Schonung und striktes Sexverbot verordnet. Das halte ich für sehr drastisch. Zudem habe ich einmal gelesen, dass alles über 30 mm eigentlich normal sein soll? Ich bin nun etwas verwirrt, weil ich natürlich schon ungern so viele Monate auf Sex verzichten möchte. Ich fühle mich dabei sehr gut. Ist es wirklich so schlimm, dass man bei diesem Wert voll und ganz auf alles verzichten muss? Oder gilt dies explizit nur für GV? Das Wohl unseres Kindes steht natürlich an erster Stelle. Aber in meiner Ehe gehört Sex für mich natürlich auch dazu. Vielen Dank, Maria

von maria-123 am 29.08.2013, 21:09

Antwort auf: Verkürzung Zervix

Liebe Maria, wie war die Zervixlänge denn bei der vorherigen Untersuchung? Hat die Gyn etwas von Trichter oder weicher Zervix gesagt? Hat sie einen Abstrich genommen, um evtl. Keime (die auch für eine Verkürzung verantwortlich sein können) festzustellen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013

Antwort auf: Verkürzung Zervix

Hallo Frau Höfel, Entschuldigung, ich hatte Ihren Namen beim ersten Mal ausversehen falsch geschrieben. Nein, sie hat gar nichts darüber gesagt. Im Mutterpass steht auch nur pH Wert 4,0 bei der letzen Untersuchung. Es gibt keinen Tricher, auch keine weiche Zervix. Einen Abstrich hat sie gemacht, ich bekomme am Montag das Ergebnis. Liebe Grüße, Maria

von maria-123 am 30.08.2013, 16:35

Antwort auf: Verkürzung Zervix

Liebe Maria, diese drastischen Maßnahmen halte ich auch für überzogen. Sex wäre auf jeden Fall mit Kondom möglich. Wenn keine Keime vorhanden sind (Ergebnis Montag), dann auch ohne. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013