Frage: Verkürzung Zervix

Hallo Frau Höffel, ich war heute bei meinem Frauenarzt. Ich bin in SSW 24+2. Bei meiner Zervix wurde eine Länge von 32 mm ermittelt. Meine FA meint nun, dies wäre sehr schlecht und hat mir bis nach der Geburt, Schonung und striktes Sexverbot verordnet. Das halte ich für sehr drastisch. Zudem habe ich einmal gelesen, dass alles über 30 mm eigentlich normal sein soll? Ich bin nun etwas verwirrt, weil ich natürlich schon ungern so viele Monate auf Sex verzichten möchte. Ich fühle mich dabei sehr gut. Ist es wirklich so schlimm, dass man bei diesem Wert voll und ganz auf alles verzichten muss? Oder gilt dies explizit nur für GV? Das Wohl unseres Kindes steht natürlich an erster Stelle. Aber in meiner Ehe gehört Sex für mich natürlich auch dazu. Vielen Dank, Maria

von maria-123 am 29.08.2013, 21:09



Antwort auf: Verkürzung Zervix

Liebe Maria, wie war die Zervixlänge denn bei der vorherigen Untersuchung? Hat die Gyn etwas von Trichter oder weicher Zervix gesagt? Hat sie einen Abstrich genommen, um evtl. Keime (die auch für eine Verkürzung verantwortlich sein können) festzustellen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013



Antwort auf: Verkürzung Zervix

Hallo Frau Höfel, Entschuldigung, ich hatte Ihren Namen beim ersten Mal ausversehen falsch geschrieben. Nein, sie hat gar nichts darüber gesagt. Im Mutterpass steht auch nur pH Wert 4,0 bei der letzen Untersuchung. Es gibt keinen Tricher, auch keine weiche Zervix. Einen Abstrich hat sie gemacht, ich bekomme am Montag das Ergebnis. Liebe Grüße, Maria

von maria-123 am 30.08.2013, 16:35



Antwort auf: Verkürzung Zervix

Liebe Maria, diese drastischen Maßnahmen halte ich auch für überzogen. Sex wäre auf jeden Fall mit Kondom möglich. Wenn keine Keime vorhanden sind (Ergebnis Montag), dann auch ohne. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


GMH Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich liege seit paar Tagen mit einer leichten Zervixinsuffizienz im Krankenhaus. Das Personal ist hier sehr beschäftigt und wir Überfall chronisch unterbesetzt, aber sehr freundlich. Jedoch hatte bisher keiner Zeit mit zu sagen welche Liegeposolitionen am besten sind, bzw welche ich vermeiden sollte. Gibt es eine Möglichkeit b...


Verkürzter Zervix mit kleinem Trichter 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Strept...


Verkürzung Gebärmutterhals

Hallo Frau Höfel, ich habe schon seit 4 Wochen merkbare Übungswehen, war damit auch stationär im KH, GBH damals auf 4 cm und MuMu geschlossen. Kontrolle vor zwei Wochen bei der Frauenärztin GBH 4,4 cm und MuMu geschlossen, „es wäre aber alles sehr weich untenrum“. Heute (SSW 28) erneute Kontrolle GBH bei 3 cm (keine Trichterbildung), MuMu geschlo...


Kann eine GMH Verkürzung ertastet werden?

Hallo, Ich bin in der 19.SSW und habe heute ein wenig Sport gemacht sowie einen Orgasmus gehabt (nur durch äußere Stimulation). Nun habe ich beim Duschen dass der Gebährmuttermund/Hals deutlich nach hinten gedrückt ist und sich sehr kurz anfühlt. Bisher war er immer weiter vorne zu ertasten. Weitere Beschwerden habe ich nicht. Manchmal eine ha...


Angst vor Gmh Verkürzung

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW, und habe große Angst vor einer Gmh Verkürzung da es im (angeheirateten) Familienkreis vor kam und sie über 8 Wochen im Krankenhaus liegen musste. Aus irgend einem Grund löst der Gedanke daran in mir richtige Angst aus. Ich habe manchmal das Gefühl dass mein Bauch hart wird, wenn ich aber hinfasse könn...


GMH Verkürzung - liegen ja/nein?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit erstem Kind jetzt in der 24 ssw, meine Zervixlänge ist von ursprünglich 4,5cm auf nun 3,4cm geschrumpft (letzte VU vor 4 Wochen waren 4,3cm). Zudem sagte der Arzt, dass der Muttermund einen Spalt aufweise, jedoch keinen Trichter. CTG und Abstrich seien unauffällig. Solle nun in 2 Wochen wiederkommen und bis dahin nur m...


Zervix 3,3 cm

Ich bin seit gestern in der 21 ssw. Am Dienstag war der Gebärmutterhals bei 3,3 cm. 2 Wochen davor bei 4,3 cm. Ist aber alles fest verschlossen. Ist das dann schon eine zervixinsuffizienz. Weil ich hab nun die ganze zeit angst aber die Ärztin meinte nur es sei normal. Obwohl in der 1 schwangerschaft der zervix auch mal bei 3cm war in der 23 Woche u...


Muttermund tastbar? Verkürzung GMH? Sorge

Hallo Frau Höfel, ich mache im Moment eine Kur mit Fluomizin und heute ist mir aufgefallen, dass, im Gegensatz zu den letzten Tagen, plötzlich der Muttermund tastbar ist und weiter unten liegt. Die Tage davor, habe ich ihn gar nicht ertastet beim einführen der Tablette. Kann das bedeuten, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt? Bin in der 21. SSW...


Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach k...