Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich kopiere nun meinen Beitrag den ich Dr. Busse geschrieben habe. er konnte mir bereits weiterhelfen, vlt können Sie auch dazu etwas beitragen: Sehr geehrter Herr Busse, ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer zu stellen sind und es handelt sich bei meinem Fall einfach nur um einen Hoffnungszipfel. Symptome meiner 6 Monate alten Tochter: - von Geburt an einseitig geschwollene und schiefe Zunge (Linie auf der Zunge ist schief), Zunge scheint ab und an größer (meistens ist die Zunge draußen, dann mal wieder flacher (dann hat sie öfter den Mund geschlossen), normale Beweglichkeit. - rechte Hüfte war noch nicht ausgereift - rechter Fuß war angeknickt (zum Schienbeinzeigend) - rechtes Auge "gedötscht" ---> immer noch kleiner als das andere und wirkt hängender - am Anfang nur einseitige Haltung des Kopfes und Blick (mittlerweile viel besser, auch das Drehen geht fast ohne Protest) - rechte Seite scheint kleiner bzw. linke größer - kein Tumor - Knick im Hals (nach rechts geneigter Kopf) - schläft schlecht, sehr unruhig Beckwith-Wiedemann-Syndrom ist durch Gen und Chromosometests sowie Begutachtung ausgeschlossen (ausser der Zunge ist nichts festzustellen und die Zunge sei untypisch, sie sieht auch anders aus als bei anderen Fällen und verändert sich). Normale Motorische Entwicklung, normale körperliche Entwicklung (genau auf der Linie) Zyste wird vermutet, Kinderarzt schließt Kiss aus, da sie sich mit Hilfe auch auf die andere Seite dreht, nächste Woche Termin beim Orthopäden+Osteopathen. Kinderarzt, Neurologe, Oralchirurg, Kinderklinik, Humangenetik wurden aufgesucht. auch wenn eine Zyste vermutet wird, wodurch käme dann die Asymmetrie im Gesicht? vielleicht die Schilddrüse? ich weiß es nicht und habe Angst. Wenn Sie irgendwie eine Idee haben, einen Gedanken oder Sonstiges, ich bin dankbar für jeden Tipp... Mit freundlichen Grüßen So Dr. Busse hat geantwortet: Liebe T., für mich hört sich das am ehesten so an, als ob Ihr KInd im Mutterleib bei wenig Fruchtwasser auf der betroffenen Seite so eingezwängt war, dass sich viele Organe nicht so rasch wie auf der anderen Seite entwickeln konnten. Besprechen Sie das doch mal mit dem Humangenetiker. Alles Gute!;

Mitglied inaktiv - 07.01.2012, 20:55



Antwort auf: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

Liebe twixims, nach Ihren Angaben würde ich mich Dr. Busse anschliessen. Massiver Fruchtwassermangel beeinträchtigt das Wachstum - sehr oft einseitig. Deshalb muss man sehr genau schauen, was die Halsproblematik betrifft. Nicht jeder schiefe Hals ist ein KISS-Syndrom. Aber wenn ein KISS-Syndrom die Folge des schiefen Liegens im Mutterleib ist, dann kann man es gut behandeln. Bevor das passiert, wird Ihnen jeder gute Osteopath und Kinderorthopäde ein Röntgen anraten! Erst dann eine Krankengymnastik! Sie können sich vorstellen, welche Schmerzen ein ausgerenkter Wirbel bei KG macht! Wo wohnen Sie? Die schiefe Zunge könnte auf die Schilddrüse hinweisen, aber das ist sicher mit dem Neugeborenen-Screening ausgeschlossen, oder? Ist ein Down-Syndrom ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2012



Antwort auf: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

achja meine Tochter hatte Fruchtwassermangel (wurde leider zu spät erkannt), war sehr zierlich und lag früh sehr tief mit dem Kopf im Becken und wirkte sehr gequetscht...sie kam 5 Tage eher hatte aber keine Käseschmiere und war total verschrumpelt...

Mitglied inaktiv - 07.01.2012, 21:00



Antwort auf: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

Vielen Dank für Ihre Antwort, durch unzählige Tests ( darunter komplette Chromosomenanalys), Begutachtung wurde ein Syndrom derart ausgesachlossen. die Zunge sei ebenfalls untypisch, so die Humangenetikerin. wäre es nach der Unetrsuchung meiner Tochter gegangen, hätten sie die Tests nicht gemacht aber da es im Raum stand, wurde es durchgeführt. ich denke, dass der Test wegen des Schilddrüse durchgeführt wurde, allerdings ist mir nun nochmal eingefallen, dass das Krankenhaus indem ich entbunden habe viele meiner Daten mit der einer anderen Mutter vertauscht hat (Adresse, Geburtsdatum etc.). ich werde gleich morgen dort nochmal anrufen. ich warte den Osteopathentermin morgen und den Orthopädentermin am Freitag ab und spreche das mit dem Fruchtwassermangel bei meinem Kinderarzt an. Ich wohne in Münster NRW. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 20:05



Antwort auf: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

Liebe twixims, fahren Sie nach Herford zum Orthopäden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2012



Antwort auf: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

Hallo =) ich war bei einem Orthopäden in Münster Hiltrup, sowie bei der Praxis Gaby Montag für Osteopathie und was soll ich sagen? die Gesichtsasymmetrie ist fast ausgeglichen und auch die Zunge ist deutlich besser. sie hat kein Kiss Syndrom allerdings war die Geburtsendlage wohl nciht optimal. Donnerstag kommt der Termin beim Oralchirurgen und mit dem bespreche ich das mit dem Fruchtwassermangel- LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Liebe Hebamme, Ich bin seit Montag total fertig.  Ich war 18+5 beim US bei meinem Gyn. Er sagte das Baby ist gut entwickelt. Herz sieht soweit ok aus, kein offener Rücken, zeitgerecht entwickelt. Aber er sieht eine einseitige Plexuszyste. 9 mm. Er hat mir gleich gesagt, die hat kein Krankheitswert seine Tochter hatte auch eine und das dies...


Unterleibschmerzen einseitig

Ich bin heute bei 35+3 ssw.  Habe wie soll ich beschreiben wie unterleibschmerzen nur etwas höher,permanent,Bauch wird nicht hart !!! Sobald ich stehe oder laufe .Drücke ich dagegen gibt es vom Baby extrem tritt aber es hört kurzzeitig dann auf,Auch wenn ich auf der Seite liege wird es besser !. Nun meine Frage was könnte das denn sein ?? Liegt s...


Milch einseitig steigern

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meinen etwas über 2 Monate alten Sohn voll. Mit der rechten Brust klappt das auch super. Aber die Linke produziert fast gar keine Milch. Der Größenunterschied ist schon enorm und stört mich ehrlich gesagt auch. Kann ich die Menge links irgendwie steigern? Und reicht irgendwann die rechte Brust alleine nich...


Kindsbewegungen- nur einseitig

Liebe Frau Höfel, Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich zwar regelmäßige und kräftige Kindsbewegungen spüre, aber meist nur einseitig. Aktuell liegt die Kleine wohl in SL (zumindest war das gestern im Ultraschall so) und ich spüre unterhalb des Bauchnabels vermutlich das Boxen der Hände, aber weiter oberhalb keine Tritte mit den Füßen. Ich bi...


einseitig geschwollener Knöchel 20 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 20. SSW und seit ein paar Tagen tut mir der rechte Knöchel etwas weh. Dieser ist auch leicht geschwollen. Er tut allerdings nur bei Berührung weh im Ruhezustand nicht. Umgeknickt oder ähnliches bin ich auch nicht. Ist sowas auf die Schwangerschaft zurück zu führen durch die Hormone? Kompressionsstrümpfe b...


ssw 4+5 ziehen nur einseitig (rechts)

hallo! Ich bin lt. Berechnung in der 4+5 ssw. ich habe jedoch seit dem Eisprung immer ein leichtes ziehen auf der rechten Seite - in der Leistengegend und Rücken ab und zu bis zum Oberschenkel. Mein Eisprung hätte normalerweise links sein sollen. Ist das normal in der Frühschwangerschaft, wenn es nur auf einer Seite zieht? Danke im Voraus!


Starkes ziehen einseitig

Guten Abend Frau Höfel, Mir ist nun öfter aufgefallen, wenn ich liege und mich blöd bewege/umdrehe dass es rechts am Bauch stark krampft. Nicht täglich, jedoch sicher jetzt schon 3-4 mal in den letzten Wochen. CTG und Ultraschall waren bis dato unauffällig. Mein Baby lag vor kurzem in BEL und jetzt komplett quer im Bauch. Spüren tu ich es leide...


Peridengefühl eher einseitig

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA, ich bin in der 26 ssw, es war alles ok, GMH und Baby sahen gut aus. Leider fingen nach dem Arztbesuch, so dass ich ihn nicht mehr fragen konnte, periodenähnliche „Schmerzen“ an, es ist eher rechts und vorne an der Leiste und hinten am unteren Rücken aber auch eher rechts, auch einbisschen zwischen ...


Starkes Brennen einseitig

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und habe seit ein paar Tagen in der linken Leistengegend ein starkes Brennen beim bewegen und vor allem beim bücken. Sobald ich liege oder sitze spüre ich es nicht mehr.  Es fühlt sich an als würde mir jemand etwas sehr heißes an die Haut halten und das brennen wird irgendwann ein richtig stechender Schm...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...