Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Starke Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel,
Ich bin mittlerweile 2 Tage über Termin und seit 4 Tagen plagen mich stärkste Schmerzen im Steißbein,die in die rechte Pobacke ausstrahlen.
Laufen ist momentan kaum möglich,da es mir bei jedem Auftreten mit dem rechten Bein schneidend in die Pobacke fährt.Umdrehen im Liegen,genauso wie Rotationen im Becken lösen ebenso diesen Schmerz aus.
Vierfüßlerstand,Wärme und Badewanne bringen leider keine Besserung.Haben sie noch einen guten Tipp für mich?Schmerzmittel sind ja leider auch tabu.Sorgen macht mir deshalb auch der Blick auf die nahende Geburt.Die erlernten Übungen vom Geburtsvorbereitungskurs sind mit diesen Schmerzen schwer umsetzbar.
Ich danke ihnen jetzt schon für ihre Tipps

von mowgli4 am 23.08.2016, 15:41 Uhr

Antwort:

Starke Rückenschmerzen

Liebe mowgli,

das hört sich schwer nach Ischias an. Bitte beim Doc anschauen lassen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2016

Antwort:

Starke Rückenschmerzen

Ich würde trotzdem zum Orthopäden gehen, denn das klingt nicht gut, es könnte der Ischias entzündet sein, der auch ja auch über Po und Oberschenkel verläuft. Das muss behandelt werden, weil sonst bleibende Nervenschäden drohen können (hat mein Mann nach Ischiasnerv-Entzündung behalten). Wenn nötig, gibt es entzündungshemmende Mittel, die auch in der Spätschwangerschaft erlaubt sind!

LG

von Bonnie am 23.08.2016