sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Hallo liebe Frau Högel Ich bin 27 Jahre und mit einem wunschkind schwanger in der 12 Woche. Nach 1 Jahr üben hat es endlich mit meinem Mann geklappt. In der ersten Schwangerschaft habe ich sehr sehr viel zugenommen ich war alleine sehr ängstlich und überfordert und habe alles in mich rein gefressen . Ich habe es bis heute nicht geschafft die Kilos los zu werden habe einen tollen Mann kennengelernt der auch ein toller Papa für meinen Sohn ist. Jetzt mein Anliegen . Ich wiege 127 kg bei 177cm ja ich weiß ist viel . Und ich weiß auch das es nicht die aller beste Voraussetzung ist für eine Problem lose Schwangerschaft ist . Aber heute war ich beim Frauenarzt weil ich so ein starkes brennen im unterleib habe und das nicht kenne von der ersten Schwangerschaft. Es war so schlimm am Anfang kam die Ärztin total unmenschlich und sagt so frei machen und hinsetzten. Es kam nicht mal ein was ist los wir geht es ihnen. Dann kam ja alles gut da ist das Herz sie sind halt Schwager.. Ok war mir kla darauf hin sagte ich ihr was mir so weh tut sie antwortete dann : ja sie sind dick ihr Bauch hat keine Muskeln sie haben ja anscheinend nix getan . Deswegen hätte ich so Schmerzen als würde mein Bauch reißen. Darauf hin sollte ich mich auch schon schnell schnell anziehen öffnete die Tür und redete weiter ich soll jetzt Bauch Training machen Sport Pilates und sowas. Ich habe sie dann gefragt weil ich gehört habe wenn man vorher nix gemacht hat das man den Bauch nicht bearbeiten sollte und nur leichte Sportarten machen sollte ob dem Kind dann was passieren kann . Sie sagte dann vor allem läuten in der Praxis: So wie sie jetzt Leben bekommen sie eine früh Geburt weil ich Bauch eh nix hält... Ich verstehen ja und nehme Kritik an aber sie muss gemerkt haben das ich Angst habe und hätte sich mit mir hinsetzen müssen mir erklären müssen was ich genau machen darf . Mir die Angst nehmen.. . Sowas tut einfach weh immer auf sein Gewicht reduziert zu werden. Das witzige ist in der Praxis ist noch eine Ärztin die sagte ich darf keinen diät halten und nur leichte Bewegung wie schwimmen. Und die andere ist so drauf ... Kann leider aber nicht nur tu der netten weil sie nicht oft da ist was ich nich wusste. Jetzt würde ich am liebsten Wechseln aber das geht ja leider mitten im Quartal nicht aber bis April da bleiben macht mich fertig.

von Vanniwolke1990 am 22.01.2018, 14:45



Antwort auf: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Liebe Vanniwolke, Kollegin Andrea hat es auf den Punkt gebracht: Ernährungsberatung mit einer schaffbaren Dosis Sport sollten angegangen werden. In die Hand müssen Sie das allerdings nehmen- Ihrer Gesundheit zuliebe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2018



Antwort auf: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Du bist sicher noch ganz aufgeregt wegen der für dich unangenehmen Behandlung in der Praxis, deshalb wohl das Durcheinander.... Zuerst mal: du hast nicht nur "ein paar Kilo zuviel", sondern man nennt das "Adipositas permagna" (extremes Übergewicht), - beste Voraussetzungen für eine Schwangerschaft und/oder Geburt mit reichlich Komplikationen. Sicher schreien jetzt viele auf "ich bin auch dick und alles war gut", ist aber nicht die Regel. Die Ärztin hat ggf. mit dem Holzhammer versucht, dir das klarzumachen, natürlich wäre die softe Variante netter gewesen. Was du brauchst ist eine qualifizierte Ernährungsberatung, und natürlich "darf" man bei diesen Voraussetzungen auch in der Schwangerschaft abnehmen. Von Sport wird niemand dünner, er ist aber wichtig, um Muskeln und Gelenke zu trainieren. In deinem Fall wäre schwimmen gut, aber richtig, nicht nur plätschern. Unabdingbar auch eine internistische Untersuchung: eine Schwangerschaft bei adipösen Frauen kann eine enorme Herausforderung für den Körper sein.

von Andrea6 am 22.01.2018, 16:47



Antwort auf: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Ich komme aus dem ernährungsbereich und kann dir auch nur dazu raten das JETZT mit fachlicher !!!! Unterstützung anzugehen. Auch deinem Kind zuliebe was ein erhöhtes gesundheitliches Risiko hat. Diät in dem sinne ist wirklich was das du nicht machen solltest und schon alles gar keine crash-diät. Und der Meinung sind sicherlich BEIDE Ärzte. Aber mit der Umstellung deiner Essgewohnheiten und angepasster Bewegung solltest du auch schwanger einiges schaffen.

Mitglied inaktiv - 22.01.2018, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Alles gut verheilt, keine Schmerzen mehr! Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Beckenboden "anders" als vor der Schwangerschaft ist. Ich habe keinen Rückbildungskurs belegt und mache keine Übungen. Ich würde gerne mit Hoolern (hooler hoop Reifen) anfangen. Ist das erlaubt? Ich lese immer wi...


Sport 23. ssw

Guten Tag ich befinde mich in der 23. ssw und mache regelmäßig Sport jetzt habe ich die Frage ob man auch seine Bauch Muskeln trainieren darf oder sollte das lieber erst nach der Schwangerschaft getan werden?


Sport nach verkürztem Gebärmutterhals?

Liebe Frau Höfel, In der 28 SSW wurde nach einigen Tagen Wehen (schmerzlos)/ Kontraktionen ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Dieser lag erst bei 33mm und zwei Tage später dann bei 26mm. Bin daraufhin zwei Tage im Krankenhaus gewesen und mit Pessar, Progesteron und Schonung hat sich dies dann stabilisiert und ich bin mit 32mm entlasse...


Sport bei Symphysenschmerzen

Liebe Frau Höfel, ich spüre seit drei Tagen zwischen den Schambeinknochen einen Druck, als würde eine Zange die Knochen mal mehr mal weniger stark auseinander pressen. Darf ich nun noch Schwangerschafts-Fitnessübungen wie Squats und dergleichen machen?


Sport, Beckenboden und Epi no

Liebe Frau Höfel, ich schaue, dass ich sehr aktiv bin und während der SS fit bleibe. Dazu gehe ich täglich Walken, mache Spaziergänge sowie SS-Workouts für Beine, Arme, Po und die seitlichen Bauchmuskeln. Kann man auch zu viel machen und dadurch einen zu trainierten/harten Beckenboden haben? Darf ich Übungen für die seitliche Bauchmuskula...


Rektusdiastase / Sport

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden, jetzt würde ich langsam wieder mit Sport anfangen (Fahrrad fahren und Stepper, Übungen zur Definition von bauch,Beine,po). Mit dem beckenboden habe ich keine Probleme. Ich habe allerdings immer noch eine rektusdiastase, die ist jetzt 1 Finger breit, ist das normal? Muss diese komplett gesch...


Sport

Hallo Frau Höfel, Ich hab auf allen 4 Sportübungen gemacht und paar beinübungen gemacht (höchstens 2 Minuten) Kann das dem Baby geschadet haben? Ist mit erst im Nachhinein gekommen


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Vulvarizen & Sport

Liebe Frau Höfel,  nun bin ich Dank der Fragen anderer und ihren hilfreichen Antworten (sowie denen der Kollegen) bis zur 37. SSW gekommen ohne selbst etwas zu fragen - und muss es heute doch tun ... Insgesamt war der Druck in der (unauffälligen und unkomplizierten) SS von Beginn an nach unten. Bauch wuchs nur langsam nach vorne, dafür Hämor...