sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Hallo liebe Frau Högel Ich bin 27 Jahre und mit einem wunschkind schwanger in der 12 Woche. Nach 1 Jahr üben hat es endlich mit meinem Mann geklappt. In der ersten Schwangerschaft habe ich sehr sehr viel zugenommen ich war alleine sehr ängstlich und überfordert und habe alles in mich rein gefressen . Ich habe es bis heute nicht geschafft die Kilos los zu werden habe einen tollen Mann kennengelernt der auch ein toller Papa für meinen Sohn ist. Jetzt mein Anliegen . Ich wiege 127 kg bei 177cm ja ich weiß ist viel . Und ich weiß auch das es nicht die aller beste Voraussetzung ist für eine Problem lose Schwangerschaft ist . Aber heute war ich beim Frauenarzt weil ich so ein starkes brennen im unterleib habe und das nicht kenne von der ersten Schwangerschaft. Es war so schlimm am Anfang kam die Ärztin total unmenschlich und sagt so frei machen und hinsetzten. Es kam nicht mal ein was ist los wir geht es ihnen. Dann kam ja alles gut da ist das Herz sie sind halt Schwager.. Ok war mir kla darauf hin sagte ich ihr was mir so weh tut sie antwortete dann : ja sie sind dick ihr Bauch hat keine Muskeln sie haben ja anscheinend nix getan . Deswegen hätte ich so Schmerzen als würde mein Bauch reißen. Darauf hin sollte ich mich auch schon schnell schnell anziehen öffnete die Tür und redete weiter ich soll jetzt Bauch Training machen Sport Pilates und sowas. Ich habe sie dann gefragt weil ich gehört habe wenn man vorher nix gemacht hat das man den Bauch nicht bearbeiten sollte und nur leichte Sportarten machen sollte ob dem Kind dann was passieren kann . Sie sagte dann vor allem läuten in der Praxis: So wie sie jetzt Leben bekommen sie eine früh Geburt weil ich Bauch eh nix hält... Ich verstehen ja und nehme Kritik an aber sie muss gemerkt haben das ich Angst habe und hätte sich mit mir hinsetzen müssen mir erklären müssen was ich genau machen darf . Mir die Angst nehmen.. . Sowas tut einfach weh immer auf sein Gewicht reduziert zu werden. Das witzige ist in der Praxis ist noch eine Ärztin die sagte ich darf keinen diät halten und nur leichte Bewegung wie schwimmen. Und die andere ist so drauf ... Kann leider aber nicht nur tu der netten weil sie nicht oft da ist was ich nich wusste. Jetzt würde ich am liebsten Wechseln aber das geht ja leider mitten im Quartal nicht aber bis April da bleiben macht mich fertig.

von Vanniwolke1990 am 22.01.2018, 14:45

Antwort auf: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Liebe Vanniwolke, Kollegin Andrea hat es auf den Punkt gebracht: Ernährungsberatung mit einer schaffbaren Dosis Sport sollten angegangen werden. In die Hand müssen Sie das allerdings nehmen- Ihrer Gesundheit zuliebe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2018

Antwort auf: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Du bist sicher noch ganz aufgeregt wegen der für dich unangenehmen Behandlung in der Praxis, deshalb wohl das Durcheinander.... Zuerst mal: du hast nicht nur "ein paar Kilo zuviel", sondern man nennt das "Adipositas permagna" (extremes Übergewicht), - beste Voraussetzungen für eine Schwangerschaft und/oder Geburt mit reichlich Komplikationen. Sicher schreien jetzt viele auf "ich bin auch dick und alles war gut", ist aber nicht die Regel. Die Ärztin hat ggf. mit dem Holzhammer versucht, dir das klarzumachen, natürlich wäre die softe Variante netter gewesen. Was du brauchst ist eine qualifizierte Ernährungsberatung, und natürlich "darf" man bei diesen Voraussetzungen auch in der Schwangerschaft abnehmen. Von Sport wird niemand dünner, er ist aber wichtig, um Muskeln und Gelenke zu trainieren. In deinem Fall wäre schwimmen gut, aber richtig, nicht nur plätschern. Unabdingbar auch eine internistische Untersuchung: eine Schwangerschaft bei adipösen Frauen kann eine enorme Herausforderung für den Körper sein.

von Andrea6 am 22.01.2018, 16:47

Antwort auf: sport in der schwangerschaft wenn man vorher keinen gemacht hat

Ich komme aus dem ernährungsbereich und kann dir auch nur dazu raten das JETZT mit fachlicher !!!! Unterstützung anzugehen. Auch deinem Kind zuliebe was ein erhöhtes gesundheitliches Risiko hat. Diät in dem sinne ist wirklich was das du nicht machen solltest und schon alles gar keine crash-diät. Und der Meinung sind sicherlich BEIDE Ärzte. Aber mit der Umstellung deiner Essgewohnheiten und angepasster Bewegung solltest du auch schwanger einiges schaffen.