Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Sitzen/ Stehen und BEL

Hallo Frau Höfel,

mein erstes Kind wurde aus einer BEL geboren. Das jetzige Baby hat nun ebenfalls eine Tendenz, sich häufig in BEL zu bequemen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass durch bestimmte Sitz- und Stehpositionen (z.B. Hohlkreuz, Buckel, auf dem Ball) verschiedene Lagen und Einstellungen (BEL, aber auch Sternengucker) begünstigt bzw. verhindert werden.

Was halten Sie davon?
Was könnten wir tun, um eine BEL unwahrscheinlich zu machen? (Klar, kann ja auch einfach an meiner Beckenform liegen... wäre ja aber doof, wenn es daran liegt, dass ich fast den ganzen Tag mit krummen Rücken auf dem Sofa sitze...)

Ich bin gespannt auf ihre Antwort!
Cosi

von Cosi2009 am 15.03.2010, 17:35 Uhr

Antwort:

Sitzen/ Stehen und BEL

Liebe Cosi,

Die Ursachen der BEL sind eher Theorie (in 50% wissen wir gar nichts über die Gründe):
- Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird.
- Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung
- Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern.

Jetzt kann man sich im Grunde was aussuchen!

Ich glaube nicht, dass bei der BEL die Haltung (also Sitzen auf dem Sofa mit Hohlkreuz) eine Rolle spielt. Was wir wissen: Verspannung (siehe Grund 3) fördert die BEL.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2010