Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Sitzen/ Stehen und BEL

Hallo Frau Höfel,

mein erstes Kind wurde aus einer BEL geboren. Das jetzige Baby hat nun ebenfalls eine Tendenz, sich häufig in BEL zu bequemen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass durch bestimmte Sitz- und Stehpositionen (z.B. Hohlkreuz, Buckel, auf dem Ball) verschiedene Lagen und Einstellungen (BEL, aber auch Sternengucker) begünstigt bzw. verhindert werden.

Was halten Sie davon?
Was könnten wir tun, um eine BEL unwahrscheinlich zu machen? (Klar, kann ja auch einfach an meiner Beckenform liegen... wäre ja aber doof, wenn es daran liegt, dass ich fast den ganzen Tag mit krummen Rücken auf dem Sofa sitze...)

Ich bin gespannt auf ihre Antwort!
Cosi

von Cosi2009 am 15.03.2010, 17:35 Uhr

 

Antwort:

Sitzen/ Stehen und BEL

Liebe Cosi,

Die Ursachen der BEL sind eher Theorie (in 50% wissen wir gar nichts über die Gründe):
- Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird.
- Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung
- Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern.

Jetzt kann man sich im Grunde was aussuchen!

Ich glaube nicht, dass bei der BEL die Haltung (also Sitzen auf dem Sofa mit Hohlkreuz) eine Rolle spielt. Was wir wissen: Verspannung (siehe Grund 3) fördert die BEL.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Tochter 8 Monate zieht sich zum sitzen oder stehen hoch

Ist es in Ordnung das sich die Kleine ohne Vierfüßler hinsetzt, sie zieht sich an allen möglich sachen senkrecht hoch, vor allem an ihrem Gitterbettchen, meistens zum sitzen allerdings hat sie jetzt entdeckt das sie sich auch ab und zu auf die Füße hoch ziehen kann und steht ...

von Silvana 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, sitzen

Druck beim stehen und gehen im Genitalbereich

Hallo, habe seit gestern einen sehr starken Druck im Genitalbereich beim Gehen und Stehen (sehr starke Schmerzen) bin in der 30.SSW mit Zwillingen und vorzeitige wehen seit dem 27.12.. Was kann das sein? Habe nächste Woche erst wieder VU beim ...

von Dilufa 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

selbst. Sitzen, Kinderwagen umbauen in Sportwagen?

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen u.vielen Dank immer für die hilfreichen Tipps! Unsere Tochter kann seit ca. 2 Wochen selbständig sitzen, beim Spielen usw. setzt sie sich selbständig hin. Sie wird am 21. Jan. 9 monate alt. Frage: ...

von anja1575 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Langes Stehen in der Schwangerschaft

Hallo, ich stehe auf der Arbeit 8 Stunden lang und habe nach einiger Zeit ein Ziehen im Bauch. Ich hab versucht mit meinem Arbeitgeben darüber zu reden und der meinte dass dies normal ist und dass ich mich nicht so anstellen soll. Schließlich ist eine Schwangerschaft keine ...

von Foxy91 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

frage zum sitzen

hallo hab da mal eine frage zum sitzen unsere tochter 13 wochen will immer bei uns auf dem schoss sitzen sie kann noch nicht alleine sitzen aber so bald wir sie auf dem arm legen setzt sie sich selber hin und wippt so gerne hin und her aber ich lese oft das kinder ...

von steffi04 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen Gerne auch an alle!

Kann man eigentlich sagen, wann ein Kind frei sitzen "sollte"? Ich habe meinen Sohn (7Monate) nie hingesetzt, er "sollte" es alleine machen wenn er soweit ist und Lust dazu hat. Er liegt immer auf seiner Krabbeldecke, damit er genügend Bewegungsfreiheit hat, nun habe ich ...

von mamanoel 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann sitzen?

Hallo, meine kleine Maus ist nun 4 Monate alt. Ich lege sie weiterhin in ihren Kinderwagen. Ab wann kann ich sie in einen Buggy setzen, auch wenn sie noch nicht von alleine sitzen kann? Denn, in Kürze wird der Kinderwagen zum Liegen zu klein sein. Danke, Gruss, ...

von yami 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

KIWA-. kriese, ab wann durfen babys im kiwa sitzen?

hallo, wir haben seit ein par wochen eine kriese,mein kleiner will nicht mehr im kiwa liegen, nach 5 min wird sofort gebrüllt, warum?. ich kann nur noch raus wenn er schön schläft.aber alleine sitzen kann er noch nicht. was tun? amir ist 5 1/2 monate ...

von zeinab271088 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Hallo. Meine Kleine ist etwas über 8 Monate. Sie kann noch nicht sitzen und auch nicht krabbeln. Mein Problem ist, sie will immer sitzen. D.h. sie sieht sich an meinen Fingern hoch. Streubt sich gegen das Hinlegen und wenn man sie in den Maxi Cosi setzen will spreizt sie die ...

von irmi29 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen?

Liebe Frau Höfel, jetzt erwarten wir unser 6. Kind und ich habe tatsächlich eine Frage zum Sitzen. Meine Tochter ist jetzt unkorr. 10 Mon. alt (31 SSW, 1430 g). Sie zieht sich überall zum Stehen hoch und setzt sich dann hin- allerdings nur mit den Füßen nach hinten- neben dem ...

von mama4 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.