Frage: Tochter 8 Monate zieht sich zum sitzen oder stehen hoch

Ist es in Ordnung das sich die Kleine ohne Vierfüßler hinsetzt, sie zieht sich an allen möglich sachen senkrecht hoch, vor allem an ihrem Gitterbettchen, meistens zum sitzen allerdings hat sie jetzt entdeckt das sie sich auch ab und zu auf die Füße hoch ziehen kann und steht gestützt, soll ich es ihr irgendwie unterbinden oder kann ich sie einfach machen lassen, sie hat nämlich leider absolut keine Lust zu krabbeln (robbt aber manchmal), sie hockt sich zwar auf dem boden in die richtige position aber krabbelt wenn nur leicht rückwärts und über vierfüßler will sie sich nicht aufsetzen, dazu legt sie sich vorher immer wieder auf den rücken zurück, kann ich sie schon in ein Gehfrei setzen, ich komme nämlich kaum zu meinen Hausarbeit der Krabbelstall ist leider nicht ihr ding da macht sie einen Aufstand den man nicht aushält, die kleine ist ansich auch ziemlich quirlig, aktiv, neugierig und vor allem Bewegungsfreundlich schläft tagsüber fast nie ist dafür aber morgens ein Langschläfer.

Martina Höfel
Liebe Silvana, alles, was Ihre Tochter von alleine tut, das ist okay. Ich weiss, dass es verlockend ist, das Kind dann in den Gehfrei zu tun. Allerdings lernt Ihr Kind damit nicht korrekt laufen. Meist laufen die Kinder auf Zehenspitzen (Fußfehlstellungen). Und die Unfallgefahr ist immens. http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html Ein mobiles Türgitter ist der Hit. Eingespannt in die Küchentür kann das Kind im Flur rumrobben (die anderen Türen zu) und Sie können arbeiten. Dass Ihr Kind rückwärts robbt ist völlig okay, dadurch kommen die Kinder auch zum freien Sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel