Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Sehr,sehr harter Bauch-31 SSW

Guten Abend Frau Höfel,
in der 28.SSW wurde bei mir ein verkürzter Zervix von 26mm ohne Trichterbildung festgestellt.Ich sollte mich schonen und Magnesium nehmen.Trotz ausreichender Schonung geht es mir nicht besser,ganz im Gegenteil,ich kann kaum ein paar Meter laufen,da der kleine enorm nach unten drückt,mein Bauch wird immer häufiger sehr sehr hart(ich bin der Meinung heute Abend im ca.25-30 Min.Takt ).Wenn der Bauch hart wird ist es sehr unangenehm,das Atmen fällt mir in diesem moment schwer und es fühlt sich an,wie dass meine Fruchtblase kurz vorm platzen ist.Ich war vor einer Woche noch in der Klinik zum CTG(leichte Kontraktion der Gebährmutter) ansonsten aber alles unverändert.
Ich mache mir trotzdem Sorgen,sind diese berechtigt und sollte ich nochmal zum Arzt(evtl auch in die Klinik)?
Über eine,warscheinlich schwere Einschätzung,würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lia

von Lia27 am 04.06.2012, 21:34 Uhr

 

Antwort:

Sehr,sehr harter Bauch-31 SSW

Liebe Lia,

kann es sein, dass sich das KInd aus der BEL in die Schädellage begeben hat? Von der Zeit her, wäre das möglich!

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Muttermund genommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2012

Antwort:

Sehr,sehr harter Bauch-31 SSW

Ich bin zwar keine Expertin, aber an deiner Stelle würde ich ins KH gehen! So häufig Wehen in deiner SSW ist sicher nicht in Ordnung. Keine Zeit verschwenden, eventuell brauchst du ja wehenhemmende Mittel.

von Vanillepudding am 04.06.2012

Antwort:

Sehr,sehr harter Bauch-31 SSW

@Vanillepudding
Erstmal Danke für deine Antwort:-) Jetzt ist es gerade wieder weg(seid 40 Min.) Aber ich werde es beobachten und wenn es wieder so regelmäßig kommt in die Klinik fahren.
LG

von Lia27 am 04.06.2012

Antwort:

Sehr,sehr harter Bauch-31 SSW

Ja,der kleine hat sich bereits in der 28 ssw gedreht,am Anfang war der Druck auszuhalten,leider wird dieser eben immer heftiger.
Aber Danke für den Tipp,ich werde es säter geich ausprobieren.
LG

von Lia27 am 05.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ständig harter Bauch in der 23ssw

Hallo Fr Höfel, Ich bin jetzt in der 23ssw und es ist meine erste Schwangerschaft! Ich bekomme ständig einen harten Bauch. Was mich verunsichert ist nicht das hart werden wenn ich mich bewege... (aufräume usw.) sondern vorallem wenn ich ganz gerade ausgestreckt auf dem Rücken ...

von Steffi32 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in der 23.ssw bei Stress in der Arbeit

Hallo Frau Höfel. Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und habe ihr gesagt dass mich die Arbeit momentan sehr stresst. Und ich in der Arbeit oft einen harten Bauch bekomme, der dann auch empfindlich ist, also wenn man ihn anfaßt dann ist es einfach nicht wie wenn er normal ...

von !Andrea! 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Übelkeit, Rückenschmerzen und harter Bauch

Hallo, habe seid heute Nacht immer wieder einen steinharten Bauch und beinahe durchgehend Rückenschmerzen und kämpfe mit Übelkeit. Bin ab heute in der 40 ssw. Sollte ich zum Arzt? Möchte nicht umsonst dort aufschlagen..... Vielleicht ist das ja auch normal? Laut FA habe ich ...

von Socurly 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch 31 ssw

dauerhaft harter Bauch- 31 ssw Ich habe seit Wochen, bei Bewegung ein steinharter Bauch. Ich war am Wochenende im KH, CTG unauffälilig, keine einzige Wehe. MuMu und Zervixläne auch tip top. Abgenommene Abstriche unauffällig. . Magnesium nehme ich schon genüugend. Ausser dass ...

von blume84 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

magneium und punktueller harter bauch

hallo, frau höfel bin nun in der 32ssw und der bauch wird jetzt schon mehrmals am tag hart vor allem wenn ich eine zeitlang stehe oder so, im liegen ist es ruhiger, nicht der ganze bauch sondern so "punktuell", meistens rechts.... war letzte donnerstag zur fa und sie meinte ...

von presanella 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Hallo! Ich weiß die Frage kommt oft. Habe mir das Forum durchgelesen aber werde aus den ganz verschiedenen Aussagen einfach nicht schlau.Mal heißt es,nie normal,handlungsbedarf (schonen, Medikamente, Arztkontrolle,weil sonst der Mm reagieren könnte usw.)mal heißt es ganz ...

von wuselschen 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

19 ssw harter Bauch und stechen im Unterleib evtl Blase

Hallo, bin jetzt in der 19ssw. War am Freitag erst beim Arzt wegen dem harten Bauch - da war alles sehr gut Mumu fest geschlossen keine Verkürzungen. Der harte Bacuh kommt und geht nach wie vor und das Kind tanzt wie verrückt. Seit gestern habe ich jedoch immer wenn ich mich ...

von loniponi 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch bei kleinster Anstrengung 24.SSW

Hallo, ich habe oft einen harten Bauch, wenn ich mich auch nur ein bisschen anstrenge (bisschen Radfahren, kurz mal saugen, etc.) Ist das normal oder sollte ich jetzt schonmal den Dr. aufsuchen und nicht erst in 1 Woche? Wenn der Bauch hart ist schmerzt er auch, aber nicht ...

von katzenmama77 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und wiederkehrender Harnwegsinfekt

Hallo Frau Höfel, hatten Sie schon Gelegenheit, meine Fragen vom 14.4. unter dem Titel "Wiederkehrende Harnwegsinfekte und drohende Frühwehen" zu beurteilen? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, damit ein neuer HWI endlich mal ausbleibt... Meine Blase ist immer noch ...

von Biene-78 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

ständig harter bauch

ich habe den ganzen tag ständig ein harten bauch, mal mit schmerzen mal ohne schmerzen.ist es normal??? habe gelesen das der bauch nicht so oft hart werden darf auch wenn da keine schmerzen sind? am schlimmsten ist es wenn ich sitzte oder auf den rücken liege..... die ...

von maedchen 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.