Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

schmerzen

Guten Tag frau Höfel

Habe da mal eine frage und zwar
Bin 34+4 ssw wenn sich meine kleine Bewegt spüre ich dies in der scheide es ist sehr unangenehm und schmerzt das ich schon mal zurückzucke ,hat den das was mit dem muttermund zutun ?
Gestern hatte ich auch beim toilettengang mini klecks gelblich durchsichtigen ziehenden schleim am papier.
Können sie mir evt, sagen woran es liegen koennte ? Lg Juliane

von Juliane0361 am 31.01.2016, 13:39 Uhr

Antwort:

schmerzen

Liebe Juliane,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2016