Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schmerzen beim Drehen in der Nacht

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage, jede Nacht habe ich Schmerzen wenn ich mich auf die Seite drehen will! Unabhängig davon auf welche! Es zieht und schmerzt einfach, das ich bei jeder Drehung munter werde! Nach dem Aufstehen geht es dann eigentlich! Sind das noch die Mutterbänder? Bin in der 22. SSW und nehme bereits Magnesium 900 mg / pro Tag!

danke für ihre Antwort!

Lg Tini

von DieTini am 04.06.2012, 11:07 Uhr

Antwort:

Schmerzen beim Drehen in der Nacht

Liebe Tini,

die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2012