Frage: schlimme Nachwehen nach 4.Geburt

Guten Morgen, Frau Höfel! Ich habe vor 2 Tagen mein 4.Kind bekommen (alle spontan, in recht kurzen Abständen) und habe nun sooooo schreckliche Nachwehen!!! Ich könnte die Wände hochgehen!!! Tagsüber ist es einigermaßen auszuhalten weil ich auch in Bewegung bin, aber im Liegen geht es gar nicht! Beim Stillen ist es ganz schlimm, aber auch zwischen den Stillzeiten kommen sie teilweise im Minutentakt. Ich nehme schon Paracetamolhöchstdosis, habe das gefühl das bringt gar nichts... Was kann ich noch tun? Habe die nacht kaum geschlafen... Danke für ihre Antwort!!!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 07:06



Antwort auf: schlimme Nachwehen nach 4.Geburt

Liebe Charline, haben Sie Homöopathie im Haus und kennen sich damit aus? Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Fragen Sie Ihre Hebamme. Und stillen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2010



Antwort auf: schlimme Nachwehen nach 4.Geburt

Ich würd mal Ibuprofen probieren, das darf man auch während der Stillzeit nehmen. Paracetamol hat mir auch nichts geholfen, aber mit Ibuprofen gings ann recht gut. Hilft mir auch immer bei Regelschmerzen. LG und Herzlich Glückwusch zur Geburt

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:20



Antwort auf: schlimme Nachwehen nach 4.Geburt

Ist leider häufig so: immer stärkere Nachwehen mit zunehmender Kinderzahl - es graut frau schon vor´m Stillen. Versuch mal Calcium-Braustabletten in Höchstdosis (1000mg). Und nicht erst, wenn`s krampft, sondern schon davor... Die gute Nachricht: es geht vorbei, und es ist für`n guten zweck: schnelle Rückbildung und kürzerer Wochenfluß.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4. Geburt - welche Geburtsmethode & Nachwehen/ Schmerzmittel?

Hallo, ich wollte bei meiner vierten Geburt etwas neues ausprobieren und da es für mich vor allem in der Endphase der Geburt unerträglich war. Ich überlege ob da vielleicht das Geburtsrad das richtige wäre um es mir in der Endphase mit den Schmerzen erträglicher zu machen. Vielleicht könnten sie mir ja auch etwas anderes empfehlen...? Da ich sc...


Angst vor den Nachwehen nach der 7.Geburt-stillen ja oder nein?

Ich erwarte in 9 Tagen Kind Nr.7 und ich hab ernsthafte Sorgen bzw.auch agst vor den Nachwehen-gerade wenn ich das Baby anlege beim Stillen.Beim 6.waren die so heftig,ich empfand sie schlimmer als die Geburtswehen und sie dauerten fast 2 Wochen an.Ich bin jetzt so hin und her gerissen ob ich stillen sollte,da ich bei allen Kindern eh immer gleich z...


4 Monate nach der Geburt ab und zu Schmerzen wie Nachwehen

Ich habe mein zweites Kind vor 4 Monaten bekommen. Hatte danach sehr schmerzhafte Nachwehen für 4 Tage (wie eine dritte Geburt ) und danach waren Sie gut erträglich so wie Periodenschmerzen. Jetzt 4 Monate später bekomme ich ab und zu periodenartige / Schmerzen wie Nachwehen nach dem Stillen. (Stille voll und habe keine Periode). Es ist tritt...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...