Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlafposition

Ich bin in der 34.SSW und es ist gerade schwer eine gute Schlafposition zu finden.... Rechte Seite mag das Baby nicht, bei der linken Seite wird mein linker Oberschenkel taub ( geht mal für 1,5 std ) und rücken sollte man ja nicht... Jetzt hab ich überlegt das Kopfteil hoch zu stellen damit ich im sitzen schlafen kann....ist dann das Risiko eine Vena-Cava-Syndroms noch gegeben? Es heisst ja dass es im liegen durch abdrücken der unteren Hohlvene dazu kommen kann... Wenn ich sitze drückt aber doch trotzdem das Gewicht des Kindes? Ich will da kein Risiko eingehen und mich darauf verlassen aufzuwachsen wenn was ist... Wenn das sitzen gut ist- reicht es wenn der Oberkörper erhöht ist oder sollte man dann schon so aufrecht wie möglich sitzen?

Danke für Ihre Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

von schnuffeline2012 am 31.12.2013, 08:45 Uhr

Antwort:

Schlafposition

Liebe schnuffeline,

wenn Sie in halbwegs aufrechter Position sind, dann drückt das Kind nach unten. Die Gefahr des Vena-Cava-Syndroms ist massiv reduziert.

Um Ihre Venen im Genitalbereich zu entlasten, sollten Sie sich ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter die Knie legen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2013