Frage: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird bald 9 Monate. Allmählich möchte ich ihn langsam daran gewöhnen in seinem Zimmer/Bett zu schlafen. Momentan schläft er abends auf dem Sofa (alles gesichert) ein. Hierfür bekommt er eine Flasche oder wird gestillt und wird so richtig bettschwer. (Habe aber auch schon gehört, dass das ein Fehler sein soll?) Wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, nehmen wir ihn mit und er schläft in der Mitte weiter. Natürlich habe ich es schon ein paar Mal versucht ihn im Bett einschlafen zu lassen, aber ohne Erfolg. Der Kinderarzt hat uns das Ferbern empfohlen, von dem ich nicht wirklich etwas halte. Haben Sie noch einen Rat? Tagsüber schläft er nur auf dem Arm Wippen ein. Ablegen ist möglich, aber nach ca. 30 Minuten wacht er meist (am Tag) auf. Haben Sie hierfür vielleicht auch Tipps? Oder ist Tag Nacht bei den Kleinen ein großer Unterschied vom Einschlafen her? Liebe Grüße, Steffi

von Steffi4 am 29.12.2017, 11:59

Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Steffi, kann man ihn anstatt in der Mitte Elternbett im Kinderbett ablegen? Und ja, bitte lassen Sie das Wort „ferbern“ außerhalb Ihres Wortschatzes. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2017

Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer

Hallo Steffi, bitte missachte die Empfehlung des unfähigen Kinderarztes und hört ausschlieslich auf Euer Bauchgefühl / Herz. Unser Kind schläft auch seit dem 9. Lebensmonat im eigenen Zimmer. Sie war ein schwieriger Schläfer und Schreibaby aber alles gab sich von allein. Es brauchte keine Kind- und Elternzermürbendemethode. Alles Gute, Lg

Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, ja davon halte ich überhaupt nichts. Ja, er lässt sich im Kinderbett ablegen. Er schläft nur nicht selbständig wie z. B. auf dem Sofa ein. Habe mal gehört, dass man Kinder nicht umbetten soll? Oder was würden Sie empfehlen?

von Steffi4 am 30.12.2017, 11:07