Frage: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird bald 9 Monate. Allmählich möchte ich ihn langsam daran gewöhnen in seinem Zimmer/Bett zu schlafen. Momentan schläft er abends auf dem Sofa (alles gesichert) ein. Hierfür bekommt er eine Flasche oder wird gestillt und wird so richtig bettschwer. (Habe aber auch schon gehört, dass das ein Fehler sein soll?) Wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, nehmen wir ihn mit und er schläft in der Mitte weiter. Natürlich habe ich es schon ein paar Mal versucht ihn im Bett einschlafen zu lassen, aber ohne Erfolg. Der Kinderarzt hat uns das Ferbern empfohlen, von dem ich nicht wirklich etwas halte. Haben Sie noch einen Rat? Tagsüber schläft er nur auf dem Arm Wippen ein. Ablegen ist möglich, aber nach ca. 30 Minuten wacht er meist (am Tag) auf. Haben Sie hierfür vielleicht auch Tipps? Oder ist Tag Nacht bei den Kleinen ein großer Unterschied vom Einschlafen her? Liebe Grüße, Steffi

von Steffi4 am 29.12.2017, 11:59



Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Steffi, kann man ihn anstatt in der Mitte Elternbett im Kinderbett ablegen? Und ja, bitte lassen Sie das Wort „ferbern“ außerhalb Ihres Wortschatzes. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2017



Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer

Hallo Steffi, bitte missachte die Empfehlung des unfähigen Kinderarztes und hört ausschlieslich auf Euer Bauchgefühl / Herz. Unser Kind schläft auch seit dem 9. Lebensmonat im eigenen Zimmer. Sie war ein schwieriger Schläfer und Schreibaby aber alles gab sich von allein. Es brauchte keine Kind- und Elternzermürbendemethode. Alles Gute, Lg

Mitglied inaktiv - 29.12.2017, 12:29



Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, ja davon halte ich überhaupt nichts. Ja, er lässt sich im Kinderbett ablegen. Er schläft nur nicht selbständig wie z. B. auf dem Sofa ein. Habe mal gehört, dass man Kinder nicht umbetten soll? Oder was würden Sie empfehlen?

von Steffi4 am 30.12.2017, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es wirklich so schlimm das Kind nachts im Kinderzimmer schlafen zu lassen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es wirklich so schlimm ist das Baby nachts in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Für mich war (Platzmäßig) klar, das unser Baby nachts in seinem Kinderzimmer schläft, nun bin ich mir allerdings unsicher, denn ich werde wie eine Rabenmutter angeguckt.Tags schläft es auch mal mit bei uns im Bett (gerade Morgens nach d...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...