SSW 39+2 und schlimme Wehen die ganze Nacht.. Was kann ich tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: SSW 39+2 und schlimme Wehen die ganze Nacht.. Was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, ich brauche dringend Hilfe da meine Hebamme sowie meine Frauenärztin im Urlaub sind. Ich bin in der 40. Woche schwanger. Lt. der Vertretungs-Ärztin (das war vor 4 Tagen) ist der MUMU noch zu, GMH nicht verkürzt, Baby ca. 3500 gramm schwer und keine Wehen auf dem CTG zu sehen. Ein Befund den ich so nicht hören wollte. Jedenfalls habe ich seit 3 Tagen nachts schlimme Schmerzen im Unterleib. Ich denke ständig es geht los, dann wird es auf einmal wieder unregelmäßig. Der Schleimpfropf ist auch noch nicht abgegangen. Bei meinem Sohn fing die Geburt mit Abgang des Schleimpfropfes an, kurz darauf ganz leichten Wehen und dann platzte gleich die Blase ohne jegliche Anzeichen an den Tagen vorher. Jetzt quäle ich mich von Tag zu Tag und letzte Nacht war nur noch schrecklich. Kein Pfropf geht ab, kein Fruchtwasser aber Wehen ... Letzte Nacht hatte ich dann sogar eine Stunde lang alle 10 Min. starkes Ziehen und ich bekam schlecht Luft. Ich weckte meinen Mann, meinte wir können los und während ich mich fertig machte war alles wieder vorbei. Das geht jetzt schon die letzten Tage so. Gibt es etwas was ich unterstützend tun kann? Ich trinke bereits Himbeerblättertee, war schon 3 x bei der Akupunktur und habe Entspannungsbäder genommen. Ich stehe nachts auf und kreise mit meinem Becken hin und her, nichts tut sich. Woher weiß ich denn wann es wirklich los geht? Bei meinem Sohn waren die Wehen nur halb so schmerzhaft und es kam der Blasensprung... Bin richtig verzweifelt und sehr sehr müde und kraftlos inzwischen. Das Baby wird auch immer größer und meine Angst zur Spontangeburt somit auch. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von Schnözi am 27.08.2012, 08:57



Antwort auf: SSW 39+2 und schlimme Wehen die ganze Nacht.. Was kann ich tun?

Liebe Schnözi, nehmen Sie den Stress raus! Ja, auch das Warten ist Stress! Und bei Stress lehnt sich das Kind zurück und wartet auf ruhigere Zeiten! Nur 4% aller Kinder schaffen es, den Termin einzuhalten - also nicht so sehr den ET (in Hebammenkreisen auch "erratener Termin" genannt) im Auge haben. Zum Wachstum des Kindes: in den paar Tagen über Termin ist weder eine großartige Gewichts- noch Größenzunahme zu erwarten! Bleiben Sie also gelassen! Gehen Sie mit Ihrem Mann in die Kneipe, mit der Freundin bummeln oder Eis essen! Dann geht es schneller los als Sie denken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2012



Antwort auf: SSW 39+2 und schlimme Wehen die ganze Nacht.. Was kann ich tun?

bei mir ging bei beiden Kindern der Schleimpfopf erst kurz vor Ende der Eröffnung ab und Blasensprung war erst kurz vor der geburt des Köpfchens. Das mit den unregelmäßigen Wehen kenne ich...mit Sicherheit dauert es nicht mehr lange. Hast Du schonmal versucht, wenn Du diese Wehen hattest zu baden? ich denke das Du fiese Vorwehen hast, die dann langsam in echte geburtswehen übergehen. Eine schöne Geburt

von katzenmama77 am 27.08.2012, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...