Rectusdiastase - welche "Griffe" helfen? Bzw. wer kann mir helfen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Rectusdiastase - welche "Griffe" helfen? Bzw. wer kann mir helfen?

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Kinder per KS bekommen, habe seit meiner 1. SS einen Nabelbruch, seit meiner 2. noch dazu eine Rectusdiastase (2. Kind ist nun 11 Monate alt). Nabelbruch wurde vor 2 Monaten per OP mittels Netzeinsatz behoben, R.diastase ist geblieben, und mir kommt vor, die wird trotz Trainings der seitl. BM (wurde mir vom Chirurgen empfohlen) immer schlimmer bzw. größer. In einem anderen Thread schreiben Sie, dass man die Rect.diastase mit bestimmten Griffen beheben kann! Bitte sagen Sie mir, zu wem man damit gehen muß! Mein Hausarzt weiß nicht weiter, er sagt mir, am ehesten weiß ein Physiotherapeut Bescheid, kann mir jedoch nichts genaues sagen oder helfen... Einziger Physiotherapeut bei uns kann mir auch nicht recht sagen, ob er mir irgendwie helfen kann oder nicht.. Ich bin leicht verzweifelt. Genauso geht es mir mit dem Tragen des Mieders, das ich bei der Nabelbruch-OP bekommen habe, mit der Empfehlung, es 8 Wochen lang zu tragen - die einen Ärzte sagen, unbedingt tragen, die anderen sagen, damit verzögere ich die Rehabilitation und ein evtl. Schliessen der R.Diastase, da ich die funktionellen BM nicht benutzen würde.... Ich kenne mich nicht mehr aus! Bitte um Ihre Hilfe! Danke

von Renalice am 04.07.2012, 18:22



Antwort auf: Rectusdiastase - welche "Griffe" helfen? Bzw. wer kann mir helfen?

Liebe Renalice, ja, es gibt Möglichkeiten das Schliessen der Rektusdiastase zu unterstützen. Leider beherrschen nicht alle Physiotherapeuten diese Technik. Ausschlaggebend ist immer der Grund für die Diastase. Zum Mieder: wahrscheinlich haben in Ihrem Fall beide Seiten Recht. Zum einen unterstützt das Mieder die Heilung der Bruch-OP (also sinnvoll), vermindert aber die Benutzung der großen Bauchmuskeln (weniger gut für die Verkleinerung der Diastase). Ich würde es tragen, damit das Netz gut einheilt. In der Zwischenzeit würde ich mit dem Physiotherapeuten sprechen und ihn bitten sich schlau zu machen, was die Handgriffe betrifft. Sie können mir gerne unter comadrona158@aol.com schreiben. Dann schicke ich den Literaturhinweis. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Guten Morgen, Ich habe im März letzten Jahres mein erstes Kind entbunden. Ich hatte damals in der Schwangerschaft eine laut Gyn wirklich groß RD, von Beginn an. Etwas mehr als zwei Hand breit war sie zum Schluss. Jetzt, über ein Jahr nach der Geburt sind es noch immer die selben 3 Finger breit wie nach der Rückbildung. Obwohl ich weiter Übunge...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Liebe Frau Höferl, mein Sohn wird nun 1 Jahr und ich habe leider immer noch eine Rectusdiastase von ca. 2-3 cm. Habe Rückbildung und Physio gemacht, aber irgendwie geht nichts mehr voran. Ich stille meinen Sohn noch, habe auch noch keine Periode. Besteht die Möglichkeit, dass sich das nach der Stillzeit noch verbessert? Besten Dank für Ihre ...


Rectusdiastase

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig... Mein 2. Kind ist schon 15 Monate alt und ich hab immernoch eine kleine Rectusdiastase genau hinter dem Bauchnabel. Ca 5cm lang und 1 cm breit. Darf ich denn damit die geraden Bauchmuskeln trainieren, oder immernoch nur die schrägen? Leider muss ich zugeben, dass ich seit einigen Monaten meine Übun...


Rectusdiastase

Hallo, Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe wohl eine starke rectusdiastase von 4 -5 Fingern breite. Meine Nachsorge Hebamme meinte beim letzten termin ich solle den Frauenarzt für Physiotherapie ansprechen, da sie nicht Mehrkosten da die Nachsorge vorbei ist. Das habe ich getan aber er meinte das muss mein Körper alleine schaffen. Nun h...


Ich habe Hoffnung das ihr mir helfen könnt

Hallöchen Ich hatte 4x Geschlechtsverkehr mit meinem Mann komischerweise waren danach alle 4 Kondome kaputt. Paar Tage später hatte ich beim hinsetzen leichtes Ziehen im unterbleib, ich dachte ich warte erstmal auf meine Periode. Diese kam aber 5 Tage zuspät und dann auch nur für 3 Tage. Schwangerschaftstest war negativ. Könnt ihr...


Rectusdiastase

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter 3016 hat sich meine Rectusdiastase leider nie ganz geschlossen. Nun habe ich erneut entbunden und sie ist jetzt 3 Wochen später bei 4 Fingern Breite. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und stille voll. Meine Hebamme sagt, ich solle erst 10 Wochen nach Geburt anfangen etwas zu machen und einen Bauchgurt tra...


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwert ist Standard bei 4 Ich habe schon Blutkonserven bekommen da ich mal bei 3,5 g/dl war. Und dann 2 Ferro Sanol 100 mg am Tag. Bis ich wieder bei 12 g/dl ankam. Aber seit ich weiß dass in alle...


Rectusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben und sie hatten mir angeboten, mir eine Mail mit Material zuzusenden, wenn ich Sie per Mail Anfrage. Das habe ich getan. Eventuell ist meine Mail bei Ihnen nicht angekommen. Meine Adresse lautet:KatharinaRuebel@web.de. Würden Sie mir bitte das Material dahin senden? Vielen Dank un...


bitte helfen sie mir

Ich bin seit 3 tagen überfällig . MeinenSymptome : Übelkeit , Unterleibziehen stechen pikens ( wie als würde ich meine tage bekommen ) . Brustschmerzen , Schlafmangel und Kopfschmerzen . Meine letzte Periode war am 15.12.2022 - Habe einen Streifentest gemacht - Negativ Ich habe nie eine Pille oder sonstig hormonelles eingenommen. Bitte...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...