Frage: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Hallo, ich bin 38 und habe 3 gesunde Kinder nach völlig problemlosen SS bekommen. Das Jüngste ist 1 Jahr alt. Aber in jeder SS haben mich Ärzte mit ihren Bedenken und falschen Befunden von Blutuntersuchungen fertig gemacht. Einmal sollte ich Toxoplasmose haben, dann Diabetis, dann eine zu große Nackenfalte, die Köpfe waren immer zu groß. Ich habe mich fix und fertig machen lassen und möchte nun mal eine Schwangerschaft genießen. Ich möchte diesmal nur eine Hebamme in der SS konsultieren und eventuell nur zum US zu einem Arzt gehen. Wenn ich jetzt ss sein sollte (23.ZT) muss ich dann zuerst doch erst mal zum Arzt wegen Mutterpass oder kann das alles auch eine Hebamme machen und wie finde ich eine? Meine von der Entbindung und Nachsorge macht das nicht, die ist damit ausgelastet. Entbinden will ich allerdings im KH. Danke fürs lesen! LG natalina

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Hallo Natalina, also - eine Hebamme kann auch einen Mutterpass ausstellen, dazu mußt Du nicht zum Frauenarzt gehen. Sie kann alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen machen, bis auf die Ultraschalluntersuchungen! Du kannst unter www.hebammensuche.de mal gucken, wo in Deiner Nähe noch Hebammen sind. Auch in Frauenarztpraxen, in Kliniken und Institutionen (wo Geburtsvorbereitungskurse gemacht werden) liegen Listen aus oder Du bekommst die Info, wo es Hebammen gibt. Letztendlich muß jede Schwangere selbst entscheiden, ob sie gar nicht von einem Arzt betreut werden möchte. Kann Dich einerseits verstehen, wegen der Erfahrungen die Du gemacht hast. Aber andererseits ist bißchen ärztliche Kontrolle auch nicht schlecht, weil manche Ärzte sich ja nicht nur auf die 3 Ultraschalluntersuchungen beschränken, gerade, wenn frau dann älter ist - und als Risikoschwangere zählt... Wie gesagt, die Entscheidung mußt Du natürlich treffen... klar! Um eine Hebamme zu finden kannst Du natürlich auch "Deine" Hebi fragen, ob sie Dir ggf. eine Kollegin empfehlen kann?! Die kenne sich doch auch untereinander und empfehlen sich weiter! Und wenn Du mit ihr gut klargekommen bist, hast Du wahrscheinlich auch das Vertrauen, daß sie Dir eine liebe und gute Hebamme empfehlen wird... Viel Glück bei der Suche und alles Gute für Deine 4. SS! Mira

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Hallo Mira, danke für deine Antwort. da ist ja schon fast alles klar. Vor allem in der letzten SS hat mich mein FA ständig genervt, dass ich eine FU machen soll. Und er hat mich ständig hinbestellt, ohne was nennenswertes zu machen. Dann war ich beim Feinultraschall im KH und die Ärztin dort hat mich für wahnsinnig gehalten, dass ich auf soooo eine wichtige Untersuchung in meinem Alter verzichten möchte. Ich habe nur noch geheult...war echt belastend, nicht nur für mich, auch für meinen Mann und meine Kinder. Das kann und will ich niemandem mehr antun. Meine Hebamme ist Beleghebamme in dem KH, wo ich entbunden habe und dort könnte ich die US-Untersuchungen machen lassen. Aber bei uns im ländlichen Raum ist es echt schwer, eine Hebamme zu finden, die dann auch bereit ist, zu dir in dein Nest zu fahren (wegen der Nachsorge). Aber ich werde mal googeln. LG natalina

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Hallo Natalina, ja, mit der ländlichen Wohngegend das kenne ich - geht mir auch so - eine Hebamme hatte es gänzlich abgelehnt, weil sie 15 km (ist doch wenig, oder???) fahren müsste, die andere meinte - nein, die Gegend kenne ich nicht so wirklich und dann war eine hier, die mir total unsympathisch war und nun habe ich eine gefunden, die aber so ausgebucht ist, daß ich sie halt nur anrufen soll, wenn wirklich was dringendes ist. Aber das ist besser, als gar nichts und sie ha tmir zumindest die Betreuung nach der Geburt fest zugesichert und war auch super lieb! Naja, solange es mir recht gut geht (bis auf hier und da ein paar Zipperlein), will ich sie dann auch nicht nerven und werde mich dann halt 4 Wochen vor Termin nochmal bei ihr melden, daß man sich nochmal trifft, um sich bißchen zu beschnuppern und dann sollte es gut sein. Wenn ich in die nächste Stadt fahren würde (25 Min. Autofahrt), dann könnte ich dort zu einer Hebamme gehen - aber ich denke, daß die Hausbesuche (gerade nach der Entbindung) dann doch schon besser sind, bzw. auch ggf. vor der Entbindung, wenn ich dann mit dem Autofahren nicht mehr so "sicher und beweglich" bin... Dir dann viel Glück beim surfen und ich hoffe, Du wirst fündig!!! Liebe Grüße Mira

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Hallo Mira, ja so ähnlich ist es bei mir auch. Ich arbeite zwar in der Großstadt (30 km von zu Hause), aber es bringt ja nicht viel sich dort eine Hebamme zu suchen, weil ich ja dann im Wochenurlaub dorthin müsste. Nach der Entbindung war meine Hebi nur einmal bei mir, das schlief mein Kind 2 Stunden und wir haben nur Tee getrunken und geredet. Also, denke ich mal, davon brauche ich es nicht abhängig zu machen. Ich bleibe eh wieder mindestens 3 tage in der Klinik, den Luxus mit Essen am Bett und Entsorgung meiner vollgekleckerten Bettwäsche will ich schon noch mal genießen...;-)) Ich habe mir jetzt ein paar Nummern rausgesucht und werde, wenn ich einen positiven Test in der Hand habe, anfangen rumzutelefonieren. LG natalina

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

... na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche und dem Finden einer geeigneten Hebamme und Du hast ja auch noch ein bißchen Zeit - weil wenn Du noch nicht weißt, ob der Test positiv ist, dann ist es ja noch nicht ganz so eilig! Den Luxus im KH würde ich mir mit 3 Kindern zu Hause auch nicht entgehen lassen :-) Ich denke, da kannst Du dann bißchen Kraft sammeln, Dich von der Geburt erholen und Dich mit Deinem neuen Baby dann ein bißchen kennen lernen! - BEVOR es dann zu Hause mit 4 Kindern heiß her geht!!! Liebe Grüße Mira

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Ganz so wild ist es bei mir nicht, meine Großen sind schon ganz groß und leise. Hocken im Zimmer und spielen am Computer oder sind gar nicht da und schlafen bei der Freundin... Aber mein Mann ist nicht gerade der ideale Hausmann und außerdem möchte ich den ganzen Wochenfluss-Mist nicht in meinem Bad haben *igitt* Ist es eigentlich dein erstes? Du weißt schon soviel! LG natalina

Antwort auf: Nur Hebamme in der SS, geht das? (lang)

Ja, es ist meine 1. SS!!! Habe mich hier im Forum durchgelesen, habe auch 1-2 Bücher gelesen, weil ich schon so früh "Schonung" verordnet bekam und mich das Thema an sich interessiert... Finde es total aufregend, spannend und rührend zu gleich, was mein Körper da so leistet und vor allem, daß tatsächlich eine süße Maus in mir wächst! Das macht mich einfach glücklich..... Siehst Du, ich hingegen habe einen so super guten Hausmann - ... da mache ich mir keine Sorgen, wenn ich aus dem KH raus komme. Dafür haben wir aber noch keine Kinder, so daß er sich dann auch voll und ganz auf seine 2 Frauen konzentrieren kann...... Liebe Grüße Mira